Loenne hat geschrieben:naja wenn gemischänderungen vorgenommen werden dann kann sich ja auch die temperatur bei der verbrennung ändern und könnte zu hoch sein falls man das gemisch nicht anpasst.
habe die info von demjenigen der mir den topf verkauft hat und den auf der rennstrecke gefahren ist.
infos dazu wies mit der gemischänderung und abgaswerte mit dem original pot aussieht hast du nicht oder?
gruß loenne
Genau so ist es.
Der Auspuff beeinflusst den Gaswechsel und damit die Gemischbildung.
Beispiel:
Durch den größeren Durchsatz hat der TOR geringeren Rückstau.
Somit ändert sich die angesaugte Luftmenge. Die ECU bekommt das aber mangels Luftmassenmesser nicht mit. Sie spritzt also die falsche Spritmenge ein. Wenn es dann zu mager wir, dann läuft der Motor zu heiß. Zu fett kostet erst mal nur Leistung, bei viel zu fett wäscht es den Schmierfilm ab... beides kann zum Motor defekt führen.
Ein falsches Gemisch bedeutet nat. nicht sofortigem Motorschrott.
Je nach dem wie man fährt kann das auch lange ohne Schaden gehen.
Hängt eben am Drehzahlbereich und der jeweiligen Fahrweise...
PS: Zu einem Händler der sagt das ist alles egal, würde ich nicht mal zum Handschuhkaufen gehen!