Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
Werte Triumphatoren,
Zum letzten Turn am Sachsenring voriges Jahr leuchtete die gelbe Lampe im Cockpit.
Da ich wenig Zeit hatte, habe ich gestern mal das TuneECU drangehalten. Raus kam das der Temperaturfühler defekt ist, zeigt -25GradC.
Wiederstandsmessung am Sensor ergab 0Ohm, TuneECU hat also recht. Sensor kommt also neu.
Dann noch: Kaltstartverhalten hat meine gar nicht, d.h. ich muss die gute bei Laune halten damit sie anbleibt. TPS Reset damit schwierig. Läuft im Stand bei rund 1000 U/min.
Zu guter letzt kommt es vor das der Drehzahlmesser sporadisch im Stand auf null geht, angezeigte Drehzahl im Drehzahlmesser auch 1000 U/min weniger anzeigt als TuneECU. Bei jeder Drehzahl, zumindest so hoch wie die Nachbarn ertragen können.
Hat zu den beiden letztgenannten Problemen jemand eine Erklärung? Wäre prima, bin in knapp unter drei Wochen in OSL.
Zum letzten Turn am Sachsenring voriges Jahr leuchtete die gelbe Lampe im Cockpit.
Da ich wenig Zeit hatte, habe ich gestern mal das TuneECU drangehalten. Raus kam das der Temperaturfühler defekt ist, zeigt -25GradC.
Wiederstandsmessung am Sensor ergab 0Ohm, TuneECU hat also recht. Sensor kommt also neu.
Dann noch: Kaltstartverhalten hat meine gar nicht, d.h. ich muss die gute bei Laune halten damit sie anbleibt. TPS Reset damit schwierig. Läuft im Stand bei rund 1000 U/min.
Zu guter letzt kommt es vor das der Drehzahlmesser sporadisch im Stand auf null geht, angezeigte Drehzahl im Drehzahlmesser auch 1000 U/min weniger anzeigt als TuneECU. Bei jeder Drehzahl, zumindest so hoch wie die Nachbarn ertragen können.
Hat zu den beiden letztgenannten Problemen jemand eine Erklärung? Wäre prima, bin in knapp unter drei Wochen in OSL.
Zuletzt geändert von Nobman am Mo 13. Apr 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Nobman
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Re: Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
Moin!!
Startverhalten ist ja klar, weil Dein Motor ja eine Umgebungstemperatur von ca 25° annimmt (Notlauf)
Das mit dem Drehzahlmesser hat meine auch manchmal...es scheint als ob der Schrittmotor manchmal nicht huinterherkommt...Lösung: Zündung nochmal ausschalten und wieder einschalten...dabei kalibriert sich der Drehzahlmesser neu.....also, mach den Temp Sensor rein und einfach nochmal testen.....läuft ja trotz falschem Drehzahlmesser
Startverhalten ist ja klar, weil Dein Motor ja eine Umgebungstemperatur von ca 25° annimmt (Notlauf)
Das mit dem Drehzahlmesser hat meine auch manchmal...es scheint als ob der Schrittmotor manchmal nicht huinterherkommt...Lösung: Zündung nochmal ausschalten und wieder einschalten...dabei kalibriert sich der Drehzahlmesser neu.....also, mach den Temp Sensor rein und einfach nochmal testen.....läuft ja trotz falschem Drehzahlmesser
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
Moin,
die gemessene Temperatur beträgt -25GradC . Da bei den Temperaturen keiner fährt, macht die wahrscheinlich son Dummes Zeug.
Ne mal im Ernst, das mit der Drehzahl macht mir halt im Rennbetrieb Sorgen, Stichwort überdrehen.
Sensor werde ich mir morgen bestellen, oder hast du einen über?
die gemessene Temperatur beträgt -25GradC . Da bei den Temperaturen keiner fährt, macht die wahrscheinlich son Dummes Zeug.
Ne mal im Ernst, das mit der Drehzahl macht mir halt im Rennbetrieb Sorgen, Stichwort überdrehen.
Sensor werde ich mir morgen bestellen, oder hast du einen über?
Gruß Nobman
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Re: Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
Wie machst du denn den TPS Reset genau über TuneECU?
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
Das steht in der Motor- Rubrik beschrieben, oder auf der TuneECU- Seite.
Hab es selber noch nicht gemacht.
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Gruß Nobman
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Re: AW: Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
Bei der Diagnose stehen links unten in der Tabelle mehrere Unterpunkte. Bei der alten Version TPS/Reset und bei der neuen ....zurückstellen. Rechtsklick drauf , kalten Motor starten und ohne Gas zu geben warten bis das Lämpchen grün wird.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
Moin!
So, neuer Sensor ist verbaut. Würde von Triumph auch wohl als anfällig erkannt, somit hat der neue Sensor eine andere Bauart.
Deshalb gibt es zu dem Sensor, den man nur als Repair-Kit bekommt, einen neuen Airboxdeckel mit dazu. Und ein Adapter für den Staecker. 52€
Habe den Fehler gelöscht und alles ist gut.
Fast. Die gute geht im Stand immer noch aus, TPS zeigt 0% im unbestätigten Zustand. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist.
Kann ich die ändern, ohne den manuellen Versteller? Ich denke nicht, sollte jemand aber einen Tip haben, immer her damit.
Mittwoch geht's nach Osche, hab schon voll Bock
So, neuer Sensor ist verbaut. Würde von Triumph auch wohl als anfällig erkannt, somit hat der neue Sensor eine andere Bauart.
