DB-Killer raus/bearbeiten/nix tun?

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Antworten

Topic author
TOM
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:23
Daytonafarbe: Jet Black

DB-Killer raus/bearbeiten/nix tun?

Beitrag von TOM » Di 27. Sep 2011, 13:58

Hi Leute

Situation.... Fahre die Daytona 675 jetzt die erste Saison und hab Sie mir extra mit Arrow bestellt, weil sie mir doch etwas zu brav klang. Nach dieser Saison kann ich sagen... klingt mir leider immer noch zu brav (bin vorher eine Fazer FZS 600 mit Shark gefahren -> das war OK). Mir gehts eigentlich nicht nur um Show-Off, sondern eben auch um den Sicherheitsfaktor... erst letztes Wochenende fast mit einem Radfahrer kollidiert, hätte er mich vorher gehört wär es sicher nicht zu der Situation gekommen.... andererseits bin ich keiner der mit 8000+ touren an Radfahrer Gruppen vorbei fährt.

Was tun?

1. DB-Killer raus und immer mitführen (geht der sich irgendwie unter dem Sitz aus, denke nicht?) "Ist mir gerade rausgefallen, bau ihn wieder ein wenn ich zu Hause bin und Werkzeug bei der Hand habe"

2. DB-Killer bearbeiten (Was ich auf Bildern so gesehen habe hinten dieses Zapferl abschneiden... sollte sich von den DB her noch im legalen Bereich bewegen und wenn es wirklich mal ein Polizist ausbaut, ist es halt abgefallen/defekter DB-Killer)

3. Nix tun/Alternative? (aus oben genannten Gründen würde ich aber gerne was in die Richtung machen)

Wie man schon erkennt will ich nicht einfach => DB Killer raus und sch*** auf alles, sondern den möglichst legalen/akzeptablen/am wenigstens umstände weg gehen

tia

TOM

Red Daemon 675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 164
Registriert: Do 24. Feb 2011, 19:27
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: DB-Killer raus/bearbeiten/nix tun?

Beitrag von Red Daemon 675 » Di 27. Sep 2011, 14:45

Nimm ihn raus und wenne angehalten wirst dann erzählst dem Sheriff die Geschichte mit dem Fahrradfahrer und dass du das nur aus Sicherheitsgründen gemacht hast [smilie=l010.gif] :Sironie:
Bin gespannt was dann passiert :D


Viel bleibt dir ja nicht übrig...

...wenne legal bleiben willst bleibt er so wie er ist drinnen...

...wenne du es lauter und einfach haben willst, nimm ihn einfach komplett raus...(würde gar keine großaritge Geschichte erfinden sondern in der Not die "Wahrheit" sagen und dass du es vielleicht einfach mal ausprobieren wolltest/ wenn nen Sheriff schlecht gelaunt ist bist so oder so dran...egal was dem erzählst...)

...ein wenig lauter und kompliziert ...versuch ihn zu bearbeiten und hoffe dass niemand darauf aufmerksam wird ( würde ich als schlechteste Variante ansehen, weil wenn es auffällt muss du auch erstmal wieder einen Original DB-Killer bekommen.)

ansonsten anderer Auspuff?!
[url=http://www.sib-racing.de][img]http://sib-racing.de/signatur/klein_Signatur.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar

Faceman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:36
Vorname: Danny
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Spangdahlem

Re: DB-Killer raus/bearbeiten/nix tun?

Beitrag von Faceman » Di 27. Sep 2011, 14:58

Sicherheitsgründen ... der is gut, den muss ich mir merken [smilie=s094.gif]

Also wie Red schon sagte, wenn du den DB Killer änderst und man es merkt, musste dir erst mal wieder nen Neuen besorgen und das is schlecht.

Ein komplett neuer Auspuff wäre eine Alternative.
Aber bevor du so was machst, bau ihn doch einfach mal raus und hör sie dir so mal an.
Mitführen des DB Killers ist auch nicht so sinnvoll (ausserdem, bei mir passt nicht mal ein Päckchen Zigaretten unter den Sitz oder so, geschweige denn ein DB Killer).
Denn wenn du den vorzeigst, könnte man von Vorsatz ausgehen, hab ich mal irgendwo gehört und erscheint mir recht sinnvoll.
Am Besten denke ich, ist es einfach dabei zu bleiben, "Was? Wie der is nicht drin? Das kann doch nicht sein!"

Im besten Fall bist du grade auf dem weg zu Polo/Louis um dir nen neuen Helm zu kaufen. Dann schmeisst deinen "alten" Helm, den du an hast, auf den Boden und fängst an rumzumaulen wie das denn sein kann...
Ich denke das wirkt überzeugend, und will ich unbedingt mal ausprobieren ^^

[smilie=s030.gif]
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]

Its not the Vf = Vi + at that kills you
It’s the F= m ΔV/ΔT
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: DB-Killer raus/bearbeiten/nix tun?

