Der Super DAU oder eine Frage des Öles
Verfasst: So 3. Mai 2009, 18:22
Servus Gemeinde,
hatte heute eine Begegnung der dritten Art mit meinem Ölstab
Nachdem ich die Kleine mal etwas von Insektenresten befreit hatte, wollte ich noch kurz durch den Taunus.
Dabei merkte ich das waschen voll doof ist. Denn jedesmal wenn ich den Putzlappen ausgepackt hatte,
regnete es auf der anschliessenden Tour. Ich wasche mein Mopped nie wieder
Aber zurück zum Öl. Hatte heute zum ersten mal das Phänomen, dass die Öldruckleuchte sich nach dem Starten eine kleine Gedenkpause gönnte bevor sie erlosch. Das alleine machte mir noch keine Sorgen (jedenfalls nicht in diesem Moment). Während des Fahrens kam mir der Ton der Kleinen doch etwas rau bzw. blechern vor. Dieses Geräusch in Verbindung mit der Öldruckleuchte beim Starten, veranlassten mich doch dazu einen kleinen Ölcheck durchzuführen.
An der Tanke meines Vertrauens belustigte ich daraufhin das Publikum mit meinen Verrenkungen und nicht jugendfreien Kommentaren.
Ich achtete penibel auf geraden Stand, den Bock gerade in der Hand und dann an dem dämlichen Peilstab rumspielen. Nachdem ich das ganze dreimal durchführte war ich mir sicher, mir hat einer das Öl geklaut - Staubtrocken das gute Stück. Dann habe ich mir doch mal die Gesamtkilometer angeschaut (mach ich sonst nie, da ich nur den Tageskilometer Zähler verwende). Jedenfalls zeigte der Zähler ca. 5.700 Km an, und ich dachte, jo kann mer mal was nachfüllen.
Bis hierin ja noch nicht wirklich ein Problem. Kaufste das gute Ultra 10W40 Vollsynthetik (hat auch der Händler reingemacht) und kippst etwas nach. Gott sei dank half mir noch ein Freund des Tankwartes, sonst wäre ich wahrscheinlich ausgeflippt beim Nachfüllen (für was so ein Stück Papier alles gut ist ).
Nachdem so etwas mehr als die Hälfte drin war, kurz nachgeschaut. Yeah der Stab ist ölig.
Allerdings nur etwas ein Drittel über min. Hmm OK noch was hinetr her. Also ungefähr 750 ml reingekippt und nochmal nachgeschaut.
Dann kams Hääää Stab is trocken. Gibbet doch nicht - Unterm Mopped kein Ölfleck gefunden (jedenfalls keine die nicht erklärbar waren -Zitter). Auch nochmals das Loch zum Einfüllen gechekct - puhh war das richtige.
Also was nun sprach Zeus. Machste mal einen auf vorpuberäten Prolo und wirfst den Bock mal an. Jetzt weiss dort jeder wie ein Arrow ohn DB-Killer klingt
Danach nochmal Ölstand geprüft (ca. 2-3 Minuten gewartet). Jedenfalls Ölstand jetzt zwischen ca. 1/3 und 1/2.
Ach scheiss drauf und alles reingekippt. Ölstand war nach erneutem Messen immer noch so bei ca. 1/2.
Was ist nun die Essenz der Geschichte. Ich bin eindeutig zu doof, den Öl-Stand irgendwie genau zu messen. Damit kann ich aber leben. Was mich viel mehr beschäftigt ist der komplette Liter Öl, den ich reingekippt habe. Kommt mir irgendwie zu viel vor.
Kann das sein Wie schon gesagt der Ölstand zeigt nicht zu viel an. Oder war die Kiste quasi kurz vorm Exitus bzgl. Ölmangel.
Nach dem Füllgang fuhr die Kleine wieder wunderbar, die Gänge flutschten wieder ohne grössere Anstrengung (ging vorher doch etwas schwerer, besonders von 1 nach 2) und die Geräusche nahmen wieder normales Niveau an. Kann jetzt leider nicht nochmal messen, da der Bock schief steht. Werde aber die Tage spezielle Bücktechniken einüben inkl. freihändigem Ölcheck
Kann zu viel Öl wirklich schädlich sein ?? Wenn dann ist es sicherlich nicht mehr als 200-300ml.....
