Bodis entwickelt Endtopf für die Daytona 675

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Benutzeravatar

Michael0705
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 215
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:50
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Michael0705 » Do 20. Sep 2007, 08:29

Synthetic hat geschrieben:
Michael0705 hat geschrieben:Eine Komplettanlage wäre schon geil und wenn Bodis eine gescheite kzh bei legt macht mich das auch glücklich :-)
Mit dem Hitzeschild kann man sich dann ja mal anschauen und mal den Dremel ansetzen. Habe ja das Originalteil noch liegen und würde halt gerne das Carbonteil an meiner Lady sehen

Ab wann könnte das Teil den in Serie gehen?
Das Problem wird nicht nur die Länge des Hitzeschilds, sondern auch die Befestigung. Die Gewinde für die 4 Schrauben fehlen nämlich beim Q1.
Ich hab mein Carbon-Hitzeschild rangehalten, von der Krümmung würde es sogar gehen und gut aussehen....Ein Versuch könnte es vielleicht wert sein.....

Bezüglich Marktreife: Ich denke Weihnachten sollte er verfügbar sein [smilie=m014.gif] ;-)
Bei der Befestigung sehe ich kein großes Problem, einfach ein paar Flachkopfschrauben von unten ran und oben ein paar passende Muttern dran gekloppt.
Das größte Problem wird es sein, dass Carbon-Hitzeschild zu kürzen.
Aber wie man so schön sagt: Was nicht passt wird passend gemacht!!! [smilie=rock.gif]

Wie bekomme ich denn eigentlich ein neues Tune auf meine Dame?? Habe von sowas null Ahnung!
Benutzeravatar

Topic author
Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Do 20. Sep 2007, 08:41

Michael0705 hat geschrieben:
Synthetic hat geschrieben:
Michael0705 hat geschrieben:Eine Komplettanlage wäre schon geil und wenn Bodis eine gescheite kzh bei legt macht mich das auch glücklich :-)
Mit dem Hitzeschild kann man sich dann ja mal anschauen und mal den Dremel ansetzen. Habe ja das Originalteil noch liegen und würde halt gerne das Carbonteil an meiner Lady sehen

Ab wann könnte das Teil den in Serie gehen?
Das Problem wird nicht nur die Länge des Hitzeschilds, sondern auch die Befestigung. Die Gewinde für die 4 Schrauben fehlen nämlich beim Q1.
Ich hab mein Carbon-Hitzeschild rangehalten, von der Krümmung würde es sogar gehen und gut aussehen....Ein Versuch könnte es vielleicht wert sein.....

Bezüglich Marktreife: Ich denke Weihnachten sollte er verfügbar sein [smilie=m014.gif] ;-)
Bei der Befestigung sehe ich kein großes Problem, einfach ein paar Flachkopfschrauben von unten ran und oben ein paar passende Muttern dran gekloppt.
Das größte Problem wird es sein, dass Carbon-Hitzeschild zu kürzen.
Aber wie man so schön sagt: Was nicht passt wird passend gemacht!!! [smilie=rock.gif]

Wie bekomme ich denn eigentlich ein neues Tune auf meine Dame?? Habe von sowas null Ahnung!
Kann mir das noch nicht so recht vorstellen. Das HS liegt ja auf dem Originalen und wird dort in den Gewinden verschraubt. Darüber ist nur etwas Plastik, weiss nicht ob man da Muttern befestigen kann.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Michael0705
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 215
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:50
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Michael0705 » Do 20. Sep 2007, 11:42

@Synthetic
Das Plaste über dem Auspuff muss doch dann nur das Hitzeschild halten, zwischen der Mutter und dem Plaste sollte dann natürlich eine ausreichen große U-Scheibe gelegt werden. Dann sollte das schon halten.
So bald der Auspuff am Start ist werde ich mir das mit dem HS mal genauer anschauen und bei positiven gelingen ein paar Bilder reinstellen.

