LiMa Deckel abschrauben..
-
Topic author - Kurven-King
- Beiträge: 413
- Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:09
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Wohnort: Watt ZH, Schweiz
LiMa Deckel abschrauben..
Hy there
Habe mit der Suche nichts gefunden, darum mal ne Frage.
Und zwar wollte ich über den Winter meinen leicht angekratzten LiMa Deckel abschrauben, anschleifen und lackieren.
Jetzt zu dem wichtigen Punkt:
Wenn ich den LiMa Deckel abnehme, fliesst dann das Oel gleich runter? Sind es dann nur paar Tropfen oder kommen da gleich paar Zentiliter raus?
Dankscheen
Habe mit der Suche nichts gefunden, darum mal ne Frage.
Und zwar wollte ich über den Winter meinen leicht angekratzten LiMa Deckel abschrauben, anschleifen und lackieren.
Jetzt zu dem wichtigen Punkt:
Wenn ich den LiMa Deckel abnehme, fliesst dann das Oel gleich runter? Sind es dann nur paar Tropfen oder kommen da gleich paar Zentiliter raus?
Dankscheen
Serenity
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
-
- Moderator
- Beiträge: 3933
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
- Vorname: Uwe
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 12279 Berlin
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: LiMa Deckel abschrauben..
Beim LiMadeckel kommt überhaupt kein Öl raus...nur auf der Kupplungsseite
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Re: LiMa Deckel abschrauben..
Bremser hat Recht, außerdem hast du mir gerade die Motivation verschafft mit meinem, ebenfalls leicht angekratzen, dasgleiche zu tun!
Dankeschön! PDT_Armataz_07
Dankeschön! PDT_Armataz_07
-
Topic author - Kurven-King
- Beiträge: 413
- Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:09
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Wohnort: Watt ZH, Schweiz
Re: LiMa Deckel abschrauben..
Ah dat is ja suupa..
Bei meiner R6 kam da eben schon einiges an Oel raus. Dachte schon sie hätte ihre Tage
Danke für die Info!
Bei meiner R6 kam da eben schon einiges an Oel raus. Dachte schon sie hätte ihre Tage
Danke für die Info!
Serenity
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
-
- Tripler
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 4. Dez 2008, 19:49
- Wohnort: 76771 Hördt
Re: LiMa Deckel abschrauben..
Also ich bin mit meiner gestürzt und hab mir den Deckel zerstört und da kam einiges raus. Die Reinigung der Strasse kostete meine Versicherung 1000 Euronen. Ich hab hierzu auch ne Frage. Da das Oel ausgelaufen ist soll der Stator in der Lichtmaschine einen kurzen bekommen haben laut Händler . Kann mich jemand sagen wie ich den selber Prüfen kann ,weil ich kann es mir nicht vorstellen das der defekt ist . Mir ist nur aufgefallen das die Batterie leer war und vielleicht meint der Händler deshalb das die defekt ist.
-
- Kurven-King
- Beiträge: 428
- Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:15
- Wohnort: Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Re: LiMa Deckel abschrauben..
Also wenn du nen Kurzen drauf hast dann is ja unweigerlich diene Batterie leer weil sie sich ja bei nem Kurzen auf einen shclag entleert ...
Grüße Acid
I gonna go ma way!
I gonna go ma way!
-
- Tripler
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 4. Dez 2008, 19:49
- Wohnort: 76771 Hördt
Re: LiMa Deckel abschrauben..
Kann ich den Stator irgendwie Prüfen oder vielleicht alles zusammenbauen ,Oel rein und versuchen oder mach ich mir da noch mehr kaputt. Der Stator kostet ja ca. 420 Euro
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: LiMa Deckel abschrauben..
bin ja auch auf den lima-deckel gefallen und da kam ordentlich öl raus. wenn sie aufrecht steht, darf's aber nicht viel sein. der stator hat zum glück offensichtlich nichts abbekommen. ist jetzt schon wieder ein paar tausend kilometer drin und verhält sich unauffällig *aufholzklopf*.
wenn deine batterie leer ist, dann prüf mal, ob überhaupt strom ankommt. einfach mit dem multimeter an den batteriepolen. sollten imho so zwischen 14 und 14,5 Volt bei laufendem Motor sein. wenn das paßt, dann funktionieren lima und regler auf jeden fall schon mal. vielleicht hat deine batterie auch einfach nur nen schaden, die gehen hier ja scheinbar öfters mal über'n jordan.
