Nö stehe mit Banken eigentlich auf Kriegsfuss, da ich aber die erste Sammelbestellung koordiniert hatte, habe ich mich versucht in die Thematik Auslandsüberweisung, EU-Überweisung, SEPIA Überweisung (is das Ding mit IBAN, IBAC), Kreditkarten mit Auslandsentgelt usw. etwas einzulesen. Daher kann ich jetzt auch etwas s...TsssTsss...e daherredenMindStormer hat geschrieben:Machst Du das beruflich Solar?
Kreditkartenbezahlung ist bei kleineren Beträgen durchaus akzeptabel, sollte insgesamt bei ca. 3 % liegen.
Habe damals alles komplett über mich laufen lassen und daher auch nur einmal überwiesen. Einmalige Kosten 9 ,- € inkl. aller Gebühren und festem Wechselkurs am Schalter.
Noch ein Tipp am Rande: Banken die keine eigenen Wechselkurse haben nehmen den Kurs von [url]http://www.eurofx.de[/url]. Diese werden einmal am Tag um 14:00 Uhr festgelegt. Sprich Überweisungen vor 14:00 Uhr werden mit dem letztägigen Kurs durchgeführt. Gilt aber nur bei Auslandsüberweisungen in Zielwährung.
Bei der EU-Überweisung solltet Ihr min. 10 Pfund mehr einrechnen, da die Nat West (Zielbank) 7 ,- Pfund Gebühren für den Währungswechsel nimmt! Und rechnet ja nicht mit einer Rücküberweisung seitens Jack Lilley, könnte teuer werden. Die Überweisen in Pfund sagen wir mal 2,50 und eure Hausbank haut z.B. 5 ,- € Wechselgebühren drauf (nur ein hypothetisches Beispiel muss nicht so sein!!!) - wäre etwas unlustig....
grüße
Solarbaby