Beitrag von alex » Di 27. Sep 2011, 15:20

1. DB-Killer raus und immer mitführen (geht der sich irgendwie unter dem Sitz aus, denke nicht?) "Ist mir gerade rausgefallen, bau ihn wieder ein wenn ich zu Hause bin und Werkzeug bei der Hand habe"

2. DB-Killer bearbeiten (Was ich auf Bildern so gesehen habe hinten dieses Zapferl abschneiden... sollte sich von den DB her noch im legalen Bereich bewegen und wenn es wirklich mal ein Polizist ausbaut, ist es halt abgefallen/defekter DB-Killer)

3. Nix tun/Alternative? (aus oben genannten Gründen würde ich aber gerne was in die Richtung machen)
wenn ich sowas schon wieder lese, herrlich... kurz die Lachkrämpfe loswerden.. uns los:

zu 1: Glaubst du eigentlich, die Sherrifs hier sind alle fett und dumm? Die hören sich das x-mal pro Saison an; und mittlerweile ist es denen dermaßen egal, was du denen sagst: Du zahlst (übrigens auch weil div. Leute es mit deiner genannten Tour auf die Spitze getrieben haben). Und das sage ich als Niedersachse... Leute in Bayern oder Teilen NRW's sind da noch härtere Sofortmaßnahmen gewohnt und einige der Stories sind auch schon in den bekannten Motorradmagazinen nachzulesen...

zu 2: Bearbeitest du den DB-Killer, und der Sherrif siehts, ist das VORSATZ. Ergo würd ich hier hier lieber Variante 1 ans Herz legen, trotz der genannten Nebenwirkungen ist das immernoch günstiger. Denn dass der DB-Eater von Werk aus kaputt war, glaubt dir wohl selbst der blondeste Beamte kaum...vor allem weil es in aller Regel auf den allerersten Blick zu erkennen ist, dass der Killer intakt war, zumindest bis zu dem Tage, als er dir in die Finger kam...

zu 3: Alternative: Fahr doch direkt ohne ESD. Das sollte deinen Ansprüchen allemal genügen, denn dann ist sie ganz sicher nicht mehr zu brav; oder aber du baust dir ne Komplettanlage aus dem Rennsportsegment drunter, was bei deiner Wahrnehmung für Legalität und Intelligenzlevel der hiesigen Polizeibehören sicher auch noch eine Option darstellt.

Over and out...
Still alive.

Topic author
TOM
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:23
Daytonafarbe: Jet Black

Re: DB-Killer raus/bearbeiten/nix tun?

Beitrag von TOM » Di 27. Sep 2011, 15:34

wow, emotionsgeladenes thema ;)

ich seh das ganze emotionslos und nüchtern.... würd auch um diese Ansichtsweise bitten ;)

1. "Lichfahrer sind sichtbarer" (den Spruch kennt man doch?) und meine Erfahrung zeigt, wenn man besser gehört wird, bringt es mehr positives als negatives für die eigene Sicherheit => btw. bin mit der Daytona auch schon mal gelegen, weil mich einer übersehen und geschnitten hat (inkl. Fahrerflucht)..... ich sag nicht, dass es mit einem lauren Töff besser gewesen wäre, aber es hätte eher geholfen als geschadet... aber egal, brauch und will mich nicht weiter rechtfertigen bzgl. der anfrage. Liegt in meiner Verantwortung und sind meine Konsequenzen...

2. An Vorsatz habe ich nicht gedacht (bearbeiten und mitführen), danke für den Hinweis

3. Strafe zahlen find ich jetzt nicht wild (ich mache ja auch was, was nicht OK ist), ich würde nur gerne vermeiden dann bei irgendwelchen Gutachtern vorfahren zu müssen (oder was es da sonst noch alles gibt)

4. Kenne die Situation in .de nicht, kenne sie aber auch kaum in .at

5. Ohne ESD/Racing Anlage etc. Humbug => meine Anfrage war eigentlich ernsthaft gedacht, würde mich über ernsthafte bzw. brauchbare Antworten freuen, thx
Benutzeravatar

Nic25
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 245
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:59
Vorname: Nicolai
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: 76337 Waldbronn

Re: DB-Killer raus/bearbeiten/nix tun?

Beitrag von Nic25 » Di 27. Sep 2011, 16:44

Hi,

bei mir im schönen Ba-Wü kostet ohne Killer nich nur ne stange Geld sondern gibt au Treuepunkte in Flense. Hab bei mir die Wolle weggemacht, mehr nicht, und er is immer drin. Kurze geschichte: Grade vor 4 Wochen stand aufm Parkplatz und hab n päuschen gemacht, fahren 3 wie irre ohne Killer an uns vorbei....viertel stunde später fahr ich gmütlich an eben diesen vorbei und seh wie se von ner zivilen Streife rausgezogen wurden und blechen mussten.
Wenn du das Geld (und Strafe) in kauf nimmst, mach die dinger raus.
Bei uns gehts schon soweit, dass dir manche die Kiste stilllegen, auch wenn du nun die Killer dabei hast.