wenn deine batterie leer ist, dann prüf mal, ob überhaupt strom ankommt. einfach mit dem multimeter an den batteriepolen. sollten imho so zwischen 14 und 14,5 Volt bei laufendem Motor sein. wenn das paßt, dann funktionieren lima und regler auf jeden fall schon mal. vielleicht hat deine batterie auch einfach nur nen schaden, die gehen hier ja scheinbar öfters mal über'n jordan.
mein schwanz brennt!
-
- Tripler
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 4. Dez 2008, 19:49
- Wohnort: 76771 Hördt
Re: LiMa Deckel abschrauben..
Also meinst zusammen bauen und versuchen zu starten, nicht das dank der rest im Eimer ist . Ich weiß ja nicht ob da was passieren kann, wenn der defekt ist.
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: LiMa Deckel abschrauben..
genau so. solang er nicht sichtbar beschädigt ist, so daß irgendwelche teile abstehen, die am rotor schleifen könnten, darf da nix passieren. auf's kabel aufpassen, das ist ein ziemliches gefummel fand ich.
mein schwanz brennt!
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 761
- Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 977* Nähe Würzburg
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: LiMa Deckel abschrauben..
@bergaufbremser
Deckel ab:
Ja da kann Öl kommen.
Das ist aber normal. Die Lima drinnen wird durch das Öl gekühlt...
Nach Seite 17-17 Handbuch:
An einer Schraube oben ist ein Kupferunterlegring. Position für den Zusammenbau merken.
Am Deckel ist der Stator befestigt. Somit wird er von den Rotormagneten "gehalten".
Weiterhin kleben bei den Deckeln meist die Dichtungen etwas... geht beim Zerlegen meist kaputt und kostet ~15EUR
Frage: Wäre ein Carbondeckel zum drüberkleben nicht einfacher/billiger?
@Kenny222002
Wenn der Deckel verbeult ist kann der Stator schon was abbekommen.
Wie gesagt ist der Stator da befestigt. Der Rotor auf der Kurbelwelle dreht sich mit geringen Luftspalt um den Stator. (Außenläufer). Durch eine mech. Belastung kann der Rotor am Stator schleifen...
Aber Kurzschluß durch Ölverlust....
Na ja. So Fehlerbilder die die Mechaniker bzgl Elektrik finden sind teilweise schon etwas witzig
Ist aber auf die Ferne ohne den Deckel gesehen zu haben schwer.
Öl kommt auch durch einen kleinen Riss oder auch wenn du den Deckel halb abgeschliffen hast
Aufgrund der Ölrechnung wohl eher zweiteres oder?
Lichtmaschine und Reglerprüfung
[url=http://www.svrider.de/index.php?seite=knowledgebase&artikel=137]Gute Beschreibung bei den SV Ridern[/url]
Deckel ab:
Ja da kann Öl kommen.
Das ist aber normal. Die Lima drinnen wird durch das Öl gekühlt...
Nach Seite 17-17 Handbuch:
An einer Schraube oben ist ein Kupferunterlegring. Position für den Zusammenbau merken.
Am Deckel ist der Stator befestigt. Somit wird er von den Rotormagneten "gehalten".
Weiterhin kleben bei den Deckeln meist die Dichtungen etwas... geht beim Zerlegen meist kaputt und kostet ~15EUR
Frage: Wäre ein Carbondeckel zum drüberkleben nicht einfacher/billiger?
@Kenny222002
Wenn der Deckel verbeult ist kann der Stator schon was abbekommen.
Wie gesagt ist der Stator da befestigt. Der Rotor auf der Kurbelwelle dreht sich mit geringen Luftspalt um den Stator. (Außenläufer). Durch eine mech. Belastung kann der Rotor am Stator schleifen...
Aber Kurzschluß durch Ölverlust....
Na ja. So Fehlerbilder die die Mechaniker bzgl Elektrik finden sind teilweise schon etwas witzig
Ist aber auf die Ferne ohne den Deckel gesehen zu haben schwer.
