Ich hab da mal ne Frage an unsere Cracks.
Ist das normal, das nach Einbau eines KHG bei Vollast immer ne leichte Verzögerung ist.
Ist gut in dem Video von Brünn zu hören[url][/url]
Ich schalte mit Kupplung.
Jetzt meine eigentliche Frage. Ist das nur evt. ein falsches Mapping oder liegts an was anderem.
Der Opoksen hat den gleichen, allerdings 09er Modell mit Quickshifter und sagt, das bei Ihm sowas nicht auftritt.
Ausserdem soll meine lt. Seiner Aussage beim hinterherfahren nach Sprit riechen.
Das wäre für mich allerdings bei Vollgas Ok, hab ja das fettere TOR-Map mit deaktiviertem KAT drauf. Läuft nunmal fetter.
Sollte es nämlich wirklich nur am Quickshifter liegen, ist das meine nä. grössere Anschaffung (grösser, weil nur in Verbindung mit PK)
Re: Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal
Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 20:12
von Racing Junkie
Einen technischen Zusammenhang würde ich nur sehen,wenn das
Gasgriffspiel vergrössert wurde,mit KHG passiert aber eig genau das Gegenteil...
Check mal wie gross das Spiel bei dir ist!
Ich glaub aber eher,dass du nur zu langsam schaltest sprich die Drehzahl zu weit absinkt
während die Kupplung ist.Schneller schalten und VOLLgas!!
Re: Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal
Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 20:52
von ed1
Schalten ohne Kuppeln und ohne QS ist billiger!
Ich habe einen Tellert ohne PC geht sehr gut auch ohne PC.
Re: Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal
Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 21:14
von tripletreiber
Bremser hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage an unsere Cracks.
Ist das normal, das nach Einbau eines KHG bei Vollast immer ne leichte Verzögerung ist.
Ist gut in dem Video von Brünn zu hören[url][/url]
Ich schalte mit Kupplung.
Jetzt meine eigentliche Frage. Ist das nur evt. ein falsches Mapping oder liegts an was anderem.
Der Opoksen hat den gleichen, allerdings 09er Modell mit Quickshifter und sagt, das bei Ihm sowas nicht auftritt.
Ausserdem soll meine lt. Seiner Aussage beim hinterherfahren nach Sprit riechen.
Das wäre für mich allerdings bei Vollgas Ok, hab ja das fettere TOR-Map mit deaktiviertem KAT drauf. Läuft nunmal fetter.
Sollte es nämlich wirklich nur am Quickshifter liegen, ist das meine nä. grössere Anschaffung (grösser, weil nur in Verbindung mit PK)
hey uwe du hast anscheinend das video vom spritsparlehrgang hochgeladen...
höre kein VOLLGAS!!!!!!!!! [smilie=l010.gif]
Re: Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal
Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 22:55
von daVogel
Das ist die Kupplung. Lass die mal weg. Das tut der auch auf Dauer nicht gut.
Brause voll aufziehen.
So ca. eine Sekunde vor dem Schalten den Fuß schon auf den Schalthebel stellen und drücken wie beim Schalten. Keine Angst. Passiert nix.
Beim Schalten dann einfach nichts anders machen als das Gas ganz kurz anlupfen. Flutsch ist der Gang drin.
Vollbrause danach nicht vergessen.
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit funktioniert das wie von allein. Vollbrause vorausgesetzt.
[smilie=s030.gif]
Re: Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal
Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 23:21
von oPoKsEn
Wie gesagt, es war ja nur eine Vermutung. Ich hatte das Gefühl, dass Gerade bei Volllast ne ziemliche Spritfahne kommt (Kunststück, ohne Kat) und halt festgestellt, dass meine Tona sich unter Volllast eben nicht verschluckt. Haste ja gesehen.
Was ich mich jetzt Frage (nicht, weil ich Euren Erfahrungen, Ohren oder Urteilen nicht traue, sondern weil ich es mir einfach nicht erklären kann): Uwe hat mit seiner Tona 20 tkm auffer Glocke und bisher keine Verzögerungen beim Schalten gehabt. Warum soll sich das mit dem Einbau des KHG ändern?
Ich hatte das Mapping halt wegen des Benzingeruchs in Verdacht, und ein Leistungsloch bei viel zu fetter Abstimmung wäre auch noch logisch. Uwe, kam der Hinzkrümmer eigentlich zeitgleich mit dem KHG dazu?
Re: Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal
Verfasst: Do 31. Mai 2012, 18:52
von Bremser
oPoKsEn hat geschrieben:
Was ich mich jetzt Frage (nicht, weil ich Euren Erfahrungen, Ohren oder Urteilen nicht traue, sondern weil ich es mir einfach nicht erklären kann): Uwe hat mit seiner Tona 20 tkm auffer Glocke und bisher keine Verzögerungen beim Schalten gehabt. Warum soll sich das mit dem Einbau des KHG ändern?
Das kann ich Dir beantworten. Weil Du mit dem normalen Griff nicht annähernd so schnell die Drosselklappen offen hast, wie mit dem KHG.
Weisste doch selber, wie es vorher war. Handgelenk bis kurz vor Knöchelbruch drehen um einigermaßen Vollgas zu fahren. Da öffnen sich die Drosselklappen doch viel langsamer als mit einem kurzen Griff.
Was meinste denn, warum ich mir den eingebaut habe [smilie=sleezy.gif]
Ich werde mir das Schalten ohne Kupplung unter Vollast abgewöhnen. Ab und An hab ich ja schon gemacht.
Danke für Eure Antworten OKPef