Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei das Ventilspiel meiner 07er Tona einzustellen. Vor dem Ausbau der Nockenwellen wurde der Motor auf OT (Striche der NW stehen zueinander) gedreht und zusätzliche die Stellung der Kette an den NW und der KW markiert.
Dabei viel auf, dass die OT-Markierung an der KW nicht ganz genau fluchtet, wie auf den Bildern zu sehen.
Ist das normal?
Beim Wiedereinbau der Nockenwellen mit angelegter + ungespannter Kette, liegen die NW nicht sauber in den hinteren Lagern (Zylinder 1) sondern sind etwas zueinander verspannt. Erst durch verschrauben des Nockenwellenrahmens drücken sich die NW dort richtig in die Lager. Dabei muss die Kette aber gespannt sein, sonst überspringt sie einen Zahn an der Einlass-NW.
Der Motor lässt sich anschließend (Kette gespannt + alle Markierungen stehen wie vorher) ohne Auffälligkeiten durchdrehen aber das Einlass-Ventilspiel an Zylinder 1 hat sich von 0,18mm auf 0,15mm verringert. Der Motor wurde vorher mehrfach durchgedreht. Zum messen des Auslass hatte ich leider keine Zeit mehr.
Das alles kam mir etwas komisch vor, weshalb ich gerne eure Meinung hören würde.
Besten Dank
Einbau Nockenwellen
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Topic author - Reifenkiller
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Einbau Nockenwellen
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Re: Einbau Nockenwellen
Inzwischen habe ich nochmal beide NW ausgebaut und zuerst die Auslass-NW eingesetzt. Anschließend die Kette gespannt und den Rahmen nach WHB festgezogen.
Jetzt passt das Ventilspiel wieder und ich muss nur noch die Reste der harten Schraubendichtung aus dem Ventildeckel pulen
Falls da jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
Jetzt passt das Ventilspiel wieder und ich muss nur noch die Reste der harten Schraubendichtung aus dem Ventildeckel pulen
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Re: Einbau Nockenwellen
Es gibt Dichtungsrestentferner, den würd ich draufsprühen une mit einer weichen Drahtbürste einmal durch.
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Re: Einbau Nockenwellen
Besten Dank. Ventildeckel ist wieder drauf und jetzt kann's woanders weitergehen damit sie für's Forumtreffen fit ist.