Lebensdauer vom Motor
Verfasst: Sa 6. Sep 2008, 21:50
Ja hallo erst mal, ich wolte mal fragen ob einer von euch so nen groben schätz/richtwert hat wielange so ein Motorradmotor bei anständiger wartung und normalem gebrauch hällt.
Das Forum für Fans der sagenhaften Triumph Daytona 675
https://daytona-765de.daytona675.de/
https://daytona-765de.daytona675.de/viewtopic.php?f=24&t=1963
Schlechtes Karma PDT_Armataz_18Karaya 1 hat geschrieben:Hallo,
also bei mir halten die Motoren neuer, händlergepflegter Motorräder - egal welchen Fabrikats und Hubraums (auch moderne 1000er!) - leider immer nur so zwischen 10.000 und 12.000 Km. Manche gingen schon bei 5.000-6.000 Km "ein". Und das obwohl ich nur (Land-) Straße fahre. Keine Ahnung wieso das so ist. Dieses Phänomen begleitet mich jedoch schon, seidem ich Motorrad fahre - und das sind immerhin schon 30 Jahre!
Inzwischen glaube ich fest an eine Verschwörung des CIA zusammen mit der KATHOLISCHEN KIRCHE gegen mich! Yellow_Colorz_PDT_46
Bikergruß!
Karaya 1 hat geschrieben:Hallo,
also bei mir halten die Motoren neuer, händlergepflegter Motorräder - egal welchen Fabrikats und Hubraums (auch moderne 1000er!) - leider immer nur so zwischen 10.000 und 12.000 Km. Manche gingen schon bei 5.000-6.000 Km "ein". Und das obwohl ich nur (Land-) Straße fahre. Keine Ahnung wieso das so ist. Dieses Phänomen begleitet mich jedoch schon, seidem ich Motorrad fahre - und das sind immerhin schon 30 Jahre!
Inzwischen glaube ich fest an eine Verschwörung des CIA zusammen mit der KATHOLISCHEN KIRCHE gegen mich! Yellow_Colorz_PDT_46
Bikergruß!
Daytona_Fabian hat geschrieben:Karaya 1 hat geschrieben:Hallo,
also bei mir halten die Motoren neuer, händlergepflegter Motorräder - egal welchen Fabrikats und Hubraums (auch moderne 1000er!) - leider immer nur so zwischen 10.000 und 12.000 Km. Manche gingen schon bei 5.000-6.000 Km "ein". Und das obwohl ich nur (Land-) Straße fahre. Keine Ahnung wieso das so ist. Dieses Phänomen begleitet mich jedoch schon, seidem ich Motorrad fahre - und das sind immerhin schon 30 Jahre!
Inzwischen glaube ich fest an eine Verschwörung des CIA zusammen mit der KATHOLISCHEN KIRCHE gegen mich! Yellow_Colorz_PDT_46
Bikergruß!
ok, aber du fährst ja nach eigenen angaben, die du aufm forumstreffen gemacht hast, maximal um dritten gang auf der landstraße und quetschst sie immer voll aus. da kann ich das irgendwie verstehen
eltron hat geschrieben:In einer der letzten MOTORRADS war die Auswertung des 50Tkm Dauertests...
PRESSEMITTEILUNG 2008/49
TRIUMPH Daytona absolviert 50.000 km mit Bravour
Satte 50.000 Kilometer absolvierte eine serienmäßige TRIUMPH Daytona 675 in
einem Dauertest der Stuttgarter Fachzeitschrift MOTORRAD. Dabei konnte der
erfolgreiche Supersportler den ausgezeichneten Ruf der aktuellen TRIUMPHMotorräder
hinsichtlich Zuverlässigkeit und Haltbarkeit durch seine im Dauertest
bewiesenen Langstreckenqualitäten weiter untermauern.
Im Vergleichstest hatte sie die gesamte europäische und japanische Konkurrenz
gedemütigt, danach musste die TRIUMPH Daytona 675 einen 50.000-km-Dauertest
des renommierten Stuttgarter Fachmagazins MOTORRAD absolvieren. Solch lange
Laufzeiten stellen für Motorräder wie Hersteller immer eine Herausforderung dar,
doch hochdrehende Supersportmotorräder wie die Dreizylinder-Daytona unterliegen
in der Praxis wesentlich höheren Belastungen als beispielsweise Tourenmotorräder.
Nicht umsonst begann die Dauertest-Abschlussbilanz der MOTORRAD-Redaktion mit
dem bezeichnenden Satz „Geschont wurde die Kleine nicht. Im Gegenteil.”
Doch die begeisterten Kommentare der unterschiedlichsten Testfahrer lassen keine
zweite Meinung zu: „Das Fahrtenbuch liest sich fast so kitschig wie die
Liebesschnulzen von Rosamunde Pilcher”, weiß der MOTORRAD-Bericht. Und kurz
vor Ende des Dauertests wird darin notiert: „A la bonheur, kleine Triumph. Sie macht
Friedrichsdorf – 13. August 2008
auch nach fast 50.000 Kilometern keine Zicken” oder „Schade, war vermutlich unsere letzte
gemeinsame Ausfahrt”, steht dort geschrieben.
Wie bei den Briten-Bikes mittlerweile gewohnt, verdient sich insbesondere der Dreizylinder
überschwängliches Lob: „Und wie fühlt sich so eine geschundene Triumph nach einer 1,25-
fachen Erdumrundung? Wie neu.” So weist die Abschlussmessung gar zwei PS mehr als
beim Start des Dauertests auf mit entsprechend verbesserten Beschleunigungszeiten.
Mit einem „Der kraftvolle Motor im stabilen Chassis überzeugte auch die Reisefraktion”
würdigen die Reiseprofis die Tourenqualitäten der Daytona. Und dass der Briten-Triple verdammt
schnell unterwegs sein kann, hat Arne Tode mit dem vorzeitigen Gewinn der
Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) in der Klasse Supersport auf besagter
TRIUMPH Daytona 675 des G-LAB-Racing Teams eindrucksvoll bewiesen – Triple-Herz, was
willst Du mehr?
Die Motordemontage nach 50.000 Kilometern erbrachte bei den Verschleißmessungen ein
tadelloses Ergebnis: Alle Bauteile von Kolben über Hauptlager bis zur Kupplungsreibscheibe
waren allesamt innerhalb der Betriebstoleranz und damit weit entfernt von der
Verschleißgrenze.
Wie gut die Daytona ihren Job tatsächlich verrichtet hat, macht das Fazit deutlich: „Unterm
Strich muss sich der englische Supersportler also auch in Sachen Langstreckenqualitäten
nicht hinter der japanischen Konkurrenz verstecken.”
Der komplette Test ist nachzulesen in der Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe 17 vom 1.8.2008.
Über die im Dauertest nachgewiesenen ausgezeichneten Qualitäten dürfen sich auch die
Fahrer der aktuellen TRIUMPH Street Triple-Modelle freuen. Dort sorgt der gleiche 675-cm3-
Dreizylinder wie in der getesteten Daytona 675 für kraftvollen Vortrieb.
vieleicht solltest du mal öl nachfüllen.Karaya 1 hat geschrieben:Hallo,
also bei mir halten die Motoren leider immer nur so zwischen 10.000 und 12.000 Km. Manche gingen schon bei 5.000-6.000 Km "ein".
Bikergruß!