Abgastemperatur messen ein Thema?

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Antworten

Topic author
SamX
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:43
Vorname: Sam
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: CH-8636 Wald ZH

Abgastemperatur messen ein Thema?

Beitrag von SamX » So 7. Aug 2011, 19:50

Hallo Gemeinde.

Seit ich auf TuneECU gestossen bin und mal mit meinem ehemaligen Berufsschullehrer gesprochen habe (Welcher Automobilingenieur ist und lange Zeit Motoren entwickelt hat),
Ist bei uns das Thema betreffend einem Abgastemperatursensor aufgekommen, um beim Testen einer neuen Map auf Nummer Sicher zu gehen.

Ich wollte nun mal euch da draussen fragen, ob jemand sowas schonmal verbaut hat, und gute oder schlechte Geräte nennen kann?

Und natürlich allgemein gesehen, eure Meinungen über Abgastemperaturmessung [smilie=thinking1.gif]

[smilie=wink2.gif] or OKPef

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abgastemperatur messen ein Thema?

Beitrag von Romo » So 7. Aug 2011, 21:53

Was soll denn der Zweck der Messung sein?
Kann mir da keinen Reim draus machen, Temperaturmessungen sind immer sehr träge und mit recht hohem Fehler behaftet je nach Messverfahren.

Hast du noch mehr Input?

Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."

Topic author
SamX
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:43
Vorname: Sam
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: CH-8636 Wald ZH

Re: Abgastemperatur messen ein Thema?

Beitrag von SamX » So 7. Aug 2011, 23:48

In erster Linie geht es darum, auf dem prüfstand neben der Leistung und Drehmoment auch einen gesunden Mittelwert der Verbrennungstemperatur zu erreichen
um die Lebensdauer aufrecht zu erhallten, oder gar einen sofortigen kapitalen Motorenschaden zu verhindern.

Nach meinem wissen ist doch eine Messung der Abgastemperatur noch etwa eine der schnellsten und genausten möglichkeiten??!

Oder gibts tatsächlich Leute die einfach mal welche TuningMaps aus dem Netz auf die ECU laden und sich überraschen lassen ob der Motor hops geht oder nicht? [smilie=thinking1.gif]

Wir wissen ja alle, das die Motoren alle mit etwas reserve laufen und nicht das leisten, was sie potenziell könnten ohne Schaden zu nehmen. ;-)

corsahunter
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 00:07
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München - Haidhausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abgastemperatur messen ein Thema?

Beitrag von corsahunter » Mo 8. Aug 2011, 21:19

Ich seh keinen Sinn darin, einmalig die Abgastemperatur zu messen (am Prüfstand), irgendwas daran umzustellen (was auch immer du vor hast) und dann wieder ohne fortlaufende Messungen rumzudüsen.

Deine Bauteile sind auf eine bestimmte maximale Abgastemperatur eingestellt (plus Sicherheitsfaktor X), wenn Du vor hast den Sicherheitsfaktor zu verringern, wirst Du die Lebensdauer drastisch reduzieren...

Außerdem ist es nicht soo einfach die Abgastemperatur zu verändern... Nicht umsonst gibt es massenhaft Ingenieure, die ihr Leben lang nichts anderes tun, als Brennverfahren, etc. zu optimieren...


PS: Um die Abgastemperatur halbwegs exakt zu messen, bräuchtest Du Sensoren möglichst nah am Auslass, also ganz weit vorne am Krümmer --> eigenen Messstellenkrümmer zusammenschweißen...

PPS: Abgastemperatur hat nicht unbedingt was mit Mehrleistung zu tun; mehr Leistung hat nicht unbedingt was mit mehr Drehmoment zu tun...

Topic author
SamX
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:43
Vorname: Sam
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: CH-8636 Wald ZH

Re: Abgastemperatur messen ein Thema?

Beitrag von SamX » Di 9. Aug 2011, 00:25

In dem fall ist das Messen der Abgastemp. kein Thema...

Ich danke euch für eure Meinungen zum Thema.

Grüsse Sam
Antworten