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Nockenwellen
Verfasst: Mo 12. Nov 2018, 15:00
von adler850
Tach
Bräuchte mal ne Info zu den Nockenwellen!
Bin gerade dabei Ventile einzustellen,dabei ist mir Aufgefallen:die Einlasswelle ist markiert mit 21I und Auslasswelle mit 21E.....wenn´s so Richtig ist,DENN:
Die Kettenräder sind anders bezeichnet:auf der Welle mit 21 I ist das EX rad montiert,auf der Welle 21 E ist das In rad montiert.Watt iss hier Richtig?
Auf Bildern hier die die korrekte Einbaulage der Räder zeigt kann man leider die 21 I oder E nicht erkennen.
Wer da schon Rummgeschraubt hat weis ich nicht,sollte aber laut Rechnungen ne Triumphwerkstatt gewesen sein......
Nächste Frage:Anzugsmomente der Lagerbockschrauben.....12Nm Richtig?
Danke schonmal
Re: Nockenwellen
Verfasst: Mo 12. Nov 2018, 18:40
von Racing Junkie
Drehmoment glaub ich 10Nm,den Rest kann ich dir morgen nachschaun!
Re: Nockenwellen
Verfasst: Mo 12. Nov 2018, 19:08
von ketchup#13
Moin !!
Die Kettenräder sind gleich, nur das gilt was an der Befestigungsschraube steht...
Also sollte alles seine Richtigkeit haben
Grüßle !!
Re: Nockenwellen
Verfasst: Mo 12. Nov 2018, 19:54
von TonaTreiber
Auf beiden Rädern steht doch eigentlich das Gleiche? Also sowohl jeweils EX als auch IN, nur in die Wellen ist halt ein I oder ein E geritzt/graviert. Das passt schon so.
Drehmoment sind 10Nm, aber es gibt ne Löse- wie auch ne Anzugsreihenfolge für die Schrauben vom Leiterrahmen.
Re: Nockenwellen
Verfasst: Di 13. Nov 2018, 07:21
von adler850
Moin
Danke für die schnellen Antworten!!!
Auf meinen Kettenrädern steht jeweils nur ein EX und ein In.Passen tut´s,aber da ich keine Nockenmasse hab wollte ich mich nur vergewisern das der Werksattfuzzi
nicht auch die Wellen vertauscht hat.An meiner TRX ist datt einfach.....dank 3 Einlassnocken kann man nichts vertauschen......
10Nm für die Schrauben.....ok!Da kann ich mich weiter an Japanischen Standart halten.An Europäern(Duc,Guzzi,BMW) hatte ich desöffteren für M6 12Nm.
Dan kann ich Heute das Nockentiming kontrolieren/einstellen und den Motor wieder zu machen!
Re: Nockenwellen
Verfasst: Do 15. Nov 2018, 07:30
von adler850
Moin
Motor ist wieder Zu........Timing der Wellen war Serie 3°Auslass und 2° Einlass daneben mit neuer Kette.Langlöcher in die Kettenräder und gut.
In 2 Wochen geht´s auf die Rolle und dann mal gucken........vorher noch Kat und Klappe raus.
Übrigens.....an dem Moped war nen Thor Schalldämpfer verbaut.....aber mit Klappe drinn.Hab ich aber nirgendwo Gefunden das sowas mal verbaut/hergestellt wurde.
Weis da jemand was drüber?
Re: Nockenwellen
Verfasst: Do 15. Nov 2018, 11:12
von Daniel Weinzierl
Also mein Tor Auspuff hat keine Klappe drin nur der Krümmer hatte eine also der Serien Krümmer.
Re: Nockenwellen
Verfasst: Do 15. Nov 2018, 13:04
von Oliver
adler850 hat geschrieben: ↑Do 15. Nov 2018, 07:30
Moin
Motor ist wieder Zu........Timing der Wellen war Serie 3°Auslass und 2° Einlass daneben mit neuer Kette.Langlöcher in die Kettenräder und gut.
In 2 Wochen geht´s auf die Rolle und dann mal gucken........vorher noch Kat und Klappe raus.
Übrigens.....an dem Moped war nen Thor Schalldämpfer verbaut.....aber mit Klappe drinn.Hab ich aber nirgendwo Gefunden das sowas mal verbaut/hergestellt wurde.
Weis da jemand was drüber?
Tor Auspuff hat keine Klappe.Weiß aber von einem wo wohl der Vorbesitzer nachträglich eine Klappe reingebaut hat.
Re: Nockenwellen
Verfasst: Do 15. Nov 2018, 17:34
von adler850
Wenn der den du kennst aus Jena ist....den da kommt mein Dingen her,dann isset der Endtopf wohl!
Allerdings sehen die Schweissnähte Original aus.......
Naja....der liecht jetzt sowieso nurnoch hier rumm.......