Katalysator in BOS-Krümmer

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
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Katalysator in BOS-Krümmer

Beitrag von Sash » Mo 21. Jan 2013, 22:23

Hallo zusammen.

Habe mir den BOS-Krümmer folgender Seite bestellt:
[url]http://www.daytona-675.de/f6t10428-biete-bos-kruemmer-neu-189-07.html[/url]

Nun meine frage.

Gibt es die möglichkeit bei diesem Krümmer einen Katalysator nachzurüsten?
Möchte trotz des Krümmers ein weniger legaler und etwas leiser (ohne Kat wird das ja laut wie ... :twisted: ) auf der Straße unterwegs sein. Zudem möchte ich mehr oder weniger ohne Probleme an Onkel TÜV vorbei kommen. Weizen1

Es gibt ja viele Angebote in Sachen "Nachrüstkatalysator Motorrad" (siehe [url]http://www.google.de/#hl=de&tbo=d&sclient=psy-ab&q=nachr%C3%BCstkatalysator%20motorrad&oq=&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41248874,d.Yms&fp=f0c29644078dfc04&biw=1280&bih=668&pf=p&pdl=300[/url]) aber worauf muss man da genau achten, da gibt es so einige Angaben wovon ich überhaupt nichts verstehe.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Sash
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Re: Katalysator in BOS-Krümmer

Beitrag von fightforlife » Mo 21. Jan 2013, 22:44

Ich habe zu diesem Thema vor kurzem auch schon das Netz durchgewälzt.
Es gibt sogenannte Einschub-Katalysatoren. Die sollen ihren Dienst wohl einigermaßen gut verrichten, allerdings haben die keine Betriebserlaubnis und sind damit aus rein gesetzlicher Sicht genauso "schlimm" wie eine Racing-Anlage. Ist also letztendlich also nur eine Sache fürs eigene Gewissen.
Bei einem standardmäßigen TÜV-Prüfer könntest du Glück haben und einfach durchrutschen (was einige auch schon komplett ohne Kat geschafft haben, da anscheinend falsche Grenzwerte angesetzt werden.). Wenn du allerdings einen pingelingen erwischt könnte das schon schwieriger werden.
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rob
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Re: Katalysator in BOS-Krümmer

Beitrag von rob » Mo 21. Jan 2013, 23:07

legaler? lauter?
grundsätzlich scheinen hier so gut wie alle ohne KAT durch den TÜV gekommen zu sein.
wenn der KAT weg ist, wird es eigentlich nicht lauter. es riecht nur bissl anders :lol:

wieo lässt du nicht gleich den originalen krümmer dran, wenn du den Racingkrümmer wieder zupackst?
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Re: Katalysator in BOS-Krümmer

Beitrag von TonaTreiber » Di 22. Jan 2013, 02:12

Also ... hä?

Ich frag mich auch, warum man dann nicht gleich den Serienkrümmer nimmt? Gebraucht kostet der ungefähr das gleiche. Vielleicht sogar noch etwas günstiger.

Wie auch immer...

legal bekommste das BOS-Dingen sowieso so gut wie nicht, selbst wenn du zwei Kats reinsteckst. Und "ein bisschen legaler" gibts nunmal nicht.

Vom Sound her isses mit Seriendämpfer aber auf jeden Fall ok ohne Kat. Die wird ein bisschen brummeliger, aber ich würd sagen, man würd locker ne Geräuschmessung bestehen.

Ich hab übrigens grad frisch nen TÜV-Stempel drauf ohne dieses ganze "Grünen-Geraffel". Der Kat bringt eh fast nichts am Motorrad, da man sich kaum in den Regionen aufhält, wo die Lambda regelt (habe ich jüngstens gelernt). Und fürs Gewissen bringts auch nix. Das bisschen Schadstoff, was nun mehr rauskommt...
Da, Thema Umwelt: http://www.umweltbundesamt-daten-zur-umwelt.de/umweltdaten/public/document/downloadImage.do?ident=23242
Bringen richtig viel, diese ganzen Abgasregelungen, Normen, Umweltzonen, Katalysatoren etc... Ok, ok - ist ein bisschen gemogelt, weil es auch mehr KFZ gibt als früher. Aber man braucht jetzt nicht denken, dass hinter einem die Blumen verwelken, nur weil man ohne Kat fährt.
Egal, ich schweife ab...

Was ich dir sagen wollte: Lass es bleiben da nachträglich zu fummeln :)
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Re: Katalysator in BOS-Krümmer

Beitrag von Sash » Di 22. Jan 2013, 07:52

Hallo.

Danke für die Antworten. Jetzt bin ich ein wenig schlauer [smilie=action-smiley-060.gif] und werde euren rat befolgen. Ich wiederhole:

LASS DAS DING RAUS!!! ;-)

Ok.

Mach ich. Macht eh mehr spaß.

Wenn ich den Krümmer verbaut habe, muss ich dann noch die Auspuffklappe deaktivieren lassen beim Freundlichen oder wie läuft das?
(Lass mich raten, es steht hier drin: [url]http://www.daytona-675.de/f17t10270-alles-raus-was-keine-miete-zahlt.html[/url]. Bin halt lesefaul ;-))

Danke.