In diesem Sinne.
Teile Deine Kröten ein, sonst werden sie schnell flöten sein!
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4031
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: DB-Killer raus/bearbeiten/nix tun?

Beitrag von Mr. Bad Guy » Di 27. Sep 2011, 18:37

TOM hat geschrieben:
1. "Lichfahrer sind sichtbarer" (den Spruch kennt man doch?) und meine Erfahrung zeigt, wenn man besser gehört wird, bringt es mehr positives als negatives für die eigene Sicherheit => btw. bin mit der Daytona auch schon mal gelegen, weil mich einer übersehen und geschnitten hat (inkl. Fahrerflucht)..... ich sag nicht, dass es mit einem lauren Töff besser gewesen wäre, aber es hätte eher geholfen als geschadet... aber egal, brauch und will mich nicht weiter rechtfertigen bzgl. der anfrage. Liegt in meiner Verantwortung und sind meine Konsequenzen...
Sehr geiles Argument! Könntest du ja bei einer Kontrolle auch mal ausprobieren! [smilie=whatever.gif]
TOM hat geschrieben: 3. Strafe zahlen find ich jetzt nicht wild (ich mache ja auch was, was nicht OK ist), ich würde nur gerne vermeiden dann bei irgendwelchen Gutachtern vorfahren zu müssen (oder was es da sonst noch alles gibt)
Ist die Strafe + das ein oder andere Pünktchen und wieder Wasser auf die Mühlen - um uns ALLE in die gleiche Schublade zu stecken! Außerdem darfst du sehr wohl beim TÜV und / oder der Polizei noch mal vorfahren!

Es hängt immer davon ab, wann du an welchen Schnittlauch gerätst! Ich hier in Bayern / Ufr. traue mich nicht mit einem manipulierten Eater und schon gar nicht OHNE zu fahren!

Letztlich mach dein Ding und lebe mit den Konsequenzen!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Benutzeravatar

Faceman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:36
Vorname: Danny
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Spangdahlem

Re: DB-Killer raus/bearbeiten/nix tun?

Beitrag von Faceman » Mi 28. Sep 2011, 08:37

Also das kostet wirklich eine Menge Geld.
Weil durch das Entfernen des DB-Eaters verschlechtern sich die Emissionswerte.

Die Verschlechterung dieser Emissionswerte führt ohne weitere Voraussetzungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Das heisst, du bist mindestens bei einer Verwarnung von 35 EUR.
Das ist aber auch der beste Fall.

In manchen Bundesländern, und vorallem wenn die Rennleitung nicht gut drauf ist, bist du ruck zuck inkl. Bearbeitungsgebühren bei 75 EUR und 3 Punkte und im schlimmsten Fall beim Stilllegen deiner Maschine.

Ich fahr zwar selber ohne, aber ich warte erst mal ab ... wenn ich irgendwann mal angehalten werde, vielleicht überlege ich es mir dann beim nächsten Mal ;-)

Cheers
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]

Its not the Vf = Vi + at that kills you
It’s the F= m ΔV/ΔT

Topic author
TOM
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:23
Daytonafarbe: Jet Black

Re: DB-Killer raus/bearbeiten/nix tun?

Beitrag von TOM » Mi 28. Sep 2011, 09:12

Faceman hat geschrieben:Also das kostet wirklich eine Menge Geld.
Weil durch das Entfernen des DB-Eaters verschlechtern sich die Emissionswerte.

Die Verschlechterung dieser Emissionswerte führt ohne weitere Voraussetzungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Das heisst, du bist mindestens bei einer Verwarnung von 35 EUR.
Das ist aber auch der beste Fall.

In manchen Bundesländern, und vorallem wenn die Rennleitung nicht gut drauf ist, bist du ruck zuck inkl. Bearbeitungsgebühren bei 75 EUR und 3 Punkte und im schlimmsten Fall beim Stilllegen deiner Maschine.

Ich fahr zwar selber ohne, aber ich warte erst mal ab ... wenn ich irgendwann mal angehalten werde, vielleicht überlege ich es mir dann beim nächsten Mal ;-)

Cheers
deswegen mein gedanke bzgl. db-killer mitführen => kann ich gleich wieder rein schrauben und sie können eigentlich nicht stillegen, aber dann kommt eben wieder dieser vorwand....

punkte gibts in .at nicht dafür (ist laut meinem erachten nicht im strafkatalog drinnen?)
Antworten