Tacho Tausch Street auf Daytona - Pinbelegung/Software
Verfasst: Mi 7. Sep 2016, 21:49
Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage an die Elektrik-Profis.
Habe leider meine 2006er Daytona (zur Streety umgebaut...) in den Dolomiten verunfallt und suche mir gerade Teile für den Wiederaufbau im Winter zusammen.
Leider hat es auch den Tacho erwischt und ich habe mir, gestützt von einigen Aussagen in verschiedenen Foren, einen Street Triple Tacho besorgt, in dem Glauben er passt auch an die 06er Daytona.
Nach dem Anschließen stellt sich das selbe Fehlerbild dar, wie auch hier im Forum bereits beschrieben wurde. Den Thread hab ich natürlich erst nachher gefunden.....
Der Tacho geht zwar an, aber die Benzinpumpe meldet sich nicht und sie springt nicht an.
Fehler laut TuneEcu: P1614 "Instrumenten-ID nicht kompatibel"
Verbaut wurde:
Triumph Artikelnummer des Original-Daytona Tachos (bis VIN 381274): T2501501
Triumph Artikelnummer des verbauten Street Tachos: T2501520
Habe nun mal die Stromlaufpläne der beiden Modelle im Werkstatthandbuch verglichen und versucht nachzuvollziehen.
Demnach ist die Steckerbelegung der Tachos weitgehend identisch, bis auf PIN3
Kabelfarbe Daytona GrünRot.
Kabelfarbe Street: Grün/GrünRot.
So wie ich das verstehe, geht bei der Street nochmal eine direkte 12V Zündungs-Leitung auf den Pin, abgegriffen am Motor-Stoppschalter.
Stimmt das?
Ansonsten gehts von PIN3 dann bei beiden auf PIN A19 der ECU, korrekt?
Langer Rede...
Besteht nun irgendwie die Möglichkeit, der Tona den Streety Tacho schmackhaft zu machen?
Würde eine Belegung von PIN3 mit zusätzlichen 12V Zündung überhaupt etwas ändern oder schlimmstenfalls die ECU beschädigen?
Kreatives Tune-Update, Anpassungsreset etc.?
Oder sind die Tachos schlicht inkompatibel, weil irgendwelche Versionierungen hinterlegt sind, die die ECU abfragt und bei Nicht-Kompatibilität in den Streik tritt?
So ein M***
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Patrick
PS: So habe ich die Belegung rausgelesen:
Pin Abk Farbe Daytona Bedeutung Daytona
1 B schwarz Masse
2 P Purpur Zündschalter 12V
3 GR GrünRot Steuergerät A19 / Alarm->Motorstoppschalter
4 R Rot Steuergerät B28
5 U Blau Steuergerät B27
6 B schwarz Alarmanlagen LED
7 B schwarz Alarmanlagen LED
8 B schwarz Öldruckwarnleuchte
9
10 GR GrünRot Blinker Links
11 GW GrünWeiß Blinker Rechts
12 UW BlauWeiß Fernlichtwarnleuchte
13
14
15 WR WeißRot Anlasserschalter/Starterrelais
16 BY SchwarzGelb Geschwindigkeitssensor
hätte mal eine Frage an die Elektrik-Profis.
Habe leider meine 2006er Daytona (zur Streety umgebaut...) in den Dolomiten verunfallt und suche mir gerade Teile für den Wiederaufbau im Winter zusammen.
Leider hat es auch den Tacho erwischt und ich habe mir, gestützt von einigen Aussagen in verschiedenen Foren, einen Street Triple Tacho besorgt, in dem Glauben er passt auch an die 06er Daytona.
Nach dem Anschließen stellt sich das selbe Fehlerbild dar, wie auch hier im Forum bereits beschrieben wurde. Den Thread hab ich natürlich erst nachher gefunden.....
Der Tacho geht zwar an, aber die Benzinpumpe meldet sich nicht und sie springt nicht an.
Fehler laut TuneEcu: P1614 "Instrumenten-ID nicht kompatibel"
Verbaut wurde:
Triumph Artikelnummer des Original-Daytona Tachos (bis VIN 381274): T2501501
Triumph Artikelnummer des verbauten Street Tachos: T2501520
Habe nun mal die Stromlaufpläne der beiden Modelle im Werkstatthandbuch verglichen und versucht nachzuvollziehen.
Demnach ist die Steckerbelegung der Tachos weitgehend identisch, bis auf PIN3
Kabelfarbe Daytona GrünRot.
Kabelfarbe Street: Grün/GrünRot.
So wie ich das verstehe, geht bei der Street nochmal eine direkte 12V Zündungs-Leitung auf den Pin, abgegriffen am Motor-Stoppschalter.
Stimmt das?
Ansonsten gehts von PIN3 dann bei beiden auf PIN A19 der ECU, korrekt?
Langer Rede...
Besteht nun irgendwie die Möglichkeit, der Tona den Streety Tacho schmackhaft zu machen?
Würde eine Belegung von PIN3 mit zusätzlichen 12V Zündung überhaupt etwas ändern oder schlimmstenfalls die ECU beschädigen?
Kreatives Tune-Update, Anpassungsreset etc.?
Oder sind die Tachos schlicht inkompatibel, weil irgendwelche Versionierungen hinterlegt sind, die die ECU abfragt und bei Nicht-Kompatibilität in den Streik tritt?
So ein M***
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Patrick
PS: So habe ich die Belegung rausgelesen:
Pin Abk Farbe Daytona Bedeutung Daytona
1 B schwarz Masse
2 P Purpur Zündschalter 12V
3 GR GrünRot Steuergerät A19 / Alarm->Motorstoppschalter
4 R Rot Steuergerät B28
5 U Blau Steuergerät B27
6 B schwarz Alarmanlagen LED
7 B schwarz Alarmanlagen LED
8 B schwarz Öldruckwarnleuchte
9
10 GR GrünRot Blinker Links
11 GW GrünWeiß Blinker Rechts
12 UW BlauWeiß Fernlichtwarnleuchte
13
14
15 WR WeißRot Anlasserschalter/Starterrelais
16 BY SchwarzGelb Geschwindigkeitssensor