Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
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Topic author - Reifenkiller
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Vorbeugende Maßnahmen gegen Motorschäden
Hallo zusammen,
da es nun vermehrt zu Motorschäden von Leuten hier gekommen ist, wäre es doch gut zu wissen, ob es vorbeugende Maßnahmen gibt, um einen möglichen Motorschaden zu "vermeiden" bzw. einzudämmen.
Speziell interessiert mich hierbei der Einsatz auf der Rennstrecke und die Motoren Bj 06-08
Wäre super, wenn wir hier die Erfahrungen zusammentragen könnten. Vielleicht schaffen wir es ja zu einer Art FAQ.
Bisher hab ich folgendes gefunden, konnte aber nicht herausfinden, was nun wirklich für die Haltbarkeit des Motors für den Renneinsatz wichtig ist:
Racingpumpenkit
[url]http://www.pure-triumph.com/products/1547[/url]
Sollte das Kit komplett verbaut werden oder nur das Überdruckventil davon?
2 Diskussionen aus dem Forum zum Thema, wobei hier nicht wirklich klar ist, was notwendig ist:
[url]http://www.daytona-675.de/f3t2487-catweazle-seine-675-eine-unendliche-geschichte.html?start=100[/url]
[url]http://www.daytona-675.de/f24t7077-motorschaden-kapital.html[/url]
Gruß,
Goat
da es nun vermehrt zu Motorschäden von Leuten hier gekommen ist, wäre es doch gut zu wissen, ob es vorbeugende Maßnahmen gibt, um einen möglichen Motorschaden zu "vermeiden" bzw. einzudämmen.
Speziell interessiert mich hierbei der Einsatz auf der Rennstrecke und die Motoren Bj 06-08
Wäre super, wenn wir hier die Erfahrungen zusammentragen könnten. Vielleicht schaffen wir es ja zu einer Art FAQ.
Bisher hab ich folgendes gefunden, konnte aber nicht herausfinden, was nun wirklich für die Haltbarkeit des Motors für den Renneinsatz wichtig ist:
Racingpumpenkit
[url]http://www.pure-triumph.com/products/1547[/url]
Sollte das Kit komplett verbaut werden oder nur das Überdruckventil davon?
2 Diskussionen aus dem Forum zum Thema, wobei hier nicht wirklich klar ist, was notwendig ist:
[url]http://www.daytona-675.de/f3t2487-catweazle-seine-675-eine-unendliche-geschichte.html?start=100[/url]
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Gruß,
Goat
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Re: Vorbeugende Maßnahmen für Motorschäden
hey goat, das macht mir auch alles ein bisschen bammel.
zu erwähnen wäre hier definitiv nochmal der ölstand in kombination mit dem geänderten Ölpeilstab
zu erwähnen wäre hier definitiv nochmal der ölstand in kombination mit dem geänderten Ölpeilstab
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- Daytonator
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Re: Vorbeugende Maßnahmen für Motorschäden
@Goat:schön das du diesen Fred eröffnest,war noch zu faul dazu!
Mein Geldbeutel wäre sehr happy wenn ich nur dieses Überdruckventil benötige,allerdings
glaub ich nicht,dass beim race-kit die andere Übersetzung aus Jux und Tolerei angeboten wird.
Kennt sich damit irgendwer aus und kann was dazu sagen?
Bei meinem Motor sind warscheinlich die Hauptlager schhrott,ich geb hier Feedback wenn ichs genau weiss!
Mein Geldbeutel wäre sehr happy wenn ich nur dieses Überdruckventil benötige,allerdings
glaub ich nicht,dass beim race-kit die andere Übersetzung aus Jux und Tolerei angeboten wird.
Kennt sich damit irgendwer aus und kann was dazu sagen?
Bei meinem Motor sind warscheinlich die Hauptlager schhrott,ich geb hier Feedback wenn ichs genau weiss!
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Re: Vorbeugende Maßnahmen für Motorschäden
Hi!
Da sich mein 1. Motor auch schon mal verabschiedet hat habe ich mir einen 2. Motor als Reserve aufgebaut.
