Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich
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Topic author - Dauerbrenner
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Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich
Hallo,
ich war am Samstag mit der Daytona auf dem Prüfstand beim Bornhäußer http://www.borni.eu
Dort haben wir das Problem festgestellt, dass sie im unteren Drehzahlbereich bis ca 4000U/min über alle Drosselklappenstellungen hinweg stark überfettet. Wir haben das dann zwar über das Setup eingefangen, aber ganz sauber ist das nicht.
Hat von euch einer eine Ahnung was das sein könnte?
Mein Setup:
- BMC Luftfilter
- Hinz Krümmer (ohne Kat & Klappe)
- Bodis Auspuff
- SLS dicht
- Einlassklappe deaktiviert
- Lambda Sonde abgebaut und im Tune deaktiviert
- manueller Leerlaufsteller
Direkt nach dem Prüfstand (oder währenddessen?) ist mir der Laderegler abgeraucht. Könnte evtl. auch ein Grund (wenn auch nur ein sehr weit hergeholter) sein.
Habe heute mit TuneEcu getestet (Motor lief nur über Batterie, da kein Laderegler eingebaut...)
Hier nur Zündung an: Und hier mit laufendem Motor: Bisher hab ich mal folgende mögliche Fehlerursachen festgemacht:
- Drucksensor im Saugrohr liefert falsche Werte. Siehe zweites Bild, scheint mir für Leerlaufdrehzahl zu hoch. Kann das jmd. bestätigen?
- Drosselklappenausrichtung, also dass die drei Drosselklappen nicht parallel zueinander laufen.
- Drosselklappenullstellung völlig daneben
- Einpritzdüse/n defekt
- Wie oben schon erwähnt der Laderegler (?)
- ECU will nach wie vor Lambda Werte korrigieren. Widerstand ist keiner eingebaut, aber im ECU deaktiviert.
- Auspuffklappe im Tune mal auf 100% stellen
Habt ihr noch Vorschläge wo ich anfangen könnte den Fehler zu suchen?
ich war am Samstag mit der Daytona auf dem Prüfstand beim Bornhäußer http://www.borni.eu
Dort haben wir das Problem festgestellt, dass sie im unteren Drehzahlbereich bis ca 4000U/min über alle Drosselklappenstellungen hinweg stark überfettet. Wir haben das dann zwar über das Setup eingefangen, aber ganz sauber ist das nicht.
Hat von euch einer eine Ahnung was das sein könnte?
Mein Setup:
- BMC Luftfilter
- Hinz Krümmer (ohne Kat & Klappe)
- Bodis Auspuff
- SLS dicht
- Einlassklappe deaktiviert
- Lambda Sonde abgebaut und im Tune deaktiviert
- manueller Leerlaufsteller
Direkt nach dem Prüfstand (oder währenddessen?) ist mir der Laderegler abgeraucht. Könnte evtl. auch ein Grund (wenn auch nur ein sehr weit hergeholter) sein.
Habe heute mit TuneEcu getestet (Motor lief nur über Batterie, da kein Laderegler eingebaut...)
Hier nur Zündung an: Und hier mit laufendem Motor: Bisher hab ich mal folgende mögliche Fehlerursachen festgemacht:
- Drucksensor im Saugrohr liefert falsche Werte. Siehe zweites Bild, scheint mir für Leerlaufdrehzahl zu hoch. Kann das jmd. bestätigen?
- Drosselklappenausrichtung, also dass die drei Drosselklappen nicht parallel zueinander laufen.
- Drosselklappenullstellung völlig daneben
- Einpritzdüse/n defekt
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- Auspuffklappe im Tune mal auf 100% stellen
Habt ihr noch Vorschläge wo ich anfangen könnte den Fehler zu suchen?
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Re: Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich
Moment mal, Du hast keinen PC eingebaut??
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich
das überfetten im unteren drehzahlbereich kann doch von der lambda kommen?
Ich hab meine übrigends wieder angeklemmt, da ich mit 1 tankfüllung nur noch ca 170 km gekommen bin bis tankanzeige an war [smilie=l010.gif]
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Topic author - Dauerbrenner
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Re: Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich
PC war drin, klar.
