Frage zur Emissionsklasse.

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Frage zur Emissionsklasse.

Beitrag von fightforlife » Mi 8. Aug 2012, 12:53

Also ich besitze eine Daytona bj06 mit einer Erstzulassung vom 01.06.2006.
Vorweg: Es geht hier um den Kat.

Das Datum der EG-Betriebserlaubnis ist vom 13.03.06. Das würde ja eigentlich heißen dass sie nur die Euro2 Normen erfüllen muss da das vor dem 18.05.2006 war.
Das heißt 4,5Vol%, egal ob mit oder ohne Kat.

Allerdings ist das Ding ja offziell als Euro3 Motorrad angemeldet, was man ja auch im Fahrzeugschein unter 14.1 "0212" sieht. Außerdem steht bei mir im Schein noch "Datum zur Emissionsklasse 01.06.2006".

Nun war ich vor ein paar Tagen bei der Dekra zur HU. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abgasuntersuchung bei leicht erhöhter Drehzahl durchgeführt wurde und der Soll-Wert mit max. 4,5Vol% angegeben ist, was ja eigentlich Euro2 entspricht, oder irre ich mich da? (Erreicht hatte ich 0,07).
Dann habe ich nochmal den Bericht von 2008 (GTÜ) rausgekramt. Und auch dort wurde mit ca. 2100U/min gemessen und als Soll-Wert max. 4,5 angegeben?
Müsste Euro 3 nicht 0,3 als Grenzwert haben?(erreicht wurde 0,04).
In dem 2010er Bericht steht einfach nur "Bestanden".

Also haben die Prüfer da ein Fehler gemacht oder sind sie einfach zu Faul den Sollwert zu ändern?

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Re: Frage zur Emissionsklasse.

Beitrag von JJB » Mi 8. Aug 2012, 19:00

War heute bei der Dekra ohne Müll im Krümmer und hatte 2,2 bei 4,5 zulässig. Gemessen bei ca. 2200U/min.
Daytona ist von August 2006. Mir egal was die messen, Hauptsache neu Plakette und fertig.
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Re: Frage zur Emissionsklasse.

Beitrag von fightforlife » Mi 8. Aug 2012, 19:17

Mich wundert es halt dass die Grenze nicht bei 0,3 gezogen wird, wie es eigentlich bei Euro 3 üblich wäre, oder täusche ich mich da?
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Re: Frage zur Emissionsklasse.

Beitrag von Düse » Mi 8. Aug 2012, 19:30

Autos und Motorräder werden steuerlich unterschieden. Es gibt auch nur einen Steuersatz für Motorräder, daher spielt es überhaupt keine Rolle welche Euro Norm eingetragen ist oder ob Du einen Kat hast oder nicht.
Die Werte für die AU gibt der Hersteller vor.
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Re: Frage zur Emissionsklasse.

Beitrag von sid » Mi 8. Aug 2012, 19:31

Die Hersteller können bei der Homologation Grenzwerte bis 4,5 als Soll vorgeben, was T wohl getan hat. Diese ganze "Umweltuntersuchung" ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht.

Edit: Siehst, jetzt war die Düse schneller. :)
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Re: Frage zur Emissionsklasse.

Beitrag von fightforlife » Mi 8. Aug 2012, 23:25

Also ist es letztendlich das selbe als wenn ich ohne Killer fahren würde`? Halt keine BE?
Schon sehr verwirrend diese Rechtssprechungen.
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Re: Frage zur Emissionsklasse.

Beitrag von sid » Mi 8. Aug 2012, 23:42

fightforlife hat geschrieben:Also ist es letztendlich das selbe als wenn ich ohne Killer fahren würde`? Halt keine BE?
Schon sehr verwirrend diese Rechtssprechungen.
Du bist doch innerhalb der 4,5% - alles ok. Wie kommst Du auf fahren ohne BE? :?:
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Re: Frage zur Emissionsklasse.

Beitrag von fightforlife » Mi 8. Aug 2012, 23:45

Weil ein Kat nach Euro3 vorgeschrieben ist, und das entfernen vermutlich eine Verschlechterung der Abgas- sowei Geräuschemissionen (im Vegleich zum Original) hervorruft...
Alles sehr mysteriös :D

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Re: Frage zur Emissionsklasse.

Beitrag von LeoV » Mi 5. Sep 2012, 14:15

Ich belebe den THread mal wieder.

Undzwar war ich gestern bei der HU und laut Gutachter darf die 1% Marke nicht überschritten werden.
Hat meine kleine leider nicht geschafft und nun frag ich mich welche Prozentzahl denn jetzt stimmt?

PS: meine Tona is BJ ´11

Lg

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Re: Frage zur Emissionsklasse.

Beitrag von JJB » Mi 5. Sep 2012, 15:31

Gute Frage, aber warum geht man mit einer 011er schon nach einem Jahr zum Tüv oder Dekra?
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