Moin Leute,
ich wollt euch mal an meinen Ergebnissen zur Ventilspielkontrolle teilhaben lassen. Meine Daytona R von 2012 hat aktuell ca 15.000km auf dem Tacho, gekauft hab ich sie mit ca 8.000km Straßenbetrieb. Also hab ich ca. 7.000km, mit kürzerer Übersetzung, mit dem Motor auf der Rennstrecke zurückgelegt.
Der Ventildeckel war jetzt zum erstenmal runter und ich hab folgende Ergebnisse gemessen:
Das einzige Ventil das außerhalb der Toleranz lag war ein Auslassventil vom Zylinder 1, ich finde das ein wirklich gutes Ergebniss und zeigt das die Materialen im Motor nur wenig Verschleiß unterliegen. Vieleicht beruhigt es ja den ein oder anderen da man ja oft von Motorschäden bei der Daytona liest. Ich muss dazu sagen das mein Motor keine Leistungssteigerung hat und auch sonst recht seriennah ist.
Grüße!
Ventilspielkontrolle nach 15.000km
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Re: Ventilspielkontrolle nach 15.000km
Naja die Werte sind aber schon sehr Richtung Minimum und da das Spiel ja mit der Zeit kleiner wird hätte ich es gleich aufs größte Spiel eingestellt wenn du die Nockenwellen eh heraußen hattest...
Würds an deiner Stelle zur nächsten Winterpause nochmal kontrollieren, nicht, dass es zu knapp wird!
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Re: Ventilspielkontrolle nach 15.000km
Meine Idee war eher das ich das Ventilspiel immer in der Winterpause kontrolliere und mich beim einstellen im unteren Bereich der Toleranz bewege damit der Ventiltrieb sich ruhig anhört sobald der Motor warm ist.
Stellt ihr die Ventile immer auf max. Toleranz ein? Klackert das nicht deutlich lauter?
Stellt ihr die Ventile immer auf max. Toleranz ein? Klackert das nicht deutlich lauter?
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Re: Ventilspielkontrolle nach 15.000km
Allso ich versuch sie immer im mittleren Bereich einzustellen und alle ziehmlich am gleichen wert Einlass 0,15mm und Auslass 0,35mm oder BJ 06-08 0,30mm.
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Re: Ventilspielkontrolle nach 15.000km
Ventilspiel immer auf Maximum bei Rennstrecken-Betrieb!
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Re: Ventilspielkontrolle nach 15.000km
Ich hab mir mal die R4F Foren zum Thema durchgelesen, und es gibt echt ne handvoll Meinungen dazu. Ich kann beide Argumentationen nachvollziehen wo man sich im Toleranzberich aufhalten sollte. Vor/Nachteile machen für mich auch Sinn, ich werd diese Saison so fahren und dann mal im Winter schauen was das Ventilspiel macht.
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Re: Ventilspielkontrolle nach 15.000km
also meines Wissen Ventilspiel immer Richtung max. Werte...
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße
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