Puh doch länger als gedacht. Hoffe Ihr lest es trotzdem und haut mich nicht [smilie=s012.gif] [smilie=s012.gif] [smilie=s012.gif]
Solarbaby
hatte heute eine Begegnung der dritten Art mit meinem Ölstab
Nachdem ich die Kleine mal etwas von Insektenresten befreit hatte, wollte ich noch kurz durch den Taunus.
Dabei merkte ich das waschen voll doof ist. Denn jedesmal wenn ich den Putzlappen ausgepackt hatte,
regnete es auf der anschliessenden Tour. Ich wasche mein Mopped nie wieder
Aber zurück zum Öl. Hatte heute zum ersten mal das Phänomen, dass die Öldruckleuchte sich nach dem Starten eine kleine Gedenkpause gönnte bevor sie erlosch. Das alleine machte mir noch keine Sorgen (jedenfalls nicht in diesem Moment). Während des Fahrens kam mir der Ton der Kleinen doch etwas rau bzw. blechern vor. Dieses Geräusch in Verbindung mit der Öldruckleuchte beim Starten, veranlassten mich doch dazu einen kleinen Ölcheck durchzuführen.
An der Tanke meines Vertrauens belustigte ich daraufhin das Publikum mit meinen Verrenkungen und nicht jugendfreien Kommentaren.
Ich achtete penibel auf geraden Stand, den Bock gerade in der Hand und dann an dem dämlichen Peilstab rumspielen. Nachdem ich das ganze dreimal durchführte war ich mir sicher, mir hat einer das Öl geklaut - Staubtrocken das gute Stück. Dann habe ich mir doch mal die Gesamtkilometer angeschaut (mach ich sonst nie, da ich nur den Tageskilometer Zähler verwende). Jedenfalls zeigte der Zähler ca. 5.700 Km an, und ich dachte, jo kann mer mal was nachfüllen.
Bis hierin ja noch nicht wirklich ein Problem. Kaufste das gute Ultra 10W40 Vollsynthetik (hat auch der Händler reingemacht) und kippst etwas nach. Gott sei dank half mir noch ein Freund des Tankwartes, sonst wäre ich wahrscheinlich ausgeflippt beim Nachfüllen (für was so ein Stück Papier alles gut ist ).
Nachdem so etwas mehr als die Hälfte drin war, kurz nachgeschaut. Yeah der Stab ist ölig.
Allerdings nur etwas ein Drittel über min. Hmm OK noch was hinetr her. Also ungefähr 750 ml reingekippt und nochmal nachgeschaut.
Dann kams Hääää Stab is trocken. Gibbet doch nicht - Unterm Mopped kein Ölfleck gefunden (jedenfalls keine die nicht erklärbar waren -Zitter). Auch nochmals das Loch zum Einfüllen gechekct - puhh war das richtige.
Also was nun sprach Zeus. Machste mal einen auf vorpuberäten Prolo und wirfst den Bock mal an. Jetzt weiss dort jeder wie ein Arrow ohn DB-Killer klingt
Danach nochmal Ölstand geprüft (ca. 2-3 Minuten gewartet). Jedenfalls Ölstand jetzt zwischen ca. 1/3 und 1/2.
Ach scheiss drauf und alles reingekippt. Ölstand war nach erneutem Messen immer noch so bei ca. 1/2.
Was ist nun die Essenz der Geschichte. Ich bin eindeutig zu doof, den Öl-Stand irgendwie genau zu messen. Damit kann ich aber leben. Was mich viel mehr beschäftigt ist der komplette Liter Öl, den ich reingekippt habe. Kommt mir irgendwie zu viel vor.
Kann das sein Wie schon gesagt der Ölstand zeigt nicht zu viel an. Oder war die Kiste quasi kurz vorm Exitus bzgl. Ölmangel.
Nach dem Füllgang fuhr die Kleine wieder wunderbar, die Gänge flutschten wieder ohne grössere Anstrengung (ging vorher doch etwas schwerer, besonders von 1 nach 2) und die Geräusche nahmen wieder normales Niveau an. Kann jetzt leider nicht nochmal messen, da der Bock schief steht. Werde aber die Tage spezielle Bücktechniken einüben inkl. freihändigem Ölcheck
Kann zu viel Öl wirklich schädlich sein ?? Wenn dann ist es sicherlich nicht mehr als 200-300ml.....
Puh doch länger als gedacht. Hoffe Ihr lest es trotzdem und haut mich nicht [smilie=s012.gif] [smilie=s012.gif] [smilie=s012.gif]
Solarbaby