Seite 1 von 1
Übersetzung für die Landstraße
Verfasst: Sa 25. Jun 2022, 12:28
von MadMax
Hallo zusammen,
bei mir steht der erste Wechsel des Kettensatz an. Nun habe ich überlegt beim Ritzel auf 15 Zähne zu gehen für einen stärken Anzug. Ist der Unterscheid spürbar und sinnvoll? Autobahn fahre ich eher selten.
In den Shops werden auch drei unterschiedliche Ritzeltypen angeboten - Normal, Sport (leichter) und Silent (gummiert). Habt ihr da ebenfalls eine Empfehlung für mich?
Die Tona ist mein erstes Motorrad. Deswegen habe ich bisher keine Erfahrungen mit sowas.
Besten Dank und Grüße
Re: Übersetzung für die Landstraße
Verfasst: Sa 25. Jun 2022, 13:29
von Oliver
Ich meine das 16er reicht.
Die Lastwechsel nehmen zu,was ich auf der Landstrasse für kontaproduktiv halte.
Durchzug bringt es natürlich ,das entspricht ja 3Zähne hinten.Hat aber Dampf genug mit der ori...
Re: Übersetzung für die Landstraße
Verfasst: Sa 25. Jun 2022, 13:32
von Oliver
Normal und leichtere merkt man kein Unterschied,Geschmackssache.
Silent halt leiser.
Re: Übersetzung für die Landstraße
Verfasst: Sa 25. Jun 2022, 13:34
von Oliver
Re: Übersetzung für die Landstraße
Verfasst: So 26. Jun 2022, 12:14
von MadMax
Danke für die Infos. An die Lastwechsel habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht. Aber klar, dass die dann stärker werden.
Also kommt wieder die originale Übersetzung drauf.
Re: Übersetzung für die Landstraße
Verfasst: So 26. Jun 2022, 18:32
von bunterbo
Ich bin mir ziemlich sicher dass Übersetzungswechsel ohne Abnahme nicht erlaubt sind.
Grund ist dass dadurch das Lärm- und Abgasverhalten des Motorrads nicht mehr wie vom Hersteller homologiert ist und deswegen die Betriebserlaubnis erlischt.
Re: Übersetzung für die Landstraße
Verfasst: Mo 27. Jun 2022, 15:47
von Oliver
Das stimmt.
Re: Übersetzung für die Landstraße
Verfasst: Mo 27. Jun 2022, 17:44
von MadMax
bunterbo hat geschrieben: ↑So 26. Jun 2022, 18:32
Ich bin mir ziemlich sicher dass Übersetzungswechsel ohne Abnahme nicht erlaubt sind.
Grund ist dass dadurch das Lärm- und Abgasverhalten des Motorrads nicht mehr wie vom Hersteller homologiert ist und deswegen die Betriebserlaubnis erlischt.
Leider ja ... aber das hätte mich persönlich jetzt nicht so sehr gestört
Re: Übersetzung für die Landstraße
Verfasst: Mo 27. Jun 2022, 20:23
von UnleaShed
Hatte auch für eine Saison auf ein 49er Kettenblatt gewechselt, um mit den 1000ern meiner Mitfahrer besser mitschwimmen zu können
War mir aber dann doch etwas zu kurz für meinen Geschmack.
Also wer ein goldenes 525er ZF Kettenblatt sucht mit ca 1500-2000km gelaufen, hab da eins