Seite 1 von 1

Motor komplett überholen

Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 20:42
von CFEIL
Hallo,
ich habe ein größeres Winterprojekt am Start, einen 675er Motor mit folgenderm Problem, Vibrationen zwischen 6000 und 8000U/min und Ölverlust beim Getriebeausgang bei einer Laufleistung von ca. 5000km.
Motor muss sowieso komplett zerlegt werden, Tausch der Getriebelager (da öfters Probleme mit den originalen Lagern in Foren schon geschildert wurden), Vibrationen???
Der Motor soll danach im Straßenbetrieb problemlos laufen (vielleicht auch mit ein paar PS mehr :-D ).
Geplant ist Kurbelwelle feinstwuchten, Auslitern und Schwungmassen, Zylinderkopfkanäle optimieren, was bei einem guten handwerklichen Tuning so anfällt.
Folgende Komponenten sollen getauscht werden, Kit-Ventile, Kit-Federn, mechanischer Kettenspanner, Hauptlager, Pleuellager, Kit-Steuerkette und ev. Kit-Steuergerät oder Powercommander zum feinabstimmen.

folgende Fragen:
1.) hat wer Erfahrungen bzgl. Ausbau/weglassen der Ausgleichswelle?
2.) es gibt 4 verschiedene Kit-Hauptlager (für Leichtlauf der Kurbelwelle), verursachen die mit dem größten Spiel Probleme mit dem Öldruck, ... ?
gibt es Anhaltswerte bezüglich der größt möglichen Lagerluft?

mfg CFEIL

Re: Motor komplett überholen

Verfasst: Di 25. Nov 2008, 09:33
von sid
ich weiß über ein anderes forum jemanden, der sich mit triumph-rennmotoren gut auskennt. ich schreib den mal an, vielleicht kann er dir ja was dazu sagen.

Re: Motor komplett überholen

Verfasst: Di 25. Nov 2008, 10:42
von CFEIL
Vielen Dank,
bin gespannt was der weiß :-D
mfg CFEIL

Re: Motor komplett überholen

Verfasst: Fr 28. Nov 2008, 17:53
von sid
nur zur info:

er hat sich noch nicht gemeldet. warte auch noch auf eine antwort wegen dem race-steuerkettenspanner von ihm, aber neulich meinte er, daß er bis über beide ohren in arbeit steckt. ich meld mich, sobald ich was hör.