Seite 1 von 1

Optimales Mapping für den Bodis ???

Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 11:19
von baumaxe
Hallo Bodis Jünger,

@Daytona_Fabian (Fabian 1 :mrgreen: )
@Synthetic (Fabian 2 :mrgreen: )
@Alex
und die anderen Freaks hier..............

Ich baue mir nächste Woche den Bodis FT unter meine Tona. TuneECU hab ich auch schon samt Kabel.
Hauptsächlich möchte ich ohne DB-Eater fahren. So der Plan......
Mapping....Tune....Mapping > Ich spreche mal von Mapping

1) Welches Mapping ist OPTIMAL für den Bodis wenn man ohne Eater fährt?
-Arrow?
-TOR? (wo sind überhaupt die Unterschiede zwischen den beiden?)

-Oder habt ihr schon ein selbst angepasstes bzw. geändertes Mapping extra zugeschnitten für den Bodis am Start?
Es geht mir schon darum das optimale aus dem Bodis zu Zaubern mit den gegebenen Mitteln. Prüfstandsabstimmung
o.ä. möcht ich net machen.

Da hier ja noch 6 andere Forumsjünger einen Bodis erhalten kommt sicherlich auch die Frage auf...........
2)... Welches Mapping OPTIMAL für den Bodis ist wenn man mit Eatern fährt? Braucht man dann überhaupt ein anderes Mapping bzw. ist es
empfehlenswert?

@Synthetic bezüglich deinem Info Fred bzw. der FAQ über den Bodis würde es Sinn machen diese Informationen zu ergänzen
bzw. eine Empfehlung für den Betrieb mit und ohne DB-Eater auszusprechen.

[url]http://www.daytona-675.de/f25t2492-bodis-q1-gesammelte-infos.html[/url]


ps. Das Mapping wird mit TuneECU einfach aufgespielt !? ......und das bestehende Mapping wird dabei überschrieben richtig !?

Re: Optimales Mapping für den Bodis ???

Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 11:27
von Daytoner46
Also für den Bodis mit Eater brauchst du kein anderes mapping kannst aber auch das Tor aufspielen geht beides ganz gut...
zum ohne Eater muss ich leider passen hab ich keine Ahnung, wobei ich sagen muss ohne eater fahren grenzt schon an körperverletzung einem selber tun da schnell mal die ohren weh ^^ [smilie=l010.gif] [smilie=l010.gif]

Re: Optimales Mapping für den Bodis ???

Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 11:31
von baumaxe
Daytoner46 hat geschrieben: zum ohne Eater muss ich leider passen hab ich keine Ahnung, wobei ich sagen muss ohne eater fahren grenzt schon an körperverletzung einem selber tun da schnell mal die ohren weh ^^ [smilie=l010.gif] [smilie=l010.gif]
:mrgreen: Ich bin da vom LeoVince SBK EVO II so einiges gewohnt. Der ist auch mal richtig laut gewesen ohne Eater.

Re: Optimales Mapping für den Bodis ???

Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 11:34
von Daytoner46
aso uind als tipp wenn du en schönen sound willst aber nicht zu übertrieben und so das die bullen nicht viel meckern nimmst du die db killer raus machst die wolle ausenrum ab und wieder rein damit = optimaler sound^^ OKPef OKPef

Re: Optimales Mapping für den Bodis ???

Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 11:36
von baumaxe
Ja danke für die Info. Da hab ich auch schon von gelesen............

Re: Optimales Mapping für den Bodis ???

Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 13:09
von alex
Hi Marc,

ich habe das (ehemalige) TOR Mapping drauf auf meiner Tona. Mittlerweile läuft das glaube ich als Arrow Aftermarket Exhaust Mapping oder sonen Kram, soll aber (korrigiert mich wenn es falsch ist) das gleiche sein.

Damit rennt die Tona (und wie du weißt, hängen die DB Killer seit gut einem Jahr als Deko in der Garage) recht gut. Hab bisher zumindest keinen Anlass gesehen, am Mapping noch was ändern zu müssen.

Re: Optimales Mapping für den Bodis ???

Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 18:46
von tripletreiber
tja marc
bin seit ewigkeiten mit dem TOR unterwegs, läuft gut damit.

original geht aber auch gut

Re: Optimales Mapping für den Bodis ???

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 14:49
von Synthetic
Hoi Marc,

da meine Lady immer noch auf die Abstimmung wartet, fahre ich seit 3 Jahren mit breitem Grinsen und ohne Probleme mit dem Tor Tune durch die Lande. Würde ich dir als Sound- bzw. Lärm-Fetischist auch empfehlen :mrgreen:
Auf dem Abstimmprüfstand damals war kein signifikanter Unterschied zwischen den Tunes und den Killer-Optionen zu messen. Ausser, dass du ohne Killer natürlich mehr Spitzenleistung hast, ist ja klar. Das aber auch unabhängig von den beiden Tunes.
Wenn du die Möglichkeit hast, lass sie abstimmen, geht auch mittels PowerCommander.
Und ja, mit TuneECU wird das Steuergerät geflasht, d.h. das Map wird überschrieben.

An den FAQ zum Bodis gibt es meiner Meinung nach noch nix zu korrigieren

Re: Optimales Mapping für den Bodis ???

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 14:53
von baumaxe
Alles klar besten Dank für die Antworten ;-)

Re: Optimales Mapping für den Bodis ???

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 20:05
von Alfy
Kurze Frage:
Habe mal nach den Tor/Arrow aftermarket tunes geguckt. Kennt einer den folgenden Untersschied?:

Daytona 675 Aftermarket exhaust (TORS) (95 RON (85 RON/MON) fuel)


Daytona 675 Aftermarket exhaust (TORS) (91 RON (87 RON/MON) fuel)

Also RON/MON Unterschiede, ich habe keinen Plan was das ist?!?! [smilie=s034.gif]

Re: Optimales Mapping für den Bodis ???

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 20:25
von Oliver
91 ROZ/RON wird als Normalbenzin bezeichnet

95 ROZ/RON als Superbenzin

98 ROZ/RON aufwärts als Super Plus

...das sind die Treibstoffwerte, die teilweisse im Ausland genutzt werden...

Re: Optimales Mapping für den Bodis ???

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 20:32
von Alfy
Ok danke! Dann denk ich mal ist die erste die richtige Map, wenns da überhaupt n Unterschied gibt -.-