Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Olena54
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 95
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 11:46
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 3 Mal

Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune

Beitrag von Olena54 » Di 13. Nov 2018, 16:23

Hallo Gemeinde,
Würdet ihr besser eine Abstimmung auf dem Prüfstand oder PC mit Autotune empfehlen? Tona 2011 mit Bodis komplett Anlage und Racing Luftfilter, nur für die Rennstrecke.
Vielen Dank für eure Antworten
Daniel
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 642
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Geschlecht:

Re: Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune

Beitrag von da_kobold » Mi 14. Nov 2018, 06:21

Da hänge ich mich mal mit ein...
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 692
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune

Beitrag von Geestbiker » Mi 14. Nov 2018, 09:58

Ich hänge mich da auch mit rein.

Tendiere ja zum Prüfstand, da dort das Ergebnis der Anpassung auch quantifizierbar ist während PCV und Autotune zunächst nur subjektive Änderungen bringen.
DLzG

Geestbiker

Code: Alles auswählen

Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 	0:40.457 min
Harzring: 		1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 	1:52.212 min
Oschersleben: 		1:36.458 min
Spreewaldring: 		1:30.190 min
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4674
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune

Beitrag von Oliver » Mi 14. Nov 2018, 12:40

Zylinderslektiven Abstimmung ist über diese Möglichkeiten erhaben.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Daniel Weinzierl
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 7. Feb 2017, 09:45
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Caspian Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune

Beitrag von Daniel Weinzierl » Mi 14. Nov 2018, 13:10

Was kostet die selektive Abstimmung ca. ?
DaTona 707
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune

Beitrag von Sonic675R » Mi 14. Nov 2018, 15:36

Daniel Weinzierl hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 13:10
Was kostet die selektive Abstimmung ca. ?
800€ aufwärts bei namhaften Leuten :wink:

Natürlich ist eine zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand "das Beste" was man machen kann...allerdings wirklich nur nötig um die letzten 0,5 PS heraus zu holen :roll: ...dazu kommt, dass man dazu 3 Lambdasondenanschlüsse VORNE im Krümmer braucht, etc :wink:

Eine "normale" Abstimmung auf dem Prüfstand ist für den Hobby-Racer absolut ausreichend und m.M.n. Autotune klar vorzuziehen und du wirst den Unterschied vorher/nachher deutlich genug spüren.
Aber auch diese "normale" Abstimmung geht ca. 3 Stunden wenn alle Drosselklappenstellungen sauber abgefahren werden und kostet je nach namhaftem Anbieter 400-800€.

PS: du kannst bei der Daytona die Abstimmung auf dem Prüfstand mit dem PowerCommander machen lassen, dann das Map vom PowerCommander auf die ECU kopieren und dann den PowerCommander wieder ausbauen und verkaufen :wink: deswegen leihe ich mir auch immer nur einen PowerCommander wenn ich aufn Prüfstand geh :wink:
To finish first you first have to finish ;)

Roland
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:41
Vorname: Roland
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune

Beitrag von Roland » Mi 14. Nov 2018, 21:54

Wie läuft das denn jeweils so, mal simpel betrachtet.

Autotune und rein, leicht fette Target Map vorgeben, fahren und manchmal die Trimmung in den PC übernehmen. Bügelt die mageren ruppigen Bereiche aus dem Fahrverhalten und fertig.

Wenn kaum noch Trimmung erfolgt, kann man das in die ecu flashen und alles wieder ausbauen.
Oder drin lassen und jede Hardwareänderung wird gemischtechnisch sofort angepasst.

Auf dem Prüfstand geht das schneller, flashen geht dann auch.

Während ich bei Autotune hinsichtlich der Leistung eher auf trügerisches Gefühl angewiesen bin, sieht man die Wirkung von Einstellungen auf dem Prüfstand sofort und kann so eine relativ beste übernehmen. Autotune ginge danach mit der Prüfstandseinstellung auch, aber das ist sicher overdoing, ausser man ändert permanent die Hardware.

M.E. bringt Prüfstand letztendlich nicht so gewaltig viel mehr als eine allgemein leicht fette Vorgabe per Autotune. Meist soll der Bock ja auch fahrbarer werden, das klappt mit beidem.

Manchmal ist der PC mit oder ohne Autotune auch ein schwer zu greifender Störenfried, da ist flashen und ausbauen zusätzlich echt sinnvoll.

Zylinderselektiv ist sicher Top, aber hauptsächlich bei Zweizylindern öfters wirklich nötig. Zumindest Vierzylinder sind da in der Regel unempfindlich. Bei meiner Daytona vermisse ich sie nicht, weiss aber auch nicht, wie das "mit" wäre.

Tja, beides geht irgendwie gleichermaßen und man macht nie was falsch. Also entscheide doch einfach nach Vorliebe... 8)
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

...against rain on Track...
Benutzeravatar

Topic author
Olena54
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 95
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 11:46
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune

Beitrag von Olena54 » Mi 14. Nov 2018, 22:45

Vielen Dank für die Antworten, werde auf den Prüfstand gehen. Bleibt nur noch ob sich zylinderselektiv lohnt?
Antworten