Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen

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doc_schneider80
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Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von doc_schneider80 » Fr 20. Nov 2009, 15:26

Hi an alle Driver,
nach Sichtung einiger anderer Beiträge und eigener Probleme einige Fragen:
1)mein Kat scheint zugesetzt zusein, also wollte ich Ihn entfernen und stattdessen Rohr reinschweißen. Gibt es dann Probleme mit der Software, Motormanagement, Abstimmung???
2) Welche Funktion/Aufgabe hat die Auspuffklappe und wie funktioniert die. Sind Komplettanlagen aus Titan o.ä. nicht ohne die Klappe???
3) wie baut man am besten den Krümmer ab? An die Schrauben am Übergang Motor-Krümmer ist schlechtes rannkommen, Kühler abbauen????

mfg
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)

ElemenT
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von ElemenT » So 22. Nov 2009, 12:04

doc_schneider80 hat geschrieben:Hi an alle Driver,
nach Sichtung einiger anderer Beiträge und eigener Probleme einige Fragen:
1)mein Kat scheint zugesetzt zusein, also wollte ich Ihn entfernen und stattdessen Rohr reinschweißen. Gibt es dann Probleme mit der Software, Motormanagement, Abstimmung???
2) Welche Funktion/Aufgabe hat die Auspuffklappe und wie funktioniert die. Sind Komplettanlagen aus Titan o.ä. nicht ohne die Klappe???
3) wie baut man am besten den Krümmer ab? An die Schrauben am Übergang Motor-Krümmer ist schlechtes rannkommen, Kühler abbauen????

mfg
1) Nein es gibt keine probleme vielleicht gleich auch noch TOR tune drauf spielen.
2) Die Klappe wird über zwei Züge gesteuert um im unteren-mittleren Drehzahlberiech mehr Drehmomment aufzubauen. Ja Zubehöhranlagen haben keine drinn da sie nicht benötigt werden und man davon ausgeht das sie auf der Rennstrecke bebraucht werden und da fährt niemand im unteren-mittleren Drehzahlberich.
3) Am einfachsten Wasserkühler weg und dann abschrauben.
[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
[url=http://www.speedtest.net][img]http://www.speedtest.net/result/645101442.png[/img][/url]

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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von doc_schneider80 » So 22. Nov 2009, 18:10

ok danke,
1)tor mapping inkl. tor esd hab sích schon
3)wie baut man am besten die abgaspklappe am krümmer ab? mutter lösen oder ganze stellmotoreinheit am kabel lösen und komplett mitabbauen wegen der richtigen einstellung der baudenzüge??
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von hinz » So 22. Nov 2009, 19:52

Schau mal bei mir rein unter "Projekt 2" da steht was drin!

gruß

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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von doc_schneider80 » Mi 25. Nov 2009, 21:31

hi,
scharfer umbau... [smilie=hubbahubba.gif]
leider hab ich auch nach mehrfachen suchen nix gefunden.
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von Mugelinho » Mi 7. Dez 2011, 23:14

Ich muss die Sache hier jetzt doch nochmal aus dem Keller holen. :mrgreen:

Wie ist des denn nun mit der Krümmer-demontage, muss da wirklich der Kühler komplett ab oder gehts auch irgendwie ohne?

Auf den ersten Blick kamen mir die Kühlwasserschläuche recht kurz bemessen vor, ob man da den Kühler weit genug wegdrücken kann um an die Krümmerschrauben zu kommen?! [smilie=thinking1.gif]

Gruß

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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von Alfy » Do 8. Dez 2011, 00:08

Kühler muss nicht runter, kannst ihn weit genug wegdrücken. Ist halt bißchen fummelig....
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von Mugelinho » Do 8. Dez 2011, 02:47

Genau das wollte ich hören! Burns_Ausgezeichnet

Merci Alfy OKPef

Gruß

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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von Bremser » Do 8. Dez 2011, 09:12

Alfy hat geschrieben:Kühler muss nicht runter, kannst ihn weit genug wegdrücken. Ist halt bißchen fummelig....
Yo, geht wirklich.
Aber bete, das Dir nicht wie mir ein kleiner Ring aus der Krümmeröffnung im Motoreingang fällt.
Dann wird´s nämlich richtig fummlig, den neuen wieder sauber anzusetzen.
Und mach vor dem Anziehen des neuen Krümmers Kupferpaste auf die Stehbolzen. Meine waren so furztrocken, ich hatte echt beim Lösen schon angst sie abzureißen.
Bei Triumph sind die echt geizig mit den Schmiermitteln
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von madix61 » Do 8. Dez 2011, 15:47

@ Uwe: ;-)
jetzt rüstest du aber voll auf, oder?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von Bremser » Do 8. Dez 2011, 16:18

madix61 hat geschrieben:@ Uwe: ;-)
jetzt rüstest du aber voll auf, oder?
Klar, muss mein fahrerisches Unvermögen mit Lärm und Leistung wettmachen :mrgreen:
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von tripletreiber » Do 8. Dez 2011, 16:25

Bremser hat geschrieben:
madix61 hat geschrieben:@ Uwe: ;-)
jetzt rüstest du aber voll auf, oder?
Klar, muss mein fahrerisches Unvermögen mit Lärm und Leistung wettmachen :mrgreen:
ach quatsch - einfach mehr fahren.
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von Mugelinho » Do 8. Dez 2011, 16:30

So, Krümmer ist ab und aufm Weg zum Hinz! [smilie=sleezy.gif]

Mit der kleinen Ratsche (bei nicht Bayern auch Knarre genannt [smilie=s006.gif] ) und der kurzen Verlängerung geht des 1a ohne Finger brechen! OKPef

@Uwe:

Von welchen Ringen sprichst du?? [smilie=thinking1.gif]
Kann es sein dass die Krümmer ab 09 die nichtmehr haben?

Wenns um Unvermögen geht bräucht ich ne 1000er mit Stützrädern! [smilie=l010.gif]

Gruß

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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von Alfy » Do 8. Dez 2011, 18:01

Hab auch keine Ringe gefunden [smilie=thinking1.gif]
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von Bremser » Do 8. Dez 2011, 18:45

Also als ich den orginalen Krümmer abgebaut habe, ist beim linken Krümmeranschluss(der auf der Motordeckelseite) ein Metallring mit rausgefallen.
Durchmesser exakt für die Öffnung und ca. 2mm stark. Hatte mich auch gewundert und dann mal mit der Taschenlampe in die anderen Öffnungen geleuchtet. Und siehe da, da waren genau die gleichen Ringe, aber fest hinten drin.
Tja, also hab ich beim Einbau vom Hinzkrümmer eben diesen losen Ring mühsam wieder in die Krümmeröffnung gedrückt, bis der Krümmer sauber wieder anlag.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das da jetzt bei mir was falsch gelaufen ist. Ausser, das eben diese Ringe, was auch immer die bewirken sollen eigentlich alle fest sein sollten und nicht nur 2.
Oder ich hab doch s...TsssTsss...e gebaut und hatte deswegen Probleme, die untere Krümmerverschraubung (also die in Höhe Stellmotor) reinzubekommen. Waren ungefähr diese 2mm, die ich drücken und quetschen musste.

Vielleicht kann sich nochmal ein "Profi" zu Wort melden. Ihr verunsichert mich jetzt echt. (Und ich Idiot hab schon wieder alles festgeschraubt Psycho )

PS: Ich hab ne 08er mit runden Anschlüssen
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