Steuerkettenrasseln bei zu strammem Spanner
Verfasst: Do 2. Aug 2012, 10:16
Hallo Leute,
bevor ich zu sachlichen Teil komme, stelle ich mich mal kurz an die Idioten-Mauer und jeder darf mal draufhauen...
So, also ich halte mich Schraubertechnisch für nicht ganz unerfahren. Schraube meine moppeds schon seit 8 Jahren selbst. Bei meiner alten Suzi Bandit habe ich auch die Ventile selbst eingestelllt, Lenkkopflager selbst getauscht und bei der Tona alle Flüssigkeiten regelmässig und fachgerecht gewechsellt (entlüften etc).
Am letzten WE musste ich einen Kühlschlauch Bypass wegen Leckage wechseln (der kommt unterhalb des Zylinderkopfes hinten rechts aus dem Motor und geht unterhalb des Kettenritzels wieder rein. Dazu habe ich den Steuerkettenspanner abgebaut.
Irgendwie haben mir die 36 grad an dem Tag zu schaffen gemacht und ich hatte nen echt hellen moment als ich den Steuerkettenspanner so ausgefahren wie er bei demontage war, wieder reingeschraubt habe. (ohne ihn an der mittleren schraube zu entspannen).
Wollte gestern ne Tour fahren und mir ist nach der unauffälligen warmlaufphase dann nach 15 min das rasseln aufgefallen. Bin dann so in gedanken alles durchgegangen was hier so im Forum dazu steht und habe erst kruz gedacht, dass es wohl das übliche Problem ist. Dann ist es mir wie ein Blitz in den Kopf geschossen, dass ich den STS ja viel zu stramm wieder reingeschraubt habe. Bin dann ganz Niedertourig nach hause gecruist und habe den STS korrekt eingebaut. Also das teil raus, mittlere schraube raus, feder entspannt, Spanner eingefahren, wieder reingeschraubt und mittlere schraube draufgedreht.
Leider ist das rasseln unverändert, ob wohl die kette wieder richtig gespannt sein müsste. Leistungstechnisch ist nichts auffälliges. der Motor dreht ganz normal hoch und die leistungsentfaltung ist gleich. Woher kommt jetzt das rasseln?
Danke für eure ideen!
Gruss
Marc
bevor ich zu sachlichen Teil komme, stelle ich mich mal kurz an die Idioten-Mauer und jeder darf mal draufhauen...
So, also ich halte mich Schraubertechnisch für nicht ganz unerfahren. Schraube meine moppeds schon seit 8 Jahren selbst. Bei meiner alten Suzi Bandit habe ich auch die Ventile selbst eingestelllt, Lenkkopflager selbst getauscht und bei der Tona alle Flüssigkeiten regelmässig und fachgerecht gewechsellt (entlüften etc).
Am letzten WE musste ich einen Kühlschlauch Bypass wegen Leckage wechseln (der kommt unterhalb des Zylinderkopfes hinten rechts aus dem Motor und geht unterhalb des Kettenritzels wieder rein. Dazu habe ich den Steuerkettenspanner abgebaut.
Irgendwie haben mir die 36 grad an dem Tag zu schaffen gemacht und ich hatte nen echt hellen moment als ich den Steuerkettenspanner so ausgefahren wie er bei demontage war, wieder reingeschraubt habe. (ohne ihn an der mittleren schraube zu entspannen).
Wollte gestern ne Tour fahren und mir ist nach der unauffälligen warmlaufphase dann nach 15 min das rasseln aufgefallen. Bin dann so in gedanken alles durchgegangen was hier so im Forum dazu steht und habe erst kruz gedacht, dass es wohl das übliche Problem ist. Dann ist es mir wie ein Blitz in den Kopf geschossen, dass ich den STS ja viel zu stramm wieder reingeschraubt habe. Bin dann ganz Niedertourig nach hause gecruist und habe den STS korrekt eingebaut. Also das teil raus, mittlere schraube raus, feder entspannt, Spanner eingefahren, wieder reingeschraubt und mittlere schraube draufgedreht.
Leider ist das rasseln unverändert, ob wohl die kette wieder richtig gespannt sein müsste. Leistungstechnisch ist nichts auffälliges. der Motor dreht ganz normal hoch und die leistungsentfaltung ist gleich. Woher kommt jetzt das rasseln?
Danke für eure ideen!
Gruss
Marc