Wir haben nach der Abstimmerei eine Nullmap auf den PC geladen und noch einen lauf gemacht. Das gleiche Spiel hier, überfettet bis 4000U/min. Tune in der ECU war eine Map eines Kollegen mit ähnlichem Setting jedoch ohne das Überfetten Problem
Wir haben nach der Abstimmerei eine Nullmap auf den PC geladen und noch einen lauf gemacht. Das gleiche Spiel hier, überfettet bis 4000U/min. Tune in der ECU war eine Map eines Kollegen mit ähnlichem Setting jedoch ohne das Überfetten Problem
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- Rastenschleifer
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Re: Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich
Hallo Nachbar
Also zu deinen Probleme, ich geht davon aus das der Regler tot ist daher das Problem mit den Drehzahlen beim fahren.
Lambda braucht sau viel Saft wegen dem vorheizen, habe ich beim Kalibrieren des AFR oft feststellen müßen.
Ich fahre ja nur mit AFR-Tuner oder das Mapp direkt auf die original ECU, meine Erfahrung war das Bike läuft dann besser.
Ich habe den PC III nur benutz als Schaltautomaten, das weist du ja. Habe immer Probleme gehabt das PC mit Null Mapp und AFR-Tuner nicht funktionieren.
Deshalb habe ich mir den Universal Schaltautomaten gekauft, wo du ja hast von mir.
Von wo hast due den PC zum abstimmen?
Ein Tipp von mir der Romo hat einen PCIII frage ihn ob du ihn benutzen kannst, dann gehe noch mal testen ob der PC das gleich Problem macht.
Wenn du eine 2 Lambda braust sage bescheid habe noch ein paar.
Alles klar?
gruß
Also zu deinen Probleme, ich geht davon aus das der Regler tot ist daher das Problem mit den Drehzahlen beim fahren.
Lambda braucht sau viel Saft wegen dem vorheizen, habe ich beim Kalibrieren des AFR oft feststellen müßen.
Ich fahre ja nur mit AFR-Tuner oder das Mapp direkt auf die original ECU, meine Erfahrung war das Bike läuft dann besser.
Ich habe den PC III nur benutz als Schaltautomaten, das weist du ja. Habe immer Probleme gehabt das PC mit Null Mapp und AFR-Tuner nicht funktionieren.
Deshalb habe ich mir den Universal Schaltautomaten gekauft, wo du ja hast von mir.
Von wo hast due den PC zum abstimmen?
Ein Tipp von mir der Romo hat einen PCIII frage ihn ob du ihn benutzen kannst, dann gehe noch mal testen ob der PC das gleich Problem macht.
Wenn du eine 2 Lambda braust sage bescheid habe noch ein paar.
Alles klar?
gruß
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- Rastenschleifer
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Re: Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich
grußdaVogel hat geschrieben:
- Drucksensor im Saugrohr liefert falsche Werte. Siehe zweites Bild, scheint mir für Leerlaufdrehzahl zu hoch. Kann das jmd. bestätigen?
Bei mir war es so 570 bei laufendem Motor im Stand an alle 3 Zylinder
- Drosselklappenausrichtung, also dass die drei Drosselklappen nicht parallel zueinander laufen.
Schau doch mit Tune Ecu nach unter Test.
- Drosselklappenullstellung völlig daneben
Der Auto. Leerlauf regelt bis 4000 U/min oder nur bis 4 TP-stellung, dann ist er aus und zieht nur das Gaszurück beim Schliesen des Griffs.
- Einpritzdüse/n defekt
glaube ich nicht
- Wie oben schon erwähnt der Laderegler (?)
Wie beschrieben schon eher
- ECU will nach wie vor Lambda Werte korrigieren. Widerstand ist keiner eingebaut, aber im ECU deaktiviert.
Habe die gesagt nicht immer aus ist aus, mache eine Wiederstand rein dann bist du sicher. das war meine Erfahrung.
- Auspuffklappe im Tune mal auf 100% stellen
Was soll das bringen?
Habt ihr noch Vorschläge wo ich anfangen könnte den Fehler zu suchen?
