Einfluss & Funktion A/F-Tabelle, Trim-Tabelle in TuneECU
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 12:14
Moin Leute,
wie oben schon geschrieben würde ich gerne wissen, was die Funktion der A/F-Tabelle ist bzw wie sich Änderungen darin auswirken, wenn die Lambdasonde aktiviert ist.
Mein Ziel ist es, mittels der A/F-Tabelle meine Lady insgesamt Richtung 13,5 (bis 20% Drosselklappe und 8000 1/min) abzustimmen und ggf. bei mittleren Drehzahlen und geringer Drosseklappenstellung noch fetter abzustimmen für eine weichere Gasannahme, ähnlich wie es im 900001 Map der Race-ECU gemacht wurde. Mit dem jetzigen Mapping (20957) springt sie sehr ruppig ans Gas und knallt auch sehr gern aus dem Auspuff, v.A. bei mittleren Drehzahlen.
Durch die vorhandene A/F , Trimm-Tabelle und Lambdasonde könnte ich mir vorstellen, dass die ECU eine Art AutoTune realisieren könnte.
Mein Setting ist BMC-LuFi, SLS raus und dicht, offener Ram-Air, Hinz-Krümmer, Serienauspuff und komplett auf 2009er Elektronik umgerüstet.
Das eigentlich nur eine Prüfstandsabstimmung der Wahrheit letzter Schluss ist, ist mir wohl bewusst, nur ist mir der finanzielle Aufwand als Student derzeit etwas zu hoch, wenn es für wesentlich günstigeres Geld zumindest Näherungslösungen gibt.
wie oben schon geschrieben würde ich gerne wissen, was die Funktion der A/F-Tabelle ist bzw wie sich Änderungen darin auswirken, wenn die Lambdasonde aktiviert ist.
Mein Ziel ist es, mittels der A/F-Tabelle meine Lady insgesamt Richtung 13,5 (bis 20% Drosselklappe und 8000 1/min) abzustimmen und ggf. bei mittleren Drehzahlen und geringer Drosseklappenstellung noch fetter abzustimmen für eine weichere Gasannahme, ähnlich wie es im 900001 Map der Race-ECU gemacht wurde. Mit dem jetzigen Mapping (20957) springt sie sehr ruppig ans Gas und knallt auch sehr gern aus dem Auspuff, v.A. bei mittleren Drehzahlen.
Durch die vorhandene A/F , Trimm-Tabelle und Lambdasonde könnte ich mir vorstellen, dass die ECU eine Art AutoTune realisieren könnte.
Mein Setting ist BMC-LuFi, SLS raus und dicht, offener Ram-Air, Hinz-Krümmer, Serienauspuff und komplett auf 2009er Elektronik umgerüstet.
Das eigentlich nur eine Prüfstandsabstimmung der Wahrheit letzter Schluss ist, ist mir wohl bewusst, nur ist mir der finanzielle Aufwand als Student derzeit etwas zu hoch, wenn es für wesentlich günstigeres Geld zumindest Näherungslösungen gibt.