Jetzt ist aber erstmal vorfreute auf Weihnachten angesagt. [smilie=smilie_stern.gif]

Und noch mal ein Lob an Synthetic PDT_Armataz_07 , hatte mir auch schon den Wolf nach nen gescheiten Endtopf gesucht!

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Do 20. Sep 2007, 13:39

Michael0705 hat geschrieben: Wie bekomme ich denn eigentlich ein neues Tune auf meine Dame?? Habe von sowas null Ahnung!
ein neues Tune kann dir dein Händler aufspielen, oder aber du holst dir einen Tuneboy, dann kannst du das selber machen.
Benutzeravatar

Topic author
Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Do 20. Sep 2007, 13:46

tical hat geschrieben:
Michael0705 hat geschrieben: Wie bekomme ich denn eigentlich ein neues Tune auf meine Dame?? Habe von sowas null Ahnung!
ein neues Tune kann dir dein Händler aufspielen, oder aber du holst dir einen Tuneboy, dann kannst du das selber machen.
Diesmal warst du schneller, ich war noch am tippen :mrgreen:

Das TOR-Tune (Triumph Offroad Racecan) sollte dir dein Händler für lau oder kleines Geld innerhalb von fünf Minuten aufspielen können.
Das passt schon ganz gut auf den Bodis.
Das Maximum wird dann aber nur durch Abstimmung deiner eigenen Maschine auf dem Prüfstand erreicht.
Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr mal bei [url=http://www.sport-evolution.de/]Sport Evolution[/url] vorbeizuschauen Blue_PDT_01_01
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

sparti81
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 90
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 02:47
Wohnort: Waldshut

Beitrag von sparti81 » Do 20. Sep 2007, 14:41

Schweinegeil, kann ich nur dazu sagen.....hört sich doch mal echt super an und untertourig schön tief mit nach plöppern......... [smilie=m026.gif]


Wie sieht das programm jetzt aus,wird nochmal nach gearbeitet und dann wieder mit Deiner Maschine getestet??

Von mir aus würde es auch für nächstes Frühjahr reichen.
Wird wohl kaum einer im Winter damit fahren,heisst also mehr Zeit für Entwicklung!!

Mfg

sparti81
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 90
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 02:47
Wohnort: Waldshut

Beitrag von sparti81 » Do 20. Sep 2007, 14:44

PS.

Dieses Bild einfach göttlich..........



[url]http://www.siteupload.de/p469464-CIMG0047JPG.html[/url]
Benutzeravatar

Topic author
Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Do 20. Sep 2007, 15:22

sparti81 hat geschrieben:Schweinegeil, kann ich nur dazu sagen.....hört sich doch mal echt super an und untertourig schön tief mit nach plöppern......... [smilie=m026.gif]


Wie sieht das programm jetzt aus,wird nochmal nach gearbeitet und dann wieder mit Deiner Maschine getestet??

Von mir aus würde es auch für nächstes Frühjahr reichen.
Wird wohl kaum einer im Winter damit fahren,heisst also mehr Zeit für Entwicklung!!

Mfg
Jup, die nächsten Tests sind in KW 40 geplant. Dann sollte auch spätestens die KZH-Entwicklung starten.

Nächstes Frühjahr wäre zu spät, die Umbauzeit beginnt im Winter bei schlechtem Wetter!

Bis auf das Rohr wird nur noch Feinschliff betrieben. Eventuell wird der Topf noch etwas anders gestopft werden. Thema Soundengineering.

Das Ding sieht wirklich geil aus an der 675! Muss nächstes mal noch ein paar mehr Fotos/Videos machen :!:
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Do 20. Sep 2007, 15:26

Jap, mach das.

Ich kann dir auch ne Kamera mitgeben PDT_Armataz_07
Benutzeravatar

Topic author
Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Do 20. Sep 2007, 15:33

tical hat geschrieben:Jap, mach das.

