An meinem Motorrad (BJ 2007, 30000km) ging jetzt zweimal die mittlere Zündspule kaputt.
- Motor lief plötzlich nur noch auf zwei Zylindern
- Check Engine Leuchte brannte
- TuneECU ==> Zündkreis 2. Zylinder defekt. Fehler gelöscht.
- Fehler gesucht. Kabel/Stecker/Kontakte/Zündkerze ohne erkennbare Fehler. Zündspule aber so überhitzt, daß sie ca. 6mm länger war, als die beiden anderen Spulen.
- Foren durchforstet, Händler gefragt. Triumph DE gefragt. Nichts.
- Nur im Triumph.Rat berichteten zwei Leute über ein derartiges Phänomen an einer 2001 Speed Triple. Einer verlegte neue Kabel zur Spule, der andere wechselte die ECU. Danach gab es keinen Bericht mehr.
- Bei mir wieder eine neue Spule eingebaut. Motor lief wieder.
- Im Auto zum Prüfstand gefahren
- Motor wieder gestartet ==> lief sofort nur noch auf zwei Zylindern. Check Engine Leuchte wieder an
- Mittlere Zündspule diesmal so überhitzt, daß sie sich nicht nur gelängt hatte, sondern sogar inneres Isoliermaterial nach außen quoll.
Alle Bauteile nochmals, so gut es ging, geprüft. Kein Befund. Mittlere Zündspule und mittlere Kerze erneuert.
ECU defekt?
Zu lange Bestromung der Zündspule?
Da ich keine Möglichkeit habe, das Steuergerät zu prüfen, besorgte ich mir ein anderes.
- Motor gestartet, läuft nach TPS Reset im Stand normal.
Alte ECU wieder eingebaut. Motor gestartet. Läuft im Stand auch normal.
Langsam fällt mir nichts mehr ein.
Ich traue dem Braten aber nicht mehr.
Wer hatte einen ähnlichen Defekt?
Wurde der Fehler einwandfrei lokalisiert?
Was kann/sollte ich noch prüfen
Mittlere Zündspule durchgebrannt
Mittlere Zündspule durchgebrannt
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Re: Mittlere Zündspule durchgebrannt
Hab noch von keinem ähnlichen Fall gehört. Um den "Erfahrungskreis" zu erweitern, könntest Du noch im http://www.triumph675.net/ suchen, falls Du das noch nicht getan hast.
mein schwanz brennt!
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Re: Mittlere Zündspule durchgebrannt
HI,
wechsel mal die Kerze mit, vielleicht hast Du ein Kontaktproblem! Um mess die Kabel mal auf Widerstand durch und "wackel" den Kabelbaum ab, nicht das Du irgendwo einen Kabelbruch hast. So Dinger sind Lustig ....... da suchst wie ein Ochse und findest nur was wenn Du viel Glück hast.
Viel Erfolg
wechsel mal die Kerze mit, vielleicht hast Du ein Kontaktproblem! Um mess die Kabel mal auf Widerstand durch und "wackel" den Kabelbaum ab, nicht das Du irgendwo einen Kabelbruch hast. So Dinger sind Lustig ....... da suchst wie ein Ochse und findest nur was wenn Du viel Glück hast.
Viel Erfolg
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Re: Mittlere Zündspule durchgebrannt
Mit den Kabeln hast Du recht, die sind immer kritisch.
Ich hatte den Durchgang bereits unter Bewegung geprüft. Da war alles i.O.
Ich werde trotzdem noch zwei neue Kabel zwischen ECU und Stecker verlegen. Sauber vercrimpt und "geschrumpfschlaucht".
Bei den Schäden war dieselbe Kerze drin.
Die mittlere Zündkerze habe ich jetzt erneuert.
Mein Händler empfahl mir auch den Kerzenwechsel, da er damit auch schon üble Erfahrungen gesammeln hat.
In einem Schnellversuch habe ich mir die Signale zur Zündspule bei Leerlauf auf dem Oszi angesehen. Alle drei Zylinder sahen ähnlich aus.
Mit einem Freund und seinem Speicher-Oszi werden wir das aber noch mal sauber und bei verschiedenen Drehzahlen wiederholen.
Es ist einfach Mist, wenn man die wirkliche Ursache nicht ermitteln kann.
Ich hatte den Durchgang bereits unter Bewegung geprüft. Da war alles i.O.
Ich werde trotzdem noch zwei neue Kabel zwischen ECU und Stecker verlegen. Sauber vercrimpt und "geschrumpfschlaucht".
Bei den Schäden war dieselbe Kerze drin.
Die mittlere Zündkerze habe ich jetzt erneuert.
Mein Händler empfahl mir auch den Kerzenwechsel, da er damit auch schon üble Erfahrungen gesammeln hat.
In einem Schnellversuch habe ich mir die Signale zur Zündspule bei Leerlauf auf dem Oszi angesehen. Alle drei Zylinder sahen ähnlich aus.
Mit einem Freund und seinem Speicher-Oszi werden wir das aber noch mal sauber und bei verschiedenen Drehzahlen wiederholen.
Es ist einfach Mist, wenn man die wirkliche Ursache nicht ermitteln kann.