Gruß Sash
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Re: Katalysator in BOS-Krümmer

Beitrag von silvio » Di 22. Jan 2013, 09:20

Nur durch den Krümmer wirds eh kaum lauter. Ich fahr auf Strecken wie Sachsenring oder STC mit dem Remuskrümmer von der Komplettanlage sowie dem org. Endtopf mit angepasstem Zwischenrohr. Probleme gabs bislang nur durch das Ansauggeräusch, wegen ausgeräumten Ramair und anderen Lufi.
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Re: Katalysator in BOS-Krümmer

Beitrag von sid » Di 22. Jan 2013, 12:20

@ Sash:

Fährst Du den Original-Endtopf?
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Re: Katalysator in BOS-Krümmer

Beitrag von Sash » Di 22. Jan 2013, 16:21

Hallo Sid.

Nein ich fahre nicht mehr den original Endtopf. Folgdene dinge habe ich vor kurzem geändert:

Standardsportfiltervon MWR
und den Arrow Slip-on

Sonst habe ich aus der Leistungtechnischen sicht nichts (noch nicht) verändert.

Gruß Sash
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Re: Katalysator in BOS-Krümmer

Beitrag von sid » Di 22. Jan 2013, 16:55

Dann bin ich sehr interessiert an einem Vorher/Nachher-Vergleich, was Lautstärke mit Original und leerem Krümmer anbelangt. Hab ja auch den MWR und den Bodi's mit Eatern. Mugels leeren Krümmer mit MWR und Originaltopf fand ich noch sehr zivil, deswegen tu ich mich schwer zu glauben, daß die Kombi auf einmal sooo krass ausschlagen soll. Daher immer gut mitdokumentieren! Weizen1

Achja: Und keine fremden Bilder einbinden. :wink:

Danke!
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Re: Katalysator in BOS-Krümmer

Beitrag von fightforlife » Di 22. Jan 2013, 17:07

Ich hab den MWR Luffi mit nem leeren Krümmer (Hinz) und Mivv Pöttchen.

Der Lautstärke unterschied mit Killer ist kaum merkbar. Allerdings ist es ohne Killer gefühlt 1000mal lauter. Man hört einen dann schon von gaaaaanz weit weg.
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Re: Katalysator in BOS-Krümmer

Beitrag von Sash » Di 22. Jan 2013, 17:13

@ Bilder:

großes Sorry :roll:


@ sid

Da bin ich auch mal gespannt darauf. Der Arrow ist ja so schon "recht laut" mit dem MWR Luftfilter. Wie ausführlich soll ich denn dokumentieren? Auch ein Soundfile gewünscht?

Hatte zudem vor mir von der Arbeit ein Lärmpegelmessgerät mitzubringen, um dann mal zu gucken was da hinten so rauskommt
[smilie=flamed.gif]

Gruß Sash
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Re: Katalysator in BOS-Krümmer

Beitrag von sid » Di 22. Jan 2013, 17:18

Soundfile und Lärmpegelmessgerät ist alles, was man sich wünschen kann, wär super!
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Re: Katalysator in BOS-Krümmer

Beitrag von Sash » Di 22. Jan 2013, 17:30

Wird wohl ein wenig dauern (sorry). Habe die Lady nicht direkt in meiner nähe stehen. Aber ich werde alles daran setzen, es so schnell wie möglich umzusetzen.

Gruß Sash

(PS: wie laut darf der ganze spaß eigentlich sein? Und wie klappt das jetzt mit der Auspuffklappe? Danke :mrgreen: )
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Re: Katalysator in BOS-Krümmer

Beitrag von Liiva » Di 22. Jan 2013, 18:00

Schau mal in deinen Papieren, oder am Rahmen, da sind Werte angegeben die du haben darfst bei der Lautstärke.

Soweit ich weiß darfst du diesen Wert um knapp 3 dB überschreiten, ansonsten gibts Ärger.

Die Auspuffklappe kannst du auch selbst mit TuneEcu und einem Diagnostic Kabel deaktivieren.

Les dir den passenden Thread im Forum durch und spar dir die Diskussion mit deinem Händler.

Im Endeffekt ist es aber egal wie viel du zu laut bist.
Illegal ist das ganze Geraffe ja so oder so schon.
Würde mal schauen wie sich das versicherungstechnisch auswirken KANN.

Edit :
Der nicht vorhandene KAT macht wirklich nicht viel von der Lautstärke aus.
Die nicht vorhandenen Auspuffklappen machen da schon viel mehr (vorallem bei einer Messung bei der Polizei) aus da auch im unteren Drehzahlbereich jetzt die "volle Lautstärke" ankommt.

gruß
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

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Re: Katalysator in BOS-Krümmer

Beitrag von Sash » Di 22. Jan 2013, 18:06

Hi.

In den Papieren steht das eingetragene Standgeräusch mit 94 db.

Sicherlich erlischt die BE wenn ich den Krümmer verbaue. Dessen bin ich mir bewusst. Allerdings besteht die frage inwieweit das ganze überhaupt auffällt wenn das ganz innerhalb der Lautstärkegrenzen bleibt.

Gruß Sash
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