Kriechstrom... und kann die Ursache nicht finden :(
Verfasst: Sa 12. Apr 2014, 17:52
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt schon etwas länger ein Problem mit meiner Maschine. Nachdem ich jetzt mal genauer geschaut hab und nicht weiter komme, hoffe ich auf die gesammelte Erfahrung hier im Forum. Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben. Aber der Reihe nach, vielleicht bringt die Chronologie ja etwas:
- Letztes Jahr ist die Maschine noch einwandfrei gelaufen, auch nach längeren Standzeiten einwandfrei angesprungen (konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht so viel fahren wie ich gern gewollt hätte).
- Da ja die Regler-Umtausch-Aktion noch anstand, habe ich den Regler tauschen lassen (kurz zur Werkstatt, getauscht und wieder Heim)
- Beim nächsten Mal anlassen: Nichts, Batterie leer.
- Ich mit dem Regler wieder hin, liegt ja nahe, dass da ein Zusammenhang besteht. Aussage: Regler ok, Batterie defekt, Zufall das es so zusammen fällt. (Soweit so gut, kann ja passieren, Batterie war noch die originale von 2009)
- Neue Batterie gekauft und eingebaut, Maschine läuft wieder. Hurra!
- Winter ist da, Maschine wird im Winter zum großen Service geholt -> Batterie ist wieder leer! Ok, war zu faul sie auszubauen, wird wohl daran gelegen haben (dachte ich).
- Nach dem Service (Batterie wurde geladen) erster Startversuch im März (ca 5 Wochen später). Batterie wieder leer!
- Batterie wieder aufgeladen, Maschine in die Werkstatt, wurde geprüft, kein Kriechstrom (oder eben im Rahmen dessen was ok ist) festzustellen, Batterie wäre nicht mehr die Beste (ist immer noch die neue, einmal gefahren damit!) Der Regler wurde anscheinend auf mein Drängen hin nochmals erneuert.
- Jetzt ist es so, dass die Maschine wieder nicht angesprungen ist. Also habe ich den Kriechstrom mal selbst gemessen: 2,6 mA! Soll ja aber unter 0,3 mA liegen...
- Sicherungen nacheinander gezogen: Bei Sicherung 4 (Blinker, Hupe, Alarmanlage) ist der Kriechstrom weg.
- Hab hier im Forum den Thread gefunden bezüglich des Steckers des Reglers (Fett im Stecker), also gleich motiviert danach geschaut, gereinigt, kein Erfolg. Immer noch das gleiche.
- Heute hab ich die Maschine mal ausgezogen und hab die Stecker nach und nach getrennt, kein Erfolg. Egal ob Hupe und alle Blinker ab, Blinkerrelais ab, immer Kriechstrom. Der Stecker der Alarmanlage (nicht verbaut!) war recht fettig, den auch mal gereinigt, kein Erfolg. Habe soweit mal alle Stecker abgezogen die ich finden/sehen konnte, kein Erfolg. Immer die 2,6 mA Kriechstrom
Was kann das denn nun noch sein?? Defektes Kabel? Hatte jemand dieses Phänomen schon mal?
Vielen Dank schon mal für deine Geduld meinen langen Text zu lesen. Dachte einfach es ist hilfreich schon mal alles zu schreiben was passiert/gemacht ist/wurde.
Ich habe jetzt schon etwas länger ein Problem mit meiner Maschine. Nachdem ich jetzt mal genauer geschaut hab und nicht weiter komme, hoffe ich auf die gesammelte Erfahrung hier im Forum. Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben. Aber der Reihe nach, vielleicht bringt die Chronologie ja etwas:
- Letztes Jahr ist die Maschine noch einwandfrei gelaufen, auch nach längeren Standzeiten einwandfrei angesprungen (konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht so viel fahren wie ich gern gewollt hätte).
- Da ja die Regler-Umtausch-Aktion noch anstand, habe ich den Regler tauschen lassen (kurz zur Werkstatt, getauscht und wieder Heim)
- Beim nächsten Mal anlassen: Nichts, Batterie leer.
- Ich mit dem Regler wieder hin, liegt ja nahe, dass da ein Zusammenhang besteht. Aussage: Regler ok, Batterie defekt, Zufall das es so zusammen fällt. (Soweit so gut, kann ja passieren, Batterie war noch die originale von 2009)
- Neue Batterie gekauft und eingebaut, Maschine läuft wieder. Hurra!
- Winter ist da, Maschine wird im Winter zum großen Service geholt -> Batterie ist wieder leer! Ok, war zu faul sie auszubauen, wird wohl daran gelegen haben (dachte ich).
- Nach dem Service (Batterie wurde geladen) erster Startversuch im März (ca 5 Wochen später). Batterie wieder leer!
- Batterie wieder aufgeladen, Maschine in die Werkstatt, wurde geprüft, kein Kriechstrom (oder eben im Rahmen dessen was ok ist) festzustellen, Batterie wäre nicht mehr die Beste (ist immer noch die neue, einmal gefahren damit!) Der Regler wurde anscheinend auf mein Drängen hin nochmals erneuert.
- Jetzt ist es so, dass die Maschine wieder nicht angesprungen ist. Also habe ich den Kriechstrom mal selbst gemessen: 2,6 mA! Soll ja aber unter 0,3 mA liegen...
- Sicherungen nacheinander gezogen: Bei Sicherung 4 (Blinker, Hupe, Alarmanlage) ist der Kriechstrom weg.
- Hab hier im Forum den Thread gefunden bezüglich des Steckers des Reglers (Fett im Stecker), also gleich motiviert danach geschaut, gereinigt, kein Erfolg. Immer noch das gleiche.
- Heute hab ich die Maschine mal ausgezogen und hab die Stecker nach und nach getrennt, kein Erfolg. Egal ob Hupe und alle Blinker ab, Blinkerrelais ab, immer Kriechstrom. Der Stecker der Alarmanlage (nicht verbaut!) war recht fettig, den auch mal gereinigt, kein Erfolg. Habe soweit mal alle Stecker abgezogen die ich finden/sehen konnte, kein Erfolg. Immer die 2,6 mA Kriechstrom
Was kann das denn nun noch sein?? Defektes Kabel? Hatte jemand dieses Phänomen schon mal?
Vielen Dank schon mal für deine Geduld meinen langen Text zu lesen. Dachte einfach es ist hilfreich schon mal alles zu schreiben was passiert/gemacht ist/wurde.