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Topic author - Dauerbrenner
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Re: Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich
Hey Hinz,
merci erstmal! OKPef
Der O2 Eliminator ist unterwegs. Neuer Laderegler ebenfalls. Werde ihn mir unters rechte Verkleidungsteil hinter die Kühlerverschalung bauen. Da bekommt er gut Frischluft und ist weg vom Krümmer. 2,5mm² Kabel direkt zur Batterie sind in der Mache.
Auf dem Prüfstand hab ich dem Romo seinen PC drin gehabt und die Werte mir dann ins ECU gespielt.
Wegen dem Drucksensor der Saugrohre. Ich werd das bei Onkel Bob´s Moppede nochmal prüfen. Sollten um die 600hPa normal sein ist entweder mein Sensor im Eimer oder aber ich hab irgendwo ein Unterdruckleck. Aus diesem Grund hab ich das ganze Druckdosengeraffel der RAMair Klappe endlich mal rausgeschmissen und oben an der Drosselklappe dicht gemacht. In die Airbox schraub ich mir Gewindeeinsätze und mach anständige Schrauben rein. Man weiß ja nie [smilie=s006.gif] Sollte ich dann immernoch andere Werte haben besorg ich mir nen neuen Sensor.
Leerlaufregler: Der regelt bei mir gor nix mehr, der is nämlich mal voll deaktiviert der kleine.
merci erstmal! OKPef
Der O2 Eliminator ist unterwegs. Neuer Laderegler ebenfalls. Werde ihn mir unters rechte Verkleidungsteil hinter die Kühlerverschalung bauen. Da bekommt er gut Frischluft und ist weg vom Krümmer. 2,5mm² Kabel direkt zur Batterie sind in der Mache.
Auf dem Prüfstand hab ich dem Romo seinen PC drin gehabt und die Werte mir dann ins ECU gespielt.
Wegen dem Drucksensor der Saugrohre. Ich werd das bei Onkel Bob´s Moppede nochmal prüfen. Sollten um die 600hPa normal sein ist entweder mein Sensor im Eimer oder aber ich hab irgendwo ein Unterdruckleck. Aus diesem Grund hab ich das ganze Druckdosengeraffel der RAMair Klappe endlich mal rausgeschmissen und oben an der Drosselklappe dicht gemacht. In die Airbox schraub ich mir Gewindeeinsätze und mach anständige Schrauben rein. Man weiß ja nie [smilie=s006.gif] Sollte ich dann immernoch andere Werte haben besorg ich mir nen neuen Sensor.
Leerlaufregler: Der regelt bei mir gor nix mehr, der is nämlich mal voll deaktiviert der kleine.
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- Rastenschleifer
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Re: Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich
Lieber Tele ist besser, habe Spätschicht die Woch [smilie=s094.gif]
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Re: Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich
solltest statt 2,5mm² eig 4 mm² hernehmen
lieber mehr als zuwenig vorallem, da dein Weg eh länger wird nach vorne
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Topic author - Dauerbrenner
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Re: Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich
4mm² Kabel wiegt zuviel
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Re: Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich
dann lass die Zigarettenschachtel unterm Sitz weg [smilie=s094.gif]daVogel hat geschrieben:4mm² Kabel wiegt zuviel
O2 Eliminator hätte ich auch noch rumliegen!
Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
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- Rastenschleifer
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Re: Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich
Jaja das liegt nur an dem Bier mehr sage ich nicht [smilie=s094.gif] [smilie=s006.gif]daVogel hat geschrieben:4mm² Kabel wiegt zuviel
Mein ich hör mich [smilie=m000.gif]
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Re: Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich
So, gibt Neuigkeiten hier. War heute nochmal den ganzen Tag (!) auf dem Prüfstand mit folgenden Erkenntnissen:
- Es ist völlig Wurst ob Widerstände in der Lambda, dem SLS oder Unterdrucksystem sitzen. Deaktivieren im Tune ECU reicht aus.
