Ölablassschraube Gewindemaße ?

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juni
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Re: Ölablassschraube Gewindemaße ?

Beitrag von juni » Mi 23. Sep 2009, 08:12

Huhu!

Laut Werkstatthandbuch werden nur metrische ISO Standartgewinde eingesetzt.
Denke du kannst sicher einen Messschieber auftreiben und das Loch mal nachmessen.
Wenn du die genauen Werte von ISO-Gewinden wissen möchtest dann
[smilie=sign3_guckstduhier.gif] http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html

Hoffe das hilft dir weiter...
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Organspender
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Re: Ölablassschraube Gewindemaße ?

Beitrag von Organspender » Mi 23. Sep 2009, 20:42

Hi,

M 14 x 1,5.

Gruß
der Organspender

765, was sonst?

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Re: Ölablassschraube Gewindemaße ?

Beitrag von marterstarter » Sa 12. Jun 2010, 14:54

weis jemand welches gewinde der peilstab hat?
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Re: Ölablassschraube Gewindemaße ?

Beitrag von daVogel » Sa 12. Jun 2010, 22:27

Willste dir einen Ölschlauch basteln?
So einen wie den hier: http://www.daytona-675.de/download/file.php?id=404&mode=view
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Re: Ölablassschraube Gewindemaße ?

Beitrag von marterstarter » So 13. Jun 2010, 04:13

genau das hab ich vor :-)

müsste nur wissen welches gewinde der peilstab hat
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Re: Ölablassschraube Gewindemaße ?

Beitrag von marterstarter » Mi 23. Jun 2010, 22:42

soo hab einfach mal probiert mit ner mutter am peilstab... es ist normales M8 gewinde (also steigung 1,25)

für den ölschlauch braucht man also

Hohlschraube M14 x 1,5
Ringöse (Schlauchnippel) M14 x 1,5
2x Dichtring für M14 x 1,5

Hohlschraube M8 x 1,25
Ringöse (schlauchnippel) M8
2x Dichtung für M8

ölfester durchsichtiger Schlauch



weis jemand aus welchen materialien ölwanne und motorgehäuse sind? bzgl. Kontaktkorrosion?
wäre toll wenn mir jemand dabei hilft die sachen irgentwo günstig in nem shop zufinden - weil so richtig werd ich nicht fündig


gruß
alex
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Re: Ölablassschraube Gewindemaße ?

Beitrag von VVulf » Mi 23. Jun 2010, 23:01

Kurze Frage zwischendurch, aber, was bringt dieser Ölschlauch?

Hab ich da irgendwelche Vorteile? =D

Danke im vorraus!

MfG VVulf
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Re: Ölablassschraube Gewindemaße ?

Beitrag von daVogel » Mi 23. Jun 2010, 23:05

Motorgehäuse und Ölwanne ist ein Aluminium Druckguss. Wegen Kontaktkorrosion brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Der Kupferdichtring der Ölwanne opfert sich gerne, auch oben am Peilstab dürfte es kein Problem sein.
Hab meine aufgrund des kleinen Sturzes aufm adr auch gerade komplett auseinander und hab mir die Sache mal angeschaut. Wie ich Dich verstanden habe willst Du von der Ölablassschraube zum Peilstab, oder? Scheint mir ein recht langer Weg zu sein. Zu allem übel noch relativ dicht am Krümmer durch. Da muss man sich genau überlegen wie man den Schlauch verlegt.
Hohlschrauben solltest du in allen gängigen Größen im gut sortierten Fachhandel oder online z.B hier: http://www.kramp.com/shop/action/itemgroup_10_-3_10351_18232_0_Edelstahl+Hohlschraube+Metrisch bekommen. Dort gibts auch die Ringnippel.
Auf dem Bild das ich oben verlinkt hab siehts eher so aus als ob hier normale Inbus Schrauben hohlgebohrt worden sind. Funktioniert auch, ist ja keine Druckbelastete Verbindung.
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Re: Ölablassschraube Gewindemaße ?

Beitrag von Lefy » Do 24. Jun 2010, 09:52

Hi,
mal ne blöde Frage. Aber wie sieht es den aus wenn der Schlauch bei einem Sturz abreißt und das Öl schön auf den Krümmer läuft. Wird ja den 1A Brannt geben ;-) .
Oder wie seht ihr das....

Gruß Lefy
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Re: Ölablassschraube Gewindemaße ?

Beitrag von daVogel » Do 24. Jun 2010, 22:50

Bei einem normalen Sturz wird der Ölschlauch nicht abreißen. Ein Restrisiko besteht jedoch trotzdem, da hast Du recht.

Sieht man den Ölstand bei angebauter Verkleidung?
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Re: Ölablassschraube Gewindemaße ?

Beitrag von Xylit » Fr 25. Jun 2010, 00:53

daVogel hat geschrieben:Sieht man den Ölstand bei angebauter Verkleidung?
ich denke DAS ist die entscheidene Frage!
Serienverkleidung in Verbindung mit dem Schlauch!?!?
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Re: Ölablassschraube Gewindemaße ?

Beitrag von ketchup#13 » Sa 21. Aug 2010, 19:39

Moin!!
Sieht man. Ist aber nicht so genau wie der Peilstab. Vor allem deswegen weil die Bohrungen in den Hohlschrauben/ Fittings zu klein sind und das Öl zu langsam rein, bzw. abfließt. Fahre jetzt wieder den Stab und kontrolliere eben öfters. Habe den Umbau nur gemacht um bei der Endurance den Ölstand während des Boxenstops ablesen zu können. Ansonsten bringts nix. Würde lieber eine Öltemperaturanzeige einbauen, da hat man mehr von.

Grüßle, Ketchup#13
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Re: Ölablassschraube Gewindemaße ?

Beitrag von md11doctor » Do 18. Dez 2014, 18:32

falls man die temperatur noch messen möchte......

hier eine option für eine schraube um noch einen temp fühler einzusetzen

http://www.racing-planet.de/images/gross/11618_adapterschraube_koso_temperaturfhler_m14x15_web.jpg?language=de&shop_ID=1
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Re: Ölablassschraube Gewindemaße ?

Beitrag von md11doctor » Do 18. Dez 2014, 18:35

oder auch eine übersicht

hier der link

http://www.racing-planet.de/ersatzteile-und-zubehoer-fuer-koso-instrumente-p-100092-1.html#.VJMPxecNA
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