Deshalb gibt es zu dem Sensor, den man nur als Repair-Kit bekommt, einen neuen Airboxdeckel mit dazu. Und ein Adapter für den Staecker. 52€
Habe den Fehler gelöscht und alles ist gut.
Fast. Die gute geht im Stand immer noch aus, TPS zeigt 0% im unbestätigten Zustand. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist.
Kann ich die ändern, ohne den manuellen Versteller? Ich denke nicht, sollte jemand aber einen Tip haben, immer her damit.
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Re: Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
Leerlaufdrehzahl lässt sich schon über TuneECU einstellen,
Map runter laden, Drehzahl ändern, Map speichern und wieder aufs Bike spielen.
Allerdings sollte er die eingestellte Drehzahl auch erreichen.
Alles andere wäre nur ein behandeln der Symptome und nicht der Ursache
Map runter laden, Drehzahl ändern, Map speichern und wieder aufs Bike spielen.
Allerdings sollte er die eingestellte Drehzahl auch erreichen.
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Re: Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
den kleinen schlauch an der Airbox vergessen anzustöpseln ??? des ist ein typisches Verhalten dann
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- Drehzahl-Gott
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Re: Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
Hi,26. Apr 2015, 13:15 » Nobman hat geschrieben:Moin!
So, neuer Sensor ist verbaut. Würde von Triumph auch wohl als anfällig erkannt, somit hat der neue Sensor eine andere Bauart.
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bei mir ist jetzt auch der Tempsensor kaputt, zum 2. mal. Hast du mal die Teilenummer für das Repair-Kit?
LL-Drehzahl über TuneECU höher einstellen ist laut Franzen nicht zu empfehlen, da die Elektronik irgendwann durcheinander kommt. Dann eherden manuellen Einsteller einbauen, vor allem wenn die LL-Drehzahl aufgrund Hinterradstempeln angehoben werden soll.
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Re: Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
Moin!
Bin zurück aus OSL, alles toll, Daytona rennt wie Sau, bin bei 1:41,3 mit Luft nach oben.
Teilenummer guck ich gleich mal, muss gleich eh ausräumen.
Bin zurück aus OSL, alles toll, Daytona rennt wie Sau, bin bei 1:41,3 mit Luft nach oben.
Teilenummer guck ich gleich mal, muss gleich eh ausräumen.
Gruß Nobman
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Re: Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
Teilenummer ist laut Rechnung T2200628, kann das sein oder ist das eine Händlerinterne Nummer?
Gruß Nobman
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Re: Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
Hi,
die Teilenummer verweist auf triumphworld.de auf folgendes:
OEM-TeileNr.: T2200628 ( Ersatzteile-Kit, Lufttemperatur Sensor )
mit dem Hinweis > 446598
Passt das Kit denn sicher bei ner '07er Tona?
die Teilenummer verweist auf triumphworld.de auf folgendes:
OEM-TeileNr.: T2200628 ( Ersatzteile-Kit, Lufttemperatur Sensor )
mit dem Hinweis > 446598
Passt das Kit denn sicher bei ner '07er Tona?
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Re: Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
Wenn die Airbox die gleiche wie bei der '09er ist, dann ja!
Gruß Nobman
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Re: Ansaugluft-Temperatursensor und TPS
Hi,
ich grabe den Thread hier mal wieder aus da ich aktuell etwas Ratlos bin.
Mein Ansaugluft-Temp Sensor macht auch Probleme (Motorkontrollleuchte leuchtet, leichte Startprobleme im Warmen Zustand, wie mir scheint erhöhter Spritverbrauch.
Auslesen beim T-Händler -> laut Temp-Sensor -25°C, Aussentemperatur ca. 30°C. Und Fehlercode Temp-Sensor Kurzschluss oder sowas in die Richtung, weiß ich nichtmehr genau.
Habe nun mal bisschen gecheckt, Temp Sensor hat bei ca. 20°C ca. 2000 Ohm, was soweit ich im Internet gefunden habe auch in etwa passen sollte. Wert geht beim erwärmen mit den Fingern auch sofort runter, sollte also auch passen.
Beim Stecker kommen auch permanent 5,04 Volt an, egal wie ich das Kabel drehe oder knicke, Kabelbruch schliesse ich daher auch aus.
Was könnte da sonst noch in Frage kommen?
mfg Simon
ich grabe den Thread hier mal wieder aus da ich aktuell etwas Ratlos bin.
Mein Ansaugluft-Temp Sensor macht auch Probleme (Motorkontrollleuchte leuchtet, leichte Startprobleme im Warmen Zustand, wie mir scheint erhöhter Spritverbrauch.
Auslesen beim T-Händler -> laut Temp-Sensor -25°C, Aussentemperatur ca. 30°C. Und Fehlercode Temp-Sensor Kurzschluss oder sowas in die Richtung, weiß ich nichtmehr genau.
Habe nun mal bisschen gecheckt, Temp Sensor hat bei ca. 20°C ca. 2000 Ohm, was soweit ich im Internet gefunden habe auch in etwa passen sollte. Wert geht beim erwärmen mit den Fingern auch sofort runter, sollte also auch passen.
Beim Stecker kommen auch permanent 5,04 Volt an, egal wie ich das Kabel drehe oder knicke, Kabelbruch schliesse ich daher auch aus.
Was könnte da sonst noch in Frage kommen?
mfg Simon