Einbau Nockenwellen
Verfasst: Sa 11. Jun 2022, 14:36
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei das Ventilspiel meiner 07er Tona einzustellen. Vor dem Ausbau der Nockenwellen wurde der Motor auf OT (Striche der NW stehen zueinander) gedreht und zusätzliche die Stellung der Kette an den NW und der KW markiert.
Dabei viel auf, dass die OT-Markierung an der KW nicht ganz genau fluchtet, wie auf den Bildern zu sehen.
Ist das normal? Beim Wiedereinbau der Nockenwellen mit angelegter + ungespannter Kette, liegen die NW nicht sauber in den hinteren Lagern (Zylinder 1) sondern sind etwas zueinander verspannt. Erst durch verschrauben des Nockenwellenrahmens drücken sich die NW dort richtig in die Lager. Dabei muss die Kette aber gespannt sein, sonst überspringt sie einen Zahn an der Einlass-NW.
Der Motor lässt sich anschließend (Kette gespannt + alle Markierungen stehen wie vorher) ohne Auffälligkeiten durchdrehen aber das Einlass-Ventilspiel an Zylinder 1 hat sich von 0,18mm auf 0,15mm verringert. Der Motor wurde vorher mehrfach durchgedreht. Zum messen des Auslass hatte ich leider keine Zeit mehr.
Das alles kam mir etwas komisch vor, weshalb ich gerne eure Meinung hören würde.
Besten Dank
ich bin gerade dabei das Ventilspiel meiner 07er Tona einzustellen. Vor dem Ausbau der Nockenwellen wurde der Motor auf OT (Striche der NW stehen zueinander) gedreht und zusätzliche die Stellung der Kette an den NW und der KW markiert.
Dabei viel auf, dass die OT-Markierung an der KW nicht ganz genau fluchtet, wie auf den Bildern zu sehen.
Ist das normal? Beim Wiedereinbau der Nockenwellen mit angelegter + ungespannter Kette, liegen die NW nicht sauber in den hinteren Lagern (Zylinder 1) sondern sind etwas zueinander verspannt. Erst durch verschrauben des Nockenwellenrahmens drücken sich die NW dort richtig in die Lager. Dabei muss die Kette aber gespannt sein, sonst überspringt sie einen Zahn an der Einlass-NW.
Der Motor lässt sich anschließend (Kette gespannt + alle Markierungen stehen wie vorher) ohne Auffälligkeiten durchdrehen aber das Einlass-Ventilspiel an Zylinder 1 hat sich von 0,18mm auf 0,15mm verringert. Der Motor wurde vorher mehrfach durchgedreht. Zum messen des Auslass hatte ich leider keine Zeit mehr.
Das alles kam mir etwas komisch vor, weshalb ich gerne eure Meinung hören würde.
Besten Dank