Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von beacher » Do 11. Dez 2008, 08:48

Überlege derzeit mir den Original Triumph Schaltautomaten zu bestellen.
Preis ist mit 329 EURO ja sehr attraktiv.
Triumph wirbt ja mit "Plug&Play" ohne Eingriff am Kabelbaum.

Meine Frage: Hat jemand diesen schon verbaut oder etwas gehört? :shock:
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Black675 » Do 11. Dez 2008, 09:34

Moinzen!

Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß gilt Plug&Play nur für die 2009er-Modelle.
Grundsätzlich funktioniert das Spektakel wohl auch mit den älteren Jahrgängen, dann aber mit Eingriff am Kabelbaum.

Aber: Hab ich nur gehört, genau wissen tue ich es nicht.

Auch weiß ich nichts über die Funktionsweise, sprich: Aufwändig wie ein Tellert oder eher "simpel" wie all die anderen...

Bunte Grüße
Black675

Topic author
beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von beacher » Do 11. Dez 2008, 09:38

na vielleicht findet sich ja noch jemand aus der dealer-fraktion, der infos zum besten geben kann!?
gehe stark davon aus, wenn ich meinen dealer frage, zuckt der mit den schultern! PDT_Armataz_18
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

Hasman
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 751
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 10:26
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Hasman » Do 11. Dez 2008, 10:13

Mein Händler sagt, das geht definitiv nicht und wenn man es irgendwie hinbastelt, dann wird es auch nur irgendwie funktionieren. Also wohl nicht so prickelnd :-(
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie du heißt :-)

Topic author
beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von beacher » Do 11. Dez 2008, 10:18

sieht wohl wirklich schlecht aus, hab eben von SBF Triumph Bikes & Parts GmbH & Co. KG ne Antwort bekommen:

"Hallo
Der TRIUMPH Schaltautomat ist nur für das ´09 er Modell. Dort ist dann auch bereits eine Schnittstelle im Kabelbaum vorgesehen.
mfG
Stefan"

schade.... PDT_Armataz_20
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von hinz » Do 11. Dez 2008, 15:57

@Beachter

Ich bin da auch dran, sieh Projekt 2 von mir.

Schreibe aber gerne bei dir noch mal was rein.

Es geht nicht so einfach an unseren alten Bj. da der Stecker vom Kabelbaum nicht vorhanden ist.

Und Triumph sagt wenn man selber am Baum was macht verliert man den Garantie Anspruch, ist in meinem falle egal.

Ich werde 100% das Teil anpassen im Winter und es wird genauso gehen und Funktionieren.

Habe mich da schon bei meinem Mechaniker und Triumph Händler erkundigt, man muß nur ein Schaltplan haben um zu wiesen wo man was Trennen muß.

@Hasman

Was ist das für ein Händler, wo so eine ausage macht?

Wo soll da bitte der unterschied sein, die Funktion ist doch immer das gleich.

gruß
Hinz

piegamondial
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 601
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 21:01
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Dällikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von piegamondial » Do 11. Dez 2008, 16:24

Hinz

wenn ich die neue dahabe werde ich das mal anschauen da ich das bei meiner alten auch machen will


schaltplan und Werkstatthandbuch habe ich ja


wo bist du den genau her?
Hättest ja zu mir sicher nicht so weit

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Sep 2007, 00:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Steph #69 » Do 11. Dez 2008, 18:37

hinz hat geschrieben: Ich werde 100% das Teil anpassen im Winter und es wird genauso gehen und Funktionieren.
...das hat nicht nur etwas mit dem Kabelbaum zu tun sondern in erster Linie mit dem Steuergerät.
Ohne PC III wird der QS an den älteren Modellen nicht funktionieren.

Gruß Steph
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.

fightforlife
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrunge

Beitrag von fightforlife » Mo 20. Mai 2013, 13:36

Hat sich hier eigentlich mal was ergeben?

Ist es nun möglich den QS an älteren Modellen (mit Bastelarbeit) zu verwenden oder nicht?

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrunge

Beitrag von silvio » Mo 20. Mai 2013, 17:01

Hab vor ca. 3 Wochen diesen hier [url]http://www.starlane-shop.de/Schaltautomaten--Quickshifter/Schaltautomat--Quickshifter.html?XTCsid=s5767hhqm5k72dimsrf12hb901[/url] eingebaut (danke Uwe(Bremser) nochmal) und kurz danach am Sachsenring getestet. Ist ohne das Plugin ja auch nicht viel teuerer und der Einbau ist für einen wenig handwerklich begabten Menschen ein Kindergeburtstag. (Am Kabelbaum sind gerade mal die 3 Adern die die Zündspulen mit Strom versorgen zu kappen und mit dem shifter zu verbinden. Wer das nicht möchte, es gibt auch das Plugin für 60 Ökken extra) Kann gerne ne Einbauanleitung geben, wenn gewünscht. Hab den in der Garage eingebaut und eingestellt und mußte am Sachsenring nicht einen my nachjustieren. Funktionierte 2 Tage lang problemlos und dank erhöhtem Standgas (ca.3000 upm) sogar beim Runterschalten, ich bin restlos begeistert von dem Dingens. [smilie=clap.gif]
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Antworten