Spezielle Frage bzgl Stilllegung der Einlassklappe
Verfasst: Do 1. Feb 2018, 20:15
Hallo!
Ich habe die Suche schonbemüht, aber speziell dazu nichts gefunden bzw. sind viele der alten Links/Fotos/Videos mittlerweile nicht mehr aufrufbar.
Ich wollte die Einlassklappe im Ram AIr mal testweise ohne großen Aufwand stilllegen. Die meisten (auch laut Anleitung hier) ziehen dafür den Schlauch von der Dose direkt bei der Klappe auf dem Ram Air ab und machen dort einen Stopfen oder Schrauben rein. Dazu muss allerdings die Cockpitverkleidung ab.
Ich hätte mir gedacht ich könnte auch einfach direkt den Schlauch der von Drosselklappen/Airbox zum Drucksammler/-zylinder (dieser schwarze Zylinder links unten neben dem Kühler) führt dort von diesem Druckzylinder abziehen und sowohl Schlauch (wegen Falschluft) als auch den Zapfen am Druckzylinder (wegen möglichen Wassereintritt) verschließen. Das Magnetventil arbeitet dann wie immer (also keine Fehlermeldung) es wird aber kein Druck mehr aufgebaut und ergo bleibt die Klappe immer offen.
Testweise habe ich das gemacht und die Klappe ist nun immer offen. Ich würde nur gerne wissen ob in meiner Denkweise irgendwo ein Fehler ist und meine Lösung zu irgendwelchen Problemen führen könnte?
Danke schonmal vorab!
Ich habe die Suche schonbemüht, aber speziell dazu nichts gefunden bzw. sind viele der alten Links/Fotos/Videos mittlerweile nicht mehr aufrufbar.
Ich wollte die Einlassklappe im Ram AIr mal testweise ohne großen Aufwand stilllegen. Die meisten (auch laut Anleitung hier) ziehen dafür den Schlauch von der Dose direkt bei der Klappe auf dem Ram Air ab und machen dort einen Stopfen oder Schrauben rein. Dazu muss allerdings die Cockpitverkleidung ab.
Ich hätte mir gedacht ich könnte auch einfach direkt den Schlauch der von Drosselklappen/Airbox zum Drucksammler/-zylinder (dieser schwarze Zylinder links unten neben dem Kühler) führt dort von diesem Druckzylinder abziehen und sowohl Schlauch (wegen Falschluft) als auch den Zapfen am Druckzylinder (wegen möglichen Wassereintritt) verschließen. Das Magnetventil arbeitet dann wie immer (also keine Fehlermeldung) es wird aber kein Druck mehr aufgebaut und ergo bleibt die Klappe immer offen.
Testweise habe ich das gemacht und die Klappe ist nun immer offen. Ich würde nur gerne wissen ob in meiner Denkweise irgendwo ein Fehler ist und meine Lösung zu irgendwelchen Problemen führen könnte?
Danke schonmal vorab!