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Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Verfasst: So 27. Sep 2015, 15:24
von Ronny_
Hi Leute,

Leider hat mein Motor ('09) vor einiger Zeit angefangen zu "rasseln". Zuerst nur bei ca. 4000 Undrehungen und jetzt auch im Stand bis ca. 6000 Umdrehungen. Danach höre ich das rasseln nicht mehr.

Daher möchte ich die Steuerkette und den Steuerkettenspanner prüfen, um zu wissen, was ich überhaupt tauschen muss.

Weiß jemand, wie man das macht?

Und weiß jemand, wo man diese Teile günstig herbekommt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Steuerkette bei einem Tom günstig bekommen soll?!


Grüße

Ronny

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Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Verfasst: So 27. Sep 2015, 17:56
von DