Servus zusammen,
ich habe folgendes Problem, woraus ich nicht wirklich schlau werde.
Basisinfos: 2011er BJ, Keihin-ECU, Rennstreckenumbau, Antriebsseitig sind Einlass- und Auslassklappen ausgebaut, SLS stillgelegt, Akrapovic-Komplettanlage verbaut und alles mit per PowerCommander V abgestimmt.
Nun zur Problembeschreibung:
- Im Fehlerspeicher wird bei jedem "Zündung an" der Fehler "P0505: Leerlaufdrehzahlkontrolle, Systemfehler" eingetragen.
- Zudem ist auffällig, dass (über TuneECU ausgelesen) der angezeigte Wert der Drosselklappenstellung bei Vollgasstellung nur 89% ist.
- Bei geschlossener Gasgriffstellung sind es 2% angezeigte Drosselklappenstellung.
- Wenn ich über TuneECU einen Test der Leerlaufdrehzahlregelung ausführe, läuft der Wartebalken weg, aber es passiert nichts (kein Stellmotor läuft, es wird nach Beendigung des Tests aber auch nicht explizit ein Fehler angezeigt von TuneECU)
- Wenn ich über TuneECU die Drosselklappenstellung rekalibrieren will, dann ist die ausgelesene Spannung schon bei geschlossener Gasgriffstellung über dem Sollwert (Werte müsste ich nochmal checken)
Zudem habe ich folgende Verhaltensänderung der Maschine ab einem bestimmten Punkt in der Vergangenheit festgestellt, ich kann jedoch kein Ereignis damit verbinden:
Früheres Verhalten:
- "Zündung an": Benzinpumpe läuft sofort an und baut Druck auf (wieso ich das erwähne siehe unten).
- "Zündung aus":Die Tona gab stets ein kurzes Geräusch von sich, das sich nach einer schrittweisen Ansteuerung eines Stellmotors anhörte, ähnlich wie das Geräusch das eine laute Festplatte von sich gibt wenn sie liest/schreibt. Außerdem war ein solches Geräusch sogar auch noch eine Weile nach Zündung aus ein- oder mehrmalig zu hören, Meine jetzige Vermutung ist, dass es sich um den Leerlaufregelungs-Stellmotor handelte, denn:
Jetziges Verhalten: Es ist bei "Zündung aus" kein Geräusch eines Stellmotors mehr zu hören.
Zudem ist auffällig, dass es bei "Zündung ein" recht lange (mehrere sekunden) dauert, bis die Benzinpumpe anfängt zu laufen. Das war früher nie so.
Das Gute an Allem: Die Tona springt bis jetzt zuverlässig an und läuft an und fürsich auch ganz gut. Einzige Auffälligkeit ist, dass es aus manchen Kurven raus manchmal aus mittleren Drehzahlen ein kurzes Stocken im Vortrieb gibt, bevor sie sauber hochläuft.
Trotz- oder gerade deswegen scheint ja aber irgendetwas nicht zu stimmen. Zudem habe ich Sorge, dasswegen der falschen Auslesewerte des Drosselklappensensors bei Vollgas und vermutlich auch dazwischen das Mapping nicht mehr stimmt und sie zu mager läuft.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Problemstellung und hat Tipps oder eine Lösung parat? Ist der Stellmotor definitiv kaputt? Muss ich auch den Drosselklappenpositionssensor tauschen?
Vielen Dank vorab für konstruktive Beiträge!
Fehlercode P0505; Stellermotor vermutl. tot; Max-Drosselklappenstellung nur 89%
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 937
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
- Vorname: Silvio
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 15848
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Fehlercode P0505; Stellermotor vermutl. tot; Max-Drosselklappenstellung nur 89%
ich würd zuerst den Drosselklappenpositionssensor tauschen, den hat hier sicher einer zum Testen zu liegen. Wenn mit den Gaszügen/Anschlag alles stimmt, sind die Drosselklappen auf, das gibts keinen Stellmotor für auf, nur fürs Standgas!
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 103
- Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:09
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Geschlecht:
Re: Fehlercode P0505; Stellermotor vermutl. tot; Max-Drosselklappenstellung nur 89%
Ja mit Gaszügen / Anschlag stimmt sicher alles.
Dass der Stellmotor nur für das Standgas da ist, ist schon klar.
Was mir nicht klar ist:
Wie kalibriert sich denn eigentlich der Positionssensor? Also wie weiß die ECU, bei welcher Sensorspannung 100% sind? Sind die Spannungswerte einfach vordefiniert und wird "nur" über die 0%-Kalibrierung auf 0,6V im Resetprozedere des Leerlaufstellers kalibiriert? So scheint es mir...
Aber das würde ja bedeuten, dass mein Sensor definitiv defekt ist, da er Spannungsmäßig nur noch Werte zwischen 2% und 89% anzeigt, obwohl die Mechanik zwischen 0 und 100% lieht. Sehe ich das richtig?