Folgende Komponenten habe ich da verbaut. Motor ist von 2008
1. Racing Ventilfedern da die orig. Federn wie hier im Forum zu lesen schon öfter die Keile verloren haben
2. Racing Pleuelager und Kurbelwellenlager da die von dem Motor mit 2500 km schon aussahen als wenn die 60000 oder mehr gelaufen sind.
3. Racing Ölpumpenkit. Wobei ich nur das Überdruckventil benutzt habe. Die Übersetzung der Ölpumpe ist geblieben da die Racingpumpe sonst etwas langsamer dreht.
4. Schaltstern im Getriebe. Die sind früher öfter mal gebrochen.
5. Racinglichtmaschine mit weniger Leistung damit der Regler nicht mehr "abbrennt". Der Regler wird jetzt nur noch Handwarm.
6. Racing Steuerkette mit Spanner
7. Das ganze auf einem Prüfstand abstimmen lassen damit die Kiste nicht zu mager läuft (war bei meinem 1. Motor der Fall)
Wie der Motor gehalten hat kann ich am Ende der Saison sagen.
Hoffe das hilft euch etwas
Gruß Rene
Da sich mein 1. Motor auch schon mal verabschiedet hat habe ich mir einen 2. Motor als Reserve aufgebaut.
Folgende Komponenten habe ich da verbaut. Motor ist von 2008
1. Racing Ventilfedern da die orig. Federn wie hier im Forum zu lesen schon öfter die Keile verloren haben
2. Racing Pleuelager und Kurbelwellenlager da die von dem Motor mit 2500 km schon aussahen als wenn die 60000 oder mehr gelaufen sind.
3. Racing Ölpumpenkit. Wobei ich nur das Überdruckventil benutzt habe. Die Übersetzung der Ölpumpe ist geblieben da die Racingpumpe sonst etwas langsamer dreht.
4. Schaltstern im Getriebe. Die sind früher öfter mal gebrochen.
5. Racinglichtmaschine mit weniger Leistung damit der Regler nicht mehr "abbrennt". Der Regler wird jetzt nur noch Handwarm.
6. Racing Steuerkette mit Spanner
7. Das ganze auf einem Prüfstand abstimmen lassen damit die Kiste nicht zu mager läuft (war bei meinem 1. Motor der Fall)
Wie der Motor gehalten hat kann ich am Ende der Saison sagen.
Hoffe das hilft euch etwas
Gruß Rene
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Re: Vorbeugende Maßnahmen für Motorschäden
goat ganz einfach drehzahl runterstellen nur bis 10000 umin drehen dann geht sicher nichts kaputt
es soll scheinbar an den neuen Motoren eine neue oelpumpen aufbau drin sein werde das aber erst am 11 august wissen da ich dann auf einer rennstrecken schulung bin mit einem 675er rennmotor.da weis ich dann genaueres
dann gibt es ja noch die neue oelwannen dichtung die dazu dinnen soll das das oel nicht so rumschwappt wegen luft ziehen
das überdruk ventil kann auch geandert werden das es mehr druck hat wie das kit ventil
es gibt schon einige sachen dazu aber ich werde hier nicht alles erzählen da ich ja von kaputten motoren instandstellungen lebe.
es soll scheinbar an den neuen Motoren eine neue oelpumpen aufbau drin sein werde das aber erst am 11 august wissen da ich dann auf einer rennstrecken schulung bin mit einem 675er rennmotor.da weis ich dann genaueres
dann gibt es ja noch die neue oelwannen dichtung die dazu dinnen soll das das oel nicht so rumschwappt wegen luft ziehen
das überdruk ventil kann auch geandert werden das es mehr druck hat wie das kit ventil
es gibt schon einige sachen dazu aber ich werde hier nicht alles erzählen da ich ja von kaputten motoren instandstellungen lebe.
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Re: Vorbeugende Maßnahmen für Motorschäden
Hi!
Was mir noch eingefallen ist:
Den Wäremtauscher wechseln. Hier im Forum wird ein anderer Wäremtauscher angeboten der gut funktioniert und obendrein um einiges günstiger ist als der orig.
Der orig. hält auf der Renne nicht.
