Ölstand zu hoch?!
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Topic author - Reifenkiller
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Ölstand zu hoch?!
Hi zusammen,
ne kurze Frage, hab im sufu nix dazu gefunden!
Ich habe letzte woche ein wenig öl nachgefüllt(war nicht so warm) und war dein ein Turn fahren bei einer Tourifahrt auf dem Hockenheimring.
Nun habe ich heute den Ölstand kontrollieren wollen und sah plötzlich das er über der höchsten Makierung war, sprich "zu hoch".(der Schaft zum Deckel war auch benetzt)--> heute war es warm beim messen!
Ich kann das öl sogar knapp sehen wenn ich in die Öffnung des Peilstabes reinschau.
nun zu meiner Frage:
Ist es schlimm wenn der Ölstand über der Markierung ist bzw schädlich für den Motor oder andere Teile? (Es ist ne 09er)
Muss ich erst Öl ablassen bevor ich weiter fahren kann? war ja immerhin mit dem stand auf der renne !
gruß Maurizio
ne kurze Frage, hab im sufu nix dazu gefunden!
Ich habe letzte woche ein wenig öl nachgefüllt(war nicht so warm) und war dein ein Turn fahren bei einer Tourifahrt auf dem Hockenheimring.
Nun habe ich heute den Ölstand kontrollieren wollen und sah plötzlich das er über der höchsten Makierung war, sprich "zu hoch".(der Schaft zum Deckel war auch benetzt)--> heute war es warm beim messen!
Ich kann das öl sogar knapp sehen wenn ich in die Öffnung des Peilstabes reinschau.
nun zu meiner Frage:
Ist es schlimm wenn der Ölstand über der Markierung ist bzw schädlich für den Motor oder andere Teile? (Es ist ne 09er)
Muss ich erst Öl ablassen bevor ich weiter fahren kann? war ja immerhin mit dem stand auf der renne !
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Re: Ölstand zu hoch?!
Hi Dingo, ein derart hoher Ölstand ist für deinen Motor nicht sehr bekömmlich. Noch dazu kostet es Leistung
Lass mal lieber das Öl bis zur oberen Ölstandsmarkierung ab.
Wichtig ist wie du das Öl mist. Moppede muss senkrecht stehen. Motor warm laufen lassen, abschalten. 5 Minuten warten. Dann messen.
Die Wärmeausdehnung des Öls macht sehr wenig aus. Bei 50° mehr sind es etwas um die 3%.
Lass mal lieber das Öl bis zur oberen Ölstandsmarkierung ab.
Wichtig ist wie du das Öl mist. Moppede muss senkrecht stehen. Motor warm laufen lassen, abschalten. 5 Minuten warten. Dann messen.
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Re: Ölstand zu hoch?!
Die muesste doch oel siffen vom feinsten, wenn der ueberschuss durch die kurbelwellen entlueftung abhaut?
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Ölstand zu hoch?!
man hat nichts gesehen!:X
hab sie 5min laufen lassen, dann 3 min gewartet, ein bekannter hat sie senkrecht gestellt und dann...tada wars plötzlich so viel !!! [smilie=s014.gif]
Die Ölablassschraube ist doch an der front der ölwanne oder?
Muss man dafür extra die Verkleidung abbauen, hat da wer erfahrung?oder ist es irgendwie mit verkleidung möglich?
hab sie 5min laufen lassen, dann 3 min gewartet, ein bekannter hat sie senkrecht gestellt und dann...tada wars plötzlich so viel !!! [smilie=s014.gif]
Die Ölablassschraube ist doch an der front der ölwanne oder?
Muss man dafür extra die Verkleidung abbauen, hat da wer erfahrung?oder ist es irgendwie mit verkleidung möglich?
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Re: Ölstand zu hoch?!
Du musst ja nicht viel wegnehmen. EInfach ne kleinen Schlauch durch den Ölpeilstab stecken und per Vakuum Technik herausziehen
~~Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ~~
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Re: Ölstand zu hoch?!
Oh je, Vakuumtechnik!
Hab ich bei meiner alten VFR mal mit Öl auf Doppel-Ester-Basis angewendet, war giftgrün und schmeckte grauenhaft!
Ich hatte mal Öl bis zum oberen Ende der geriffelten Markierung am Stab in meiner Daytona, gab eigentlich keine Probleme bis auf ein leicht unsauber schaltendes Getriebe. War aber schnell vorbei da sich die Daytona ja auch gerne mal ein Schlückchen gönnt.
Hab ich das richtig verstanden dass dein Öl bis auf dem Konus über der geriffelten Fläche steht?
Von 5 Minuten im Stand laufen, und 3 Minuten abkühlen lassen (Handbuch [smilie=s006.gif] ) hat mir der Mechaniker beim Freundlichen während des Ladereglertauschs übrigens abgeraten!
Lieber ne Runde fahren und dann checken! OKPef
So ein Laderegler der über dem warmen Krümmer hängt kann nämlich ohne Fahrtwind recht heiß werden! shock Kenny
Gruß
Mugelinho
Hab ich bei meiner alten VFR mal mit Öl auf Doppel-Ester-Basis angewendet, war giftgrün und schmeckte grauenhaft!
Ich hatte mal Öl bis zum oberen Ende der geriffelten Markierung am Stab in meiner Daytona, gab eigentlich keine Probleme bis auf ein leicht unsauber schaltendes Getriebe. War aber schnell vorbei da sich die Daytona ja auch gerne mal ein Schlückchen gönnt.
Hab ich das richtig verstanden dass dein Öl bis auf dem Konus über der geriffelten Fläche steht?