Sehe ich es richtig, dass ich beim Neuverbau eines Positionssensors zur korrekten Kalibirierung auf jeden Fall auch einen funktionierenden Leerlaufregler-Aktor brauche oder ist das nicht notwendig?
Grüße
Dass der Stellmotor nur für das Standgas da ist, ist schon klar.
Was mir nicht klar ist:
Wie kalibriert sich denn eigentlich der Positionssensor? Also wie weiß die ECU, bei welcher Sensorspannung 100% sind? Sind die Spannungswerte einfach vordefiniert und wird "nur" über die 0%-Kalibrierung auf 0,6V im Resetprozedere des Leerlaufstellers kalibiriert? So scheint es mir...
Aber das würde ja bedeuten, dass mein Sensor definitiv defekt ist, da er Spannungsmäßig nur noch Werte zwischen 2% und 89% anzeigt, obwohl die Mechanik zwischen 0 und 100% lieht. Sehe ich das richtig?
Sehe ich es richtig, dass ich beim Neuverbau eines Positionssensors zur korrekten Kalibirierung auf jeden Fall auch einen funktionierenden Leerlaufregler-Aktor brauche oder ist das nicht notwendig?
Grüße
-
- Daytonator
- Beiträge: 1815
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
- Vorname: Moritz
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 8020 Graz-Österreich
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
- Geschlecht:
Re: Fehlercode P0505; Stellermotor vermutl. tot; Max-Drosselklappenstellung nur 89%
Ja,einen Leerlaufsteller brauchst du auf jeden Fall für den TPS Reset!Markusle hat geschrieben: ↑Mi 8. Jul 2020, 15:41Ja mit Gaszügen / Anschlag stimmt sicher alles.
Dass der Stellmotor nur für das Standgas da ist, ist schon klar.
Was mir nicht klar ist:
Wie kalibriert sich denn eigentlich der Positionssensor? Also wie weiß die ECU, bei welcher Sensorspannung 100% sind? Sind die Spannungswerte einfach vordefiniert und wird "nur" über die 0%-Kalibrierung auf 0,6V im Resetprozedere des Leerlaufstellers kalibiriert? So scheint es mir...
Aber das würde ja bedeuten, dass mein Sensor definitiv defekt ist, da er Spannungsmäßig nur noch Werte zwischen 2% und 89% anzeigt, obwohl die Mechanik zwischen 0 und 100% lieht. Sehe ich das richtig?
Sehe ich es richtig, dass ich beim Neuverbau eines Positionssensors zur korrekten Kalibirierung auf jeden Fall auch einen funktionierenden Leerlaufregler-Aktor brauche oder ist das nicht notwendig?
Grüße
Bin gespannt ob es mit dem Sensor getan ist. Hatte mal das gleiche Problem und bei mir war das Steuergerät hin.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 103
- Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:09
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Geschlecht:
Re: Fehlercode P0505; Stellermotor vermutl. tot; Max-Drosselklappenstellung nur 89%
Also Leerlaufsteller funktioniert wieder.
Peinlicherweise muss ich gestehen dass der einfach nicht angesteckt war .
Ich mach jetzt mal TPS-Reset und schau was da raus kommt.
Steuergerät hätt ich zur Not auch noch rumliegen eins .
Peinlicherweise muss ich gestehen dass der einfach nicht angesteckt war .
Ich mach jetzt mal TPS-Reset und schau was da raus kommt.
Steuergerät hätt ich zur Not auch noch rumliegen eins .
-
Topic author - Reifenkiller
- Beiträge: 103
- Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:09
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Geschlecht:
Re: Fehlercode P0505; Stellermotor vermutl. tot; Max-Drosselklappenstellung nur 89%
Der Thread kann geschlossen werden
Es ist zwar peinlich, aber der Fehler war doch ein recht einfacher: Beim letzten Zusammenbau des Drosselklappengehäuses auf den Einlasskanälen habe ich eine Schelle mit den fummelig zu erreichenden Schrauben, welche die Gummimanschetten festziehen, so verdreht, dass die Schraube einen Drosselklappenanschlag bei 89% Öffnung bewirkt hat
Freu mich schon auf die Mehrleistung, die mir jetzt zur Verfügung steht
Es ist zwar peinlich, aber der Fehler war doch ein recht einfacher: Beim letzten Zusammenbau des Drosselklappengehäuses auf den Einlasskanälen habe ich eine Schelle mit den fummelig zu erreichenden Schrauben, welche die Gummimanschetten festziehen, so verdreht, dass die Schraube einen Drosselklappenanschlag bei 89% Öffnung bewirkt hat
Freu mich schon auf die Mehrleistung, die mir jetzt zur Verfügung steht