Gruß Rene
Was mir noch eingefallen ist:
Den Wäremtauscher wechseln. Hier im Forum wird ein anderer Wäremtauscher angeboten der gut funktioniert und obendrein um einiges günstiger ist als der orig.
Der orig. hält auf der Renne nicht.
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Re: Vorbeugende Maßnahmen für Motorschäden
aber die motorschaden passieren nur was mir jetztaufgefallen ist wirklich nur bei ganz schnellen fahrern oder bei gemachten motoren .
weil ich kenne einige die die 675er auf der renne fahren da passieren keine schäden aber das hat eben auch mit der geschwindikeit zu tun. also runden zeiten und es sind nur motoren die hoch gehen die nicht mehr orginal sind.
weil ich kenne einige die die 675er auf der renne fahren da passieren keine schäden aber das hat eben auch mit der geschwindikeit zu tun. also runden zeiten und es sind nur motoren die hoch gehen die nicht mehr orginal sind.
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Vorbeugende Maßnahmen für Motorschäden
da muss ich wohl ne mechanische "Sperre" einbauen, dass ich nicht überdrehepiegamondial hat geschrieben:goat ganz einfach drehzahl runterstellen nur bis 10000 umin drehen dann geht sicher nichts kaputt
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Re: Vorbeugende Maßnahmen für Motorschäden
Moin!
Das wichtigste: Ölwannendichtung der Street (vorne geschlossen) und den Wärmetauscher raushauen. Der Öldruck ist in der Regel zu hoch!! Vor allem bei kaltem Motor!! Daher gut warmlaufen lassen. Wenn der Öldruck zu hoch ist, fetzt es die O-Ringe vom Ölrohr (Pumpe zur Hauptgalerie) raus, dann hat sie natürlich zu wenig Druck Yellow_Flash_Colorz_PDT_20
Ölstand sollte auf Max sein bei eingestecktem Ölstab.
Bei einer Motorrevision kleine Öltaschen an der Kurbelwelle anbringen, dort wo das Öl zu den Pleuellagern austritt.
Grüßle!!
Das wichtigste: Ölwannendichtung der Street (vorne geschlossen) und den Wärmetauscher raushauen. Der Öldruck ist in der Regel zu hoch!! Vor allem bei kaltem Motor!! Daher gut warmlaufen lassen. Wenn der Öldruck zu hoch ist, fetzt es die O-Ringe vom Ölrohr (Pumpe zur Hauptgalerie) raus, dann hat sie natürlich zu wenig Druck Yellow_Flash_Colorz_PDT_20
Ölstand sollte auf Max sein bei eingestecktem Ölstab.
Bei einer Motorrevision kleine Öltaschen an der Kurbelwelle anbringen, dort wo das Öl zu den Pleuellagern austritt.
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Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Vorbeugende Maßnahmen für Motorschäden
Hi!
@Ketchup
Wie kann der Öldruck bei 2,1 Bar (engl. Handbuch für Motor 2008)zu hoch sein? In den 2009er Motor haben sie ein Druckventil drin das irgendwo gegen 3 Bar geht oder irre ich mich da? Das Racingventil hat sogar 3,5 Bar soweit wie ich gemessen habe.
Hm.. Da wird dann wohl mein Motor nicht lange halten oder?
Gruß Rene
@Ketchup
Wie kann der Öldruck bei 2,1 Bar (engl. Handbuch für Motor 2008)zu hoch sein? In den 2009er Motor haben sie ein Druckventil drin das irgendwo gegen 3 Bar geht oder irre ich mich da? Das Racingventil hat sogar 3,5 Bar soweit wie ich gemessen habe.
Hm.. Da wird dann wohl mein Motor nicht lange halten oder?
Gruß Rene
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Re: Vorbeugende Maßnahmen für Motorschäden
piegamondial hat geschrieben:es gibt schon einige sachen dazu aber ich werde hier nicht alles erzählen da ich ja von kaputten motoren instandstellungen lebe.