- Die im Power Commander angepasste map wird beim Einlesen Tune ECU verfälscht! [smilie=m006.gif] Wir haben die den Volllast Teil (100% Drosselklappe) im Powercommander einigermaßen eingestellt und haben die Werte dann in TuneEcu geladen. Der Powercommander bekam anschließend eine Nullmap. Ein erneuter Vollast lauf lieferte dann aber wieder schlechtere Werte. Nicht so schlecht wie vorher aber eben nicht mehr optimal. Das lässt natürlich einen "Übersetzungsfehler" im Tune ECU vermuten. => Hinz, klingelst bei Dir???
Möp überfettet nach wie vor im unteren Drehzahlbereich. Ich könnt [smilie=beingsick.gif]
Bisher noch kein Plan was los sein könnte [smilie=s034.gif] . Wenn ich wenigsten nen Ansatz hätte. Ich vermute da zwar was in Richtung Abgasführung aber das mus ich erst checken. Beim nächsten Prüfstandstermin. Oh man.
Ach ja, hab heut die neue R Probegesessen und detailiert untersuchst [smilie=s030.gif]
- Es ist völlig Wurst ob Widerstände in der Lambda, dem SLS oder Unterdrucksystem sitzen. Deaktivieren im Tune ECU reicht aus.
- Die im Power Commander angepasste map wird beim Einlesen Tune ECU verfälscht! [smilie=m006.gif] Wir haben die den Volllast Teil (100% Drosselklappe) im Powercommander einigermaßen eingestellt und haben die Werte dann in TuneEcu geladen. Der Powercommander bekam anschließend eine Nullmap. Ein erneuter Vollast lauf lieferte dann aber wieder schlechtere Werte. Nicht so schlecht wie vorher aber eben nicht mehr optimal. Das lässt natürlich einen "Übersetzungsfehler" im Tune ECU vermuten. => Hinz, klingelst bei Dir???
Möp überfettet nach wie vor im unteren Drehzahlbereich. Ich könnt [smilie=beingsick.gif]
Bisher noch kein Plan was los sein könnte [smilie=s034.gif] . Wenn ich wenigsten nen Ansatz hätte. Ich vermute da zwar was in Richtung Abgasführung aber das mus ich erst checken. Beim nächsten Prüfstandstermin. Oh man.
Ach ja, hab heut die neue R Probegesessen und detailiert untersuchst [smilie=s030.gif]
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Re: Motor überfettet im unteren Drehzahlbereich
Hi da Vogel,
Versuche mal nur mit TuneEcu zu abstimmen ohne PC.Meine wurde nur mit TuneEcu abgestummen.Mein tuner meinte, das es mit TuneEcu einfacher geht ne anständige Map für die tona zu erstellen als mit manche Teure Systeme.Kurz und bündig er wahr begeistert von TuneEcu.
Bei mir ist auch das ganze zu gemüse wie SLS,Lamda.....usw darausen und über TuneEcu deaktiviert.
Wenn du jemanden hast der sich mit abstimmen auskennt sollte das auch mit TuneEcu hinkriegen.
Und PC daten in die Orri.ECU, klar werden da daten verfälscht.Wollte zu erst auch so machen,hatte den PCIII von Romo bei mir.Mein tuner meinte da es vlt.probleme geben könnte.Da PCIII mehr drossel klappen stellungen hat als Orri.ECU ...usw.
gruss
Versuche mal nur mit TuneEcu zu abstimmen ohne PC.Meine wurde nur mit TuneEcu abgestummen.Mein tuner meinte, das es mit TuneEcu einfacher geht ne anständige Map für die tona zu erstellen als mit manche Teure Systeme.Kurz und bündig er wahr begeistert von TuneEcu.
Bei mir ist auch das ganze zu gemüse wie SLS,Lamda.....usw darausen und über TuneEcu deaktiviert.
Wenn du jemanden hast der sich mit abstimmen auskennt sollte das auch mit TuneEcu hinkriegen.
Und PC daten in die Orri.ECU, klar werden da daten verfälscht.Wollte zu erst auch so machen,hatte den PCIII von Romo bei mir.Mein tuner meinte da es vlt.probleme geben könnte.Da PCIII mehr drossel klappen stellungen hat als Orri.ECU ...usw.
gruss