Ich kann dir auch ne Kamera mitgeben PDT_Armataz_07
Danke fürs Angebot. Wenn ich keine in ZH klarmachen kann, komm ich darauf zurück PDT_Armataz_07
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

BigBang
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 22:31
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBang » Do 20. Sep 2007, 16:44

Synthetic hat geschrieben: Momentan haben wir bereits 3,5 PS mit Serientune und TOR-Tune. Das TOR-Tune hat einen etwas besseren Drehmomentverlauf bei niedrigeren Drehzahlen. Mit dem Mittelrohr wird wohl noch was rausgekitzelt werden....

Was mir nicht so gefällt ist meine Drehmomentkurve. Ich habe zwei Dellen, wobei eine wohl vom KAT stammt. Warum ich eine zweite habe, ist nicht ganz klar. Laut dem Spezi besteht hier noch gezieltes Abstimmpotential durch Tuneboy oder ähnliches...
Kannst du mal die Kurven posten? Das TOR-Tune ist eben auch nicht optimal, habe schon alle Tunes aus dem 675net. Da versprechen Einige etwas. Warte nur noch auf meinen TuneBoy! PDT_Armataz_07
Benutzeravatar

Topic author
Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Do 20. Sep 2007, 17:42

Ich habe 20108, 20109 und 20109Jardine getestet. Die Kurven kann ich dir erst zeigen, wenn ich das eingescannte Bild habe. 20109 war die Beste, 20108 auf ähnlichem Niveau aber mit weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Die Jardine-Map von Wayne hat nicht auf mein Bike gepasst, war die schlechteste was Spitzenleistung und Drehmomentverlauf angeht. Allerdings habe ich diese Map noch in dem Punkt angepasst, dass ich den O2-Sensor wieder eingeschaltet habe. Der steht bei der Map nämlich auf "ausgebaut"
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Do 20. Sep 2007, 19:42

also blebit der pott jetzt so??
drei endrohre find ich affig!
aber ich fänds schön wenn die zwei noch en bissle weiter raus gehen würden..natürlich nich so weit wie beim shark aber ansatzweise;)
Benutzeravatar

Topic author
Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Do 20. Sep 2007, 19:50

Optik bleibt, wie sie ist. Das stand aber von Anfang an nicht zur Diskussion. Ist auch wohl eher unwarscheinlich, dass ein Hersteller wegen vielleicht max. 100 Töpfen/Jahr neue Werkzeuge herstellt. Was speziell für die Tona gemacht wird sind die Halterungen, das Verbindungsrohr des Slip-Ons, eventuell ein Mittelrohr und ein KZH.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

BigBang
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 22:31
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBang » Do 20. Sep 2007, 19:52

Synthetic hat geschrieben:Ich habe 20108, 20109 und 20109Jardine getestet. Die Kurven kann ich dir erst zeigen, wenn ich das eingescannte Bild habe. 20109 war die Beste, 20108 auf ähnlichem Niveau aber mit weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Die Jardine-Map von Wayne hat nicht auf mein Bike gepasst, war die schlechteste was Spitzenleistung und Drehmomentverlauf angeht. Allerdings habe ich diese Map noch in dem Punkt angepasst, dass ich den O2-Sensor wieder eingeschaltet habe. Der steht bei der Map nämlich auf "ausgebaut"
20109 habe ich auch z.Z., leistungsmäßig im oberen Bereich sehr gut, in der Mitte fehlt es etwas, konnte man aber erwarten bei einem so kurzem Auspuff wie dem TBR. Ich werde diese mal testen:
[url]http://www.friendlyshare.de/files/0TBR_M2_P1R_DT1_street2_mixaf.dat[/url]
ist von einem Schweden, der macht sich echt 'nen Kopf!
Das die von Wayne nicht passt wundert mich, wurde ja im Triumph675.net gelobt, naja der Jardine ist auch etwas länger! So wie ich das verstanden habe muss der O2-Sensor aber raus, sonst regelt der die AF-Werte wieder ab! Ich möchte den aber auch nicht unbedingt ausbauen.
Antworten