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Re: Vorbeugende Maßnahmen für Motorschäden
@ Rene
Ich habe bei meinem Motor Öldrücke von bis zu 11 bar kalt gemessen. Das Öldruckventil habe ich so bearbeitet daß der Druck nicht höher als 7 bar geht bei kaltem Motor. Bei warmem Motor habe ich um die 2,5 bar anliegen. Die Kitölpumpe macht meines Wissens eher weniger Druck, und soll deshalb auf der Strasse nicht gefahren werden. WHB ist mir egal, da steht drin was der Motor mindestens haben sollte und nicht der tatsächliche Druck.......
Grüßle!
Ich habe bei meinem Motor Öldrücke von bis zu 11 bar kalt gemessen. Das Öldruckventil habe ich so bearbeitet daß der Druck nicht höher als 7 bar geht bei kaltem Motor. Bei warmem Motor habe ich um die 2,5 bar anliegen. Die Kitölpumpe macht meines Wissens eher weniger Druck, und soll deshalb auf der Strasse nicht gefahren werden. WHB ist mir egal, da steht drin was der Motor mindestens haben sollte und nicht der tatsächliche Druck.......
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Re: Vorbeugende Maßnahmen für Motorschäden
Hi!
@Ketschup
Stimmt! Die Kitölpumpe dreht langsamer. Das Zahnrad hat 3 oder 4 Zähne mehr aber das Überdruckventil macht später auf.
Keine Ahnung wie sich das dann verhält. Ich vermute mal im unteren Drehzahlbereich fördert es weniger Öl (kleinerer Druck) und im oberen Drehzahlbereich ist dann der Druck höher als normal das das Ventil später öffnet. Da ja auf der Strasse oft untertourig gefahren wird passt das dann schon.
Gruß Rene
@Ketschup
Stimmt! Die Kitölpumpe dreht langsamer. Das Zahnrad hat 3 oder 4 Zähne mehr aber das Überdruckventil macht später auf.
Keine Ahnung wie sich das dann verhält. Ich vermute mal im unteren Drehzahlbereich fördert es weniger Öl (kleinerer Druck) und im oberen Drehzahlbereich ist dann der Druck höher als normal das das Ventil später öffnet. Da ja auf der Strasse oft untertourig gefahren wird passt das dann schon.
Gruß Rene
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Re: Vorbeugende Maßnahmen für Motorschäden
Ich glaube da hat Rene völlig Recht!Klingt auch logisch...langsamere Übersetzung = niedriger öldruck wenn die Suppe
kalt und zäh ist,wenn Motor und somit Pumpe auf Drehzahl dann reicht die langsame Übersetzung völlig aus und es wird
mit dem Ventil ein höherer druck gehalten...
Weiss jemand ob das kit Ventil mit der Ori Pumpe funktioniert und ob man Dieses auch einzeln bekommt?
Möchte ich aus Kostengründen so machen,lass auch immer brav warmlaufen!
kalt und zäh ist,wenn Motor und somit Pumpe auf Drehzahl dann reicht die langsame Übersetzung völlig aus und es wird
mit dem Ventil ein höherer druck gehalten...
Weiss jemand ob das kit Ventil mit der Ori Pumpe funktioniert und ob man Dieses auch einzeln bekommt?
Möchte ich aus Kostengründen so machen,lass auch immer brav warmlaufen!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Vorbeugende Maßnahmen für Motorschäden
Hi!
Ich habe die orig. Ölpumpenübersetzung drin und das Kitventil. Keine Ahnung ob das jetzt die beste Lösung ist?
Ich habe allerdings auch die Racinglager drin. Die werden mit etwas erhöhtem Spiel eingebaut (gegenüber den Serienlagern).
Somit kann dort etwas mehr Öl durch die Lager abfließen.
Das Ventil gibt es nicht einzeln. Das gibt es nur zusammen mit der anderen Übersetzung der Ölpumpe.
Gruß Rene
Ich habe die orig. Ölpumpenübersetzung drin und das Kitventil. Keine Ahnung ob das jetzt die beste Lösung ist?
Ich habe allerdings auch die Racinglager drin. Die werden mit etwas erhöhtem Spiel eingebaut (gegenüber den Serienlagern).
Somit kann dort etwas mehr Öl durch die Lager abfließen.
Das Ventil gibt es nicht einzeln. Das gibt es nur zusammen mit der anderen Übersetzung der Ölpumpe.
Gruß Rene
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