Seite 1 von 3
verträgt die 675 den E10-sprit?
Verfasst: Di 15. Jan 2008, 16:33
von sid
es sollte sich ja schon herumgesprochen haben, dass wohl in kürze der anteil von ethanol (sogenanntem "biosprit") in normal- und superkraftstoffen von 5 auf 10% angehoben werden soll.
zu erklärung: nicht alle motoren sollen das vertragen, da dadurch wohl gummi, alu und dichtungen angegriffen werden können. scheinbar besteht das risiko sogar eher für modernere motoren, denn z.b. meine VFR von '97 ist von honda für E10 freigegeben. wenn man sicher gehen will, ist die einzige alternative teurer super+sprit.
weiß schon jemand, ob unser motörchen E10 schadlos schluckt? oder müßen wir den drecks-ölkonzernen noch mehr geld in den rachen werfen?
Verfasst: Di 15. Jan 2008, 20:57
von eltron
Ich habe keine direkte Info von Triumph, aber da es ein spezielles Tune für Brasilien gibt und dort ja verstärkt mit Zuckerrohrschnaps
gefahren wird, denke ich ja sollte gehen.
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 20:40
von doc_schneider80
hab das zunehmend im fernseh, speziell bei frontal21 verfolgt. mal sagen die automaobil konzerne das es bei den modell vor 2007 nicht geht, mal dementierens ie die aussagen.
ich glaube selbst bei der tona wird das wohl nciht ganz so einfach werden! betrifft ja vorwiegend die dichtungen an ventilen und einspritzsystem, die frage in wie weit man das selber wechseln kann
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 07:40
von GentlemanJack
doc_schneider80 hat geschrieben:hab das zunehmend im fernseh, speziell bei frontal21 verfolgt. mal sagen die automaobil konzerne das es bei den modell vor 2007 nicht geht, mal dementierens ie die aussagen.
ich glaube selbst bei der tona wird das wohl nciht ganz so einfach werden! betrifft ja vorwiegend die dichtungen an ventilen und einspritzsystem, die frage in wie weit man das selber wechseln kann
im t5net hat doch einer nachgefragt, ergebnis war (wenn ich um diese zeit nicht alles durcheinanderwerf
), dass unsere triumph mopeds e10 tauglich sind.
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 07:59
von sid
ich hab bei R'n'R angefragt und die meinten, dass es noch keine definitive aussage von triumph gibt. die frage ist halt, ob das nicht insgeamt auch panikmache ist, um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen.
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 08:00
von Bremser
Ich tanke sowieso nur Super Plus
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 21:10
von doc_schneider80
na du hast ja geld...
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 23:21
von Joker
habe heute morgen was im Kölner Stadtanzeiger gelesen über den E10 sprit in bezug auf autos und welche es vertragen usw. Der ford Ka und die VW FSI modelle vertragen den sprit zum beispiel nich, die inkompabilität beruht auf weichmachern u.ä. das dann zu verschleiß und zerstrung von teilen der Einspritzanlage führt.
ich glaube irgendwie nich das ne motorrad einspritzung das besser vertragen kann als die von nem auto, vorallem weil die maschienen ja schon immer mehr höherwertigen sprit brauchen, bei den meisten wird ja eh super empfohlen...
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 07:16
von GentlemanJack
die triumph aussage lautet allerdings, dass e10 sprit kein problem darstellt. und die müssten ja wissen, was sie verbaut haben...
http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=39108&hl=sprit
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 09:11
von sid
cool, bei meiner VFR geht's auch, das heißt es bleibt alles beim alten. trotzdem immer schön die petition mitzeichnen:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=610
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 11:58
von Synthetic
Ist mir schnuppe, ich tanke nur besten Schweizer Sprit aus heimischen Quellen
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 15:56
von doc_schneider80
@ joker
ich seh das genauso wie du. warum sollten motorrad einspritzungen das vertragen und autos nicht?!? außerdem berihcten die, das den meisten konzernen die tests, ob eine kompatibilität gegeben ist, viel zu teuer und aufwendig sind. zumal ja auhc langzeitstudien erstellt werden müssen. solange nur in forum das o.k. gegeben wird, bin ich nciht überzeugt. letztendlich zählt nur ein offizielles schreiben von triumph.
ich werd eh auf diesel umrüsten
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 16:47
von Joker
meine eltern sin ihren diesel golf 2-3 jahre mit bisodiesel gefahren, danach war die pumpe erst hin.... weil ers halt nich vertrug..
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 17:42
von the grinch
Hab auch gehört das der erhöhte Ethanol Anteil eine reinigende Wirkung haben soll und somit zusätzlich nach den ersten paar hundert Kilometer ein neuer Kraftstofffilter fällig wird, weil der alte zu gemüllt ist.
Frage ist ob da was dran ist, weil wenn ja kämmen da ja noch was an Kosten
dazu. Außerdem würde ich auch gern wissen ob ein Leistungsverlust evtl. statt finden kann.
Weiß da einer mehr
P.s. Oder am besten nur noch Champagner Benzin tanken [smilie=thinking1.gif]
Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 19:28
von Nobody
the grinch hat geschrieben:Hab auch gehört das der erhöhte Ethanol Anteil eine reinigende Wirkung haben soll und somit zusätzlich nach den ersten paar hundert Kilometer ein neuer Kraftstofffilter fällig wird, weil der alte zu gemüllt ist.
Frage ist ob da was dran ist, weil wenn ja kämmen da ja noch was an Kosten
dazu. Außerdem würde ich auch gern wissen ob ein Leistungsverlust evtl. statt finden kann.
Weiß da einer mehr
P.s. Oder am besten nur noch Champagner Benzin tanken [smilie=thinking1.gif]
wenn der wirklich ne reinigende wirkung hat kommts drauf an wie viel km der bock unten hat! aber ob der filter zu is wirste merken! aber solang es wirklich nur der filter is ises net so tragisch!
und wegem leistungsverlust ises wenn überhaupt wie mit super und super plus bzw vpower! als normalo merksch sowas genau so wenig wie ob der bodis jetzt 2ps mehr bringt!