Seite 1 von 1
Zuviel Öl - wo läuft das hin?
Verfasst: Do 16. Aug 2012, 23:15
von Helmut_Wien
Sorry wenn ich noch eine Motorfrage habe - hab gesucht aber nix eindeutiges gefunden.
Wenn zuviel Öl im Motor ist, rinnt das ja in die Airbox über und wird von dort verbrannt? Irgendsowas in der Art mal gelesen glaub ich.
Hab letztes offensichtlich falsch gemessen (Motor warm, aber Motorrad nicht gerade genug gestanden) und gut 500ml zu viel nachgeleert. Habs dann im Leerlauf warmlaufen lassen und bin draufgekommen das ich weit über Max bin (anderer Standort, gerade Boden...). Hat auch etwas gequalmt. Hab das zuviel jetzt entfernt und sauber nachgemessen, der Qualm ist natürlich auch weg.
Wie muss ich mir das vorstellen - rinnen jetzt irgendwo neben dem Luftfilter 400ml Öl spazieren? Soll ich da großartig was aufmachen und reinigen? Oder verzieht sich der Überschuss eh auf natürlichem Wege? Gefahren ist die Fuhre nacher brav auch bei hoher Drehzahl.
Sorry, bin halt kein Techniker - aber ich lern gern dazu... manchmal denk ich mir fast ich sollt nix angreifen bevor ich mehr kaputt mach als vorher war.
lg
Helmut
Re: Zuviel Öl - wo läuft das hin?
Verfasst: Do 16. Aug 2012, 23:36
von Helmut_Wien
Okay, hab's gefunden
Überschüssiges Öl wird aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Verbrennungstrakt geführt und dort verbrannt.
Raucht halt dann unter Umständen beim Wheeliesieren mal kurzfristig aus dem Auspuff.
Jetzt nicht einfach in Panik verfallen,nur öfter halt Kontrolieren und Oelstand zum Max Stand ausrichten.
Kann mir da zwar net viel drunter vorstellen aber klingt nicht so als ob es ein Problem gewesen wäre...
Re: Zuviel Öl - wo läuft das hin?
Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 00:20
von VK5NIKO
500ml zuviel Öl ist ne menge.Lass das öl raus und fülls auf den richtigen Füllstand.Alles andere ist nicht gut für den Motor der druck steigt im gehäuse.
Re: Zuviel Öl - wo läuft das hin?
Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 00:46
von daVogel
Re: Zuviel Öl - wo läuft das hin?
Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 04:53
von JJB
Immer wieder belustigend, am Morgen solche Dinge lesen zu dürfen.
Re: Zuviel Öl - wo läuft das hin?
Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 05:56
von ..Christian..
oh mein Gott...um die Uhrzeit schon wieder so viel lachen
Re: Zuviel Öl - wo läuft das hin?
Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 16:36
von Helmut_Wien
Na schön das ihr es lustig findet, aber eine fachliche Antwort zu meiner Frage wär dann auch noch dringewesen oder net?
Wieso gibts in diesem Forum wechselweise hilfreiche und dann wieder total unnötige Kommentare? Würfelt ihr das aus?
VK5NIKO, ich hab mit einer großen Plastikspritze und Schlauch einen Liter abgesaugt und dann genau wieder eingestellt. Ich bin in der Zeit nicht gefahren, der Motor ist nur einmal im Leerlauf warmgelaufen zur Kontrolle, ich hoffe das der Druck dementsprechend verkraftbar war.
Messfehler war offensichtlich das ich auf dem Paddockständer war, wobei der so niedrig ist das der Hinterreifen grad 0,5mm über Boden schwebt. Keine Ahnung wieso hier plötzlich die Anzeige am Messtab dermaßen falsch war. Jetzt mess ich halt wieder auf dem Rad "stehend".
Re: Zuviel Öl - wo läuft das hin?
Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 19:17
von rob
naja wie schon geschrieben... kurbelgehaeuseentlueftung...airbox... lmm/temp sensor...brennraum (zuendkerzen!) und dann kat.
wichtig am rande: die kurbelwelle schlaegt auf das oel und es schäumt auf....
Re: Zuviel Öl - wo läuft das hin?
Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 19:57
von Helmut_Wien
Danke dir.
Heißt dass das ich in der von dir beschriebenen Kette:
kurbelgehaeuseentlueftung
airbox
lmm/temp sensor
brennraum (zuendkerzen!)
und dann kat.
putzen werd müssen weil da überall Öl stehen bleibt, oder kann ich hoffen das es sich selbst ausreichend entsorgt? Leistungsverlust wär mir zumindest auf der Landstraße eben kein großer aufgefallen, aber richtiger Test war das auch keiner.
Das mit dem aufschäumen habe ich hoffentlich nicht zu extrem da ich ja wirklich nur kurz den Motor hab warmlaufen lassen zur Ölstandkontrolle.
Es war wirklich total seltsam. Erste Messung (warm) praktisch Min (obwohl vor einem Monat noch Max und net so viel gefahren), zweite Messung (warm) wieder Min. Dann 500ml rein - halb zwischen Max/Min also nochmal 500ml dann Max.
Motorad umgestellt auf endgültige Parkposition, nochmal gemessen mit warmlaufen lassen - Ölstab bis oben voll. 900ml ausgesaugt, dann grad über Min - 400 eingefüllt und jetzt passts.
Ich hab heuer sicher 10mal problemlos den Ölstand kontrolliert, keine Ahnung warum diese Messung so in die Hosen ging. Kann wirklich nur vom etwas schiefen Boden oder dem Montageständer sein. Wobei eben der Ständer das Hinterrad grade so vom Boden abhebt, also die Welt an Schieflage sollte das nicht am Flüssigkeitsspiegel sein.
lg