Von 5 Minuten im Stand laufen, und 3 Minuten abkühlen lassen (Handbuch [smilie=s006.gif] ) hat mir der Mechaniker beim Freundlichen während des Ladereglertauschs übrigens abgeraten!
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Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Ölstand zu hoch?!
Ja der konus ist auch leicht benetzt [smilie=s006.gif] ....keine ahnung ob ich beim befüllen geschlafen hab oder so :X!
Also ist es bei mir noch ne etage höher als bei dir^^, also weiß nicht ob ich dann so weiter fahren sollte!?
Bei dir hat der Motor keine zicken gemacht mit dem vielen ÖL?
War ja mit der füllung auch schon auf der renne, aber da es ja schädlich sein soll für den motor, werde ich wohl die vakuumtechnik austesten^^!
Was den Vorgang mit der ölstand überprüfung angeht sagt jeder was anderes [smilie=l010.gif] , einmal warm laufen lassen, ne kleine Runde drehen, kalt messen, im stand gas geben.....da weiß man nicht wie man es nun machen soll [smilie=s006.gif] .
Das mit dem Laderegler klingt plausibel^^!
gruß
Also ist es bei mir noch ne etage höher als bei dir^^, also weiß nicht ob ich dann so weiter fahren sollte!?
Bei dir hat der Motor keine zicken gemacht mit dem vielen ÖL?
War ja mit der füllung auch schon auf der renne, aber da es ja schädlich sein soll für den motor, werde ich wohl die vakuumtechnik austesten^^!
Was den Vorgang mit der ölstand überprüfung angeht sagt jeder was anderes [smilie=l010.gif] , einmal warm laufen lassen, ne kleine Runde drehen, kalt messen, im stand gas geben.....da weiß man nicht wie man es nun machen soll [smilie=s006.gif] .
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Re: Ölstand zu hoch?!
Warmfahren ist auf jeden Fall die bessere Alternative.
Mit Slicks im Dorf rumheitzen, noch dazu ohne Licht und Nummerschild kommt jedoch uncool.
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Re: Ölstand zu hoch?!
Klingt plausibel!daVogel hat geschrieben:Warmfahren ist auf jeden Fall die bessere Alternative.
Mit Slicks im Dorf rumheitzen, noch dazu ohne Licht und Nummerschild kommt jedoch uncool.
Also checkst du den Ölstand immer nach Handbuch?
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Re: Ölstand zu hoch?!
ja, mein Laderegler hängt aber "im Freihen"
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Re: Ölstand zu hoch?!
@Mugelinho: was heißt ne Runde fahren^^? (anstelle vom im Stand warmlaufen lassen)
also einmal um den Block fahren, mal so eben 5min rumfahren oder die 10km bis das Öl auf "Vollgastemp" ist?
gruß
also einmal um den Block fahren, mal so eben 5min rumfahren oder die 10km bis das Öl auf "Vollgastemp" ist?
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Re: Ölstand zu hoch?!
Servus,
ich halte es immer so dass ich erst die 2-3km zur örtlichen Tanke fahre bevors auf Reise geht, da kontrolliere ich dann und falls a Schluckerl fehlt fahr ich halt die 5Min. nochmal zurück und kipp nach.
Gelegentlich Tank ich auch schon am Abend bevors losgeht auf und kontrollier dann daheim, 5Min. länger schlafen können einem in der Früh oft wie 2Std. vorkommen!
Müsste halt alles nicht sein wenn die Daytona ein Schauglas hätte! Kenny
ich halte es immer so dass ich erst die 2-3km zur örtlichen Tanke fahre bevors auf Reise geht, da kontrolliere ich dann und falls a Schluckerl fehlt fahr ich halt die 5Min. nochmal zurück und kipp nach.
Gelegentlich Tank ich auch schon am Abend bevors losgeht auf und kontrollier dann daheim, 5Min. länger schlafen können einem in der Früh oft wie 2Std. vorkommen!
Müsste halt alles nicht sein wenn die Daytona ein Schauglas hätte! Kenny
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Re: Ölstand zu hoch?!
Zum Korrigieren des Ölstands: könntest auch ne Spritze oder so ne Handpumpe (zum Beispiel ausm Modellbau) nehmen. Für kleinere Mengen reicht das vollkommen.
Zum Ölstand messen: habe schon öfter davon gelesen, dass Schaugläser bevorzugt werden u.s.w. Aber erleichtert der Peilstab nicht ungemein das Messen alleine? Motorrad auf Seitenständer -> Peilstab rausziehen -> abwischen -> reindrehen -> Motorrad gerade stellen -> Motorrad wieder auf Seitenständer -> Peilstab ablesen?
So mache ich das zumindest. Oder wäre daran was auszusetzen?
Zum Ölstand messen: habe schon öfter davon gelesen, dass Schaugläser bevorzugt werden u.s.w. Aber erleichtert der Peilstab nicht ungemein das Messen alleine? Motorrad auf Seitenständer -> Peilstab rausziehen -> abwischen -> reindrehen -> Motorrad gerade stellen -> Motorrad wieder auf Seitenständer -> Peilstab ablesen?
So mache ich das zumindest. Oder wäre daran was auszusetzen?
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Re: Ölstand zu hoch?!
Mugelinho hat geschrieben:Servus,
Gelegentlich Tank ich auch schon am Abend bevors losgeht auf und kontrollier dann daheim, 5Min. länger schlafen können einem in der Früh oft wie 2Std. vorkommen!
Kenny
oder einem evtl auch nen horror unfall bewahren
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
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Re: Ölstand zu hoch?!
Hmmm, meine Stürze haben immer auf mich gewartet, egal ob ich früher oder später losgefahren bin! devil
Gruß
Mugelinho
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