Öl kommt auch durch einen kleinen Riss oder auch wenn du den Deckel halb abgeschliffen hast
Aufgrund der Ölrechnung wohl eher zweiteres oder?
Lichtmaschine und Reglerprüfung
[url=http://www.svrider.de/index.php?seite=knowledgebase&artikel=137]Gute Beschreibung bei den SV Ridern[/url]
-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Re: LiMa Deckel abschrauben..
Booah, wo Du Dich überall rumtreibst - hast kein Schamgefühl?!eltron hat geschrieben:
Lichtmaschine und Reglerprüfung
[url=http://www.svrider.de/index.php?seite=knowledgebase&artikel=137]Gute Beschreibung bei den SV Ridern[/url]
Aber die Beschreibung ist schon nicht schlecht...
-
- Tripler
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 4. Dez 2008, 19:49
- Wohnort: 76771 Hördt
Re: LiMa Deckel abschrauben..
Ja Eltron habe ja alles verstanden , aber wie gesagt war der Lima deckel so gut wie nicht mehr vorhanden . Der hat sich beim Sturz so an meinen Knöchel gedrückt das es ihn zerrissen hat und meinen Knöchel gleichmit. Meine Tona wurde beim Händler teilweise zerlegt, jetzt habe ich sie wieder daheim stehen und den grössten teil repariert und nun hab ich noch die Lima . Da der Händler gesagt hat das der Stator einen kurzen bekommen hat beim Sturz und ich das selber nicht glaube das der Stator defekt ist weil man rein garnicht an dem Teil sehen kann, deshalb hab ich mal von euch wissen wollen wie ich das prüfen kann. Einen gebrauchten und funktionierenden Stator hab ich mir besorgt ,falls der originale doch was hat. Limadeckel und Dichtung habe ich auch neu bekommen wobei ich denke das die Dichtung noch gut sein dürfte da meine Tona leider erst 300 km gelaufen ist bevor sie sich nicht mehr auf dem scheiß Gullideckel halten konnte.
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 761
- Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 977* Nähe Würzburg
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: LiMa Deckel abschrauben..
@Kenny222002
wenn du den Unfallstator noch vor dir liegen hast, dann kannst du schon mal wie oben im Link zum SV Forum vorgehen.
Wenn du nicht die passenden Geräte hast, würde ich es mal bei einem Elektroinstallateurbetrieb oder Elektromotorenbauer versuchen.
Die haben die passenden Geräte um das Ding durchzumessen.
Kurzfassung (die Jungs wissen aber wie man eine Drehstromwicklung prüft ):
Phasenwiderstände:
Die drei Phasenanschlüsse am Stecker gegeneinander milli Ohm
Isolationswiderstand:
Die drei Phasenanschlüsse zum Stator (der Eisenborcken ) Mega Ohm.
Ein Elektrobetrieb hat normalerweise auch ein Isolationsmessgerät.
Der sollte dann den Isolationswiderstand mit 100V Stator zu Wicklung messen...
wenn du den Unfallstator noch vor dir liegen hast, dann kannst du schon mal wie oben im Link zum SV Forum vorgehen.
Wenn du nicht die passenden Geräte hast, würde ich es mal bei einem Elektroinstallateurbetrieb oder Elektromotorenbauer versuchen.
Die haben die passenden Geräte um das Ding durchzumessen.
Kurzfassung (die Jungs wissen aber wie man eine Drehstromwicklung prüft ):
Phasenwiderstände:
Die drei Phasenanschlüsse am Stecker gegeneinander milli Ohm
Isolationswiderstand:
Die drei Phasenanschlüsse zum Stator (der Eisenborcken ) Mega Ohm.
Ein Elektrobetrieb hat normalerweise auch ein Isolationsmessgerät.
Der sollte dann den Isolationswiderstand mit 100V Stator zu Wicklung messen...
-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
-
- Tripler
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 4. Dez 2008, 19:49
- Wohnort: 76771 Hördt
Re: LiMa Deckel abschrauben..
Danke Eltron hast mir viel weitergeholfen, meine kleine hab ich wieder zusammen und sehe da sie läuft wie neu. War also doch der Stator der defekt war. Kann ich den reparieren lassen oder kann ich den in die Tonne treten. So wie ich gesehen hab ist ein Draht fast durch , das muss die Stelle sein