Öldruck aufbauen nach Motorrevision
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 68
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:00
- Vorname: Juergen
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Öldruck aufbauen nach Motorrevision
Moin
Hab über den Winter meinen Motor revidiert.Dazu ne Frage an die Leute die es schonmal gemacht haben.
Wie baue ich den Öldruck auf ohne den Motor Orgeln zu lassen?An die Pumpe kommt man ja so nicht mal eben drann.
Hab über den Winter meinen Motor revidiert.Dazu ne Frage an die Leute die es schonmal gemacht haben.
Wie baue ich den Öldruck auf ohne den Motor Orgeln zu lassen?An die Pumpe kommt man ja so nicht mal eben drann.
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 222
- Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
- Vorname: Frank
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Wohnort: Bocholt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Geschlecht:
Re: Öldruck aufbauen nach Motorrevision
Orgeln ohne anspringen zu lassen ist DIE Methode. Kerzenstecker bzw. -spulen oder Spritpumpensicherung ziehen und fertig.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
"Wir essen Opa."
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 68
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:00
- Vorname: Juergen
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Öldruck aufbauen nach Motorrevision
Genau das will ich nicht!Die Ölpumpe bringt beim Orgeln nicht genug Fördermenge,bis das Öl überall angekommen ist könnten Lagerstellen Trocken laufen!
-
- Kurven-King
- Beiträge: 404
- Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
- Vorname: Gabriel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Öldruck aufbauen nach Motorrevision
Du kannst dir auch einen Adapter basteln mit dem du die Ölpumpe bei ausgebauter Kupplung mit dem Akkuschrauber antreiben kannst (Ölwanne muss natürlich befüllt sein. Hab ich mal bei nem Yart Video gesehen Aber ist halt sehr umständlich, Lagerstellen bei der Revision ordentlich ölen und im Kopf schön Öl verteilen (Taschen bei den Tassenstößel) und orgeln reicht schon.
Hört man auch schön am hydraulischen Kettenspanner dass das Öl ankommt beim Orgeln.
Kleiner Tipp dazu: Pickupstecker ziehen wenn man nicht will, dass sie anspringt
Hört man auch schön am hydraulischen Kettenspanner dass das Öl ankommt beim Orgeln.
Kleiner Tipp dazu: Pickupstecker ziehen wenn man nicht will, dass sie anspringt
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 68
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:00
- Vorname: Juergen
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Öldruck aufbauen nach Motorrevision
Hab ne 2008er mit mechanischem Kettenspanner,scheided daher aus!
-
- Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck aufbauen nach Motorrevision
Warum..... war ja nur das man es besser hört wenn der Hydraulische Kettenspanner druck aufbaut wenn das Öl dort ankommt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Kurven-King
- Beiträge: 404
- Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
- Vorname: Gabriel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Öldruck aufbauen nach Motorrevision
War nur zur Veranschaulichung gedacht, passiert im selben Moment in dem die Öldruckleuchte ausgeht.
Dann hast du das Öl an ALLEN Lagerstellen anliegen (sonst hättest du Luft im System und keinen Öldruck).
Dann sofort aufhören zu orgeln und anstarten, fertig. In den 5-10 Sekunden orgeln beschädigst du keine Lager wenn du sie vorher geschmiert hast (wie machst du es denn beim normalen Öl+Filterwechsel?).
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 68
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:00
- Vorname: Juergen
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Öldruck aufbauen nach Motorrevision
Beim Ölwechsel laufen die Ölkanäle nicht Leer.....deswegen gibt das kein Problem!
Wenn keiner nen Trick kennt bau ich mir ne Adabterplatte für den Filter und drück Öl von aussen rein.....
Hab keinen Bock den Motor nochmal neu zu lagern!
Wundert mich eh das bei so einem "Premium" Hersteller nach 20TKm Strasse und 3TKm Kringel so viel Kaputt war!
Wenn keiner nen Trick kennt bau ich mir ne Adabterplatte für den Filter und drück Öl von aussen rein.....
Hab keinen Bock den Motor nochmal neu zu lagern!
Wundert mich eh das bei so einem "Premium" Hersteller nach 20TKm Strasse und 3TKm Kringel so viel Kaputt war!
-
- Daytonator
- Beiträge: 4674
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Öldruck aufbauen nach Motorrevision
Kleiner Tip noch ,Ölfilter auch voll Öl machen,da ist das Öl auch schneller überall.
Bei einer einer Revision werden die Teile normal auch nicht trocken eingebaut und haben somit auch erstmal eine Anlaufschmierung.
Für ganz vorsichtige ungefähr so:
Inbetriebnahme eines neu aufgebauten Motors
Vor dem ersten Start eines neuen Triebwerks sollten folgende Punkte beachtet werden:
Bitte die fahrzeugspezifischen Vorschriften des Herstellers beachten.
Motor mit speziellem Einlauföl auf ca. 80 % des Ölpeilstabes auffüllen
Kühlwasser mit dazugehörigem Additiv auf Markierung auffüllen.
Zündkerzen ausbauen und Steckerverbindung der Einspritzventile trennen.
Motor bei durchgezogener Kupplung ca. 10 bis 15 Sek. Starten.
Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.
Nochmals Motor ca. 20 bis 30 Sekunden starten, bis Öldruckkontrollleuchte erlischt.
Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.
Zündkerzen montieren und Einspritzventile anschließen.
Motor starten und bis ca. 80°C Öltemperatur im Leerlauf laufen lassen.
Danach wieder alle Flüssigkeiten kontrollieren und Fehlerspeicher auslesen.
Probefahrt durchführen.
Nach mindestens 500 km Einfahrzeit das Öl wechseln.
Ideal ist auch das Aufschneiden des Ölfilters mit einem Ölfilterschneider, um ihn auf Fremdpartikel hin zu untersuchen.
Kannst ja auch Ketchup mal Fragen ,der hat ja
viel praktische Erfahrung.Schätze der macht da auch keinen Akt von.
Bei einer einer Revision werden die Teile normal auch nicht trocken eingebaut und haben somit auch erstmal eine Anlaufschmierung.
Für ganz vorsichtige ungefähr so:
Inbetriebnahme eines neu aufgebauten Motors
Vor dem ersten Start eines neuen Triebwerks sollten folgende Punkte beachtet werden:
Bitte die fahrzeugspezifischen Vorschriften des Herstellers beachten.
Motor mit speziellem Einlauföl auf ca. 80 % des Ölpeilstabes auffüllen
Kühlwasser mit dazugehörigem Additiv auf Markierung auffüllen.
Zündkerzen ausbauen und Steckerverbindung der Einspritzventile trennen.
Motor bei durchgezogener Kupplung ca. 10 bis 15 Sek. Starten.
Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.
Nochmals Motor ca. 20 bis 30 Sekunden starten, bis Öldruckkontrollleuchte erlischt.
Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.
Zündkerzen montieren und Einspritzventile anschließen.
Motor starten und bis ca. 80°C Öltemperatur im Leerlauf laufen lassen.
Danach wieder alle Flüssigkeiten kontrollieren und Fehlerspeicher auslesen.
Probefahrt durchführen.
Nach mindestens 500 km Einfahrzeit das Öl wechseln.
Ideal ist auch das Aufschneiden des Ölfilters mit einem Ölfilterschneider, um ihn auf Fremdpartikel hin zu untersuchen.
Kannst ja auch Ketchup mal Fragen ,der hat ja
viel praktische Erfahrung.Schätze der macht da auch keinen Akt von.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck aufbauen nach Motorrevision
Ketchup#13 dreht vorher die Ölpumpe......
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 68
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:00
- Vorname: Juergen
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Öldruck aufbauen nach Motorrevision
Spezieles Einfahröl gibt´s seit 30 Jahren nicht mehr,werd ich mit ganz normalem mineralischem Öl machen.
Hab ich gute Erfahrungen in meinen TRX Motoren gemacht.Ölwechsel nach 700-800Km versteht sich von Selbst und dann mit V300!
Kupplung wieder Ausbauen werd ich nicht.....
Hab ich gute Erfahrungen in meinen TRX Motoren gemacht.Ölwechsel nach 700-800Km versteht sich von Selbst und dann mit V300!
Kupplung wieder Ausbauen werd ich nicht.....
-
- Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck aufbauen nach Motorrevision
Dann berichte uns wie du den Öldruck aufgebaut hast ohne die Pumpe zu drehen.
Wie ist eigentlich der Umbau auf die R6 Gabel ausgegangen? Hattest du da alle Probleme gelöst?
Wie ist eigentlich der Umbau auf die R6 Gabel ausgegangen? Hattest du da alle Probleme gelöst?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 68
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:00
- Vorname: Juergen
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Öldruck aufbauen nach Motorrevision
Moin
Die R6 RJ15 Gabel ist schon eine Saison drinn!Hab Komplette Front mit Rad /Brücken und Kotflügel übernommen.Musste nur das Steuerjoch an den Lagersitzen ändern.
Danach war se bei Klaus Thiele(KTS) zum Abstimmen.
Und im September hab ich das Moped in Osche wieder Kaputt gemacht und meine ersten Knochenbrüche erlebt......war dumm gelaufen......
Die R6 RJ15 Gabel ist schon eine Saison drinn!Hab Komplette Front mit Rad /Brücken und Kotflügel übernommen.Musste nur das Steuerjoch an den Lagersitzen ändern.
Danach war se bei Klaus Thiele(KTS) zum Abstimmen.
Und im September hab ich das Moped in Osche wieder Kaputt gemacht und meine ersten Knochenbrüche erlebt......war dumm gelaufen......
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 68
- Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:00
- Vorname: Juergen
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Öldruck aufbauen nach Motorrevision
Rückmeldung....
Hab in den Bolzen des Wärmetauschers(ist schon Umgebaut)ein 1/4tel Zoll Gewinde geschnitten,Schlauchanschluss rein,mit E-Pumpe direkt aus dem Kanister Öl reingepumpt,fertig.
Danach ne Verschlussschraube rein und gut.
Was noch erwähnenswert ist:Hab mir damals als ich´s Moped gekauft hab mit Umfaller nen China Limadeckel zugelegt.Mit Zubehördichtung klemmt der Deckel das
Anlasserzwichenrad.Ist mir aufgefallen nachdem beim ersten Startversuch die Batterie direkt Leer war.....mit Booster und externer Hawker SBS8 das gleiche......Zwischenrad 0,5mm Abgedreht und Fertig!
Hab in den Bolzen des Wärmetauschers(ist schon Umgebaut)ein 1/4tel Zoll Gewinde geschnitten,Schlauchanschluss rein,mit E-Pumpe direkt aus dem Kanister Öl reingepumpt,fertig.
Danach ne Verschlussschraube rein und gut.
Was noch erwähnenswert ist:Hab mir damals als ich´s Moped gekauft hab mit Umfaller nen China Limadeckel zugelegt.Mit Zubehördichtung klemmt der Deckel das
Anlasserzwichenrad.Ist mir aufgefallen nachdem beim ersten Startversuch die Batterie direkt Leer war.....mit Booster und externer Hawker SBS8 das gleiche......Zwischenrad 0,5mm Abgedreht und Fertig!