Kupplung trennt nicht
Verfasst: So 19. Jun 2011, 20:52
Hallo Schrauberlinge,
ich hab momentan an Onkel Bobs Rennsemmel folgendes Problem. Hier die Historie:
- Die Tona wurde vor 4 Tagen noch zum Waschen gefahren. Alles ohne Probleme
- Gestern abend haben wir einen manuellen Drehzahlregler eingebaut. Die Originaldrehzahl war mit 850U/min verdammt niedrig.
- Beim Testlauf fiel dann ein enormes "Klacken" beim Schalten von "N" in "1" auf (Motor lief mit 2000 U/min Standgas)
- Standgas dann wieder auf unter 1000 gestellt. Das gleiche Spiel.
Weitere Symptome sind:
- Bei ausgeschaltetem Motor, gezogener Kupplung und erstem Gang eingelegt lässt sich das Hinterrad zuerst sehr schwer, dann schwer drehen. Der Anfangswiderstand ist sehr hoch. In den weiteren Gängen ist es das gleiche Problem, wenn auch durch die Übersetzung weniger stark.
Wenn ich an meiner Tona das gleiche Mache lässt sich das Rad leicht drehen. Wenn ich die Kupplung aber ein kleines Stück kommen lasse fühlt es sich identisch zur Rennsemmel an.
- Im ersten Gang mit gezogener Kupplung und Motor an dreht sich das Hinterrad. Wenn ich einkupple dreht es sich nicht schneller (!)
Ich würde spontan auf eine verklebte Kupplung tippen. Kann mir aber nicht vorstellen durch was das kommen sollte. Öl ist jetzt ca. 500km drin. Das gleiche Öl ist auch in meiner und Onkel Bobs Straßenmöpp. Zusammen über 10.000 km ohne Probleme.
Ich hab auch mal versucht die Kupplung zu trennen indem ich im 6gang auf dem Bock die Hira Bremse reingehauen hab. Motor ging aus. Kupplung aber nicht auf.
Daytona 675
BJ05 (!)
30.000km
Shell Advance Ultra 4 10W-40
man. Leerlaufregler
man. Steuerkettenspanner
Neuer Kettensatz
usw. aber belanglos für das Problem
Wie ist eure Meinung?
ich hab momentan an Onkel Bobs Rennsemmel folgendes Problem. Hier die Historie:
- Die Tona wurde vor 4 Tagen noch zum Waschen gefahren. Alles ohne Probleme
- Gestern abend haben wir einen manuellen Drehzahlregler eingebaut. Die Originaldrehzahl war mit 850U/min verdammt niedrig.
- Beim Testlauf fiel dann ein enormes "Klacken" beim Schalten von "N" in "1" auf (Motor lief mit 2000 U/min Standgas)
- Standgas dann wieder auf unter 1000 gestellt. Das gleiche Spiel.
Weitere Symptome sind:
- Bei ausgeschaltetem Motor, gezogener Kupplung und erstem Gang eingelegt lässt sich das Hinterrad zuerst sehr schwer, dann schwer drehen. Der Anfangswiderstand ist sehr hoch. In den weiteren Gängen ist es das gleiche Problem, wenn auch durch die Übersetzung weniger stark.
Wenn ich an meiner Tona das gleiche Mache lässt sich das Rad leicht drehen. Wenn ich die Kupplung aber ein kleines Stück kommen lasse fühlt es sich identisch zur Rennsemmel an.
- Im ersten Gang mit gezogener Kupplung und Motor an dreht sich das Hinterrad. Wenn ich einkupple dreht es sich nicht schneller (!)
Ich würde spontan auf eine verklebte Kupplung tippen. Kann mir aber nicht vorstellen durch was das kommen sollte. Öl ist jetzt ca. 500km drin. Das gleiche Öl ist auch in meiner und Onkel Bobs Straßenmöpp. Zusammen über 10.000 km ohne Probleme.
Ich hab auch mal versucht die Kupplung zu trennen indem ich im 6gang auf dem Bock die Hira Bremse reingehauen hab. Motor ging aus. Kupplung aber nicht auf.
Daytona 675
BJ05 (!)
30.000km
Shell Advance Ultra 4 10W-40
man. Leerlaufregler
man. Steuerkettenspanner
Neuer Kettensatz
usw. aber belanglos für das Problem
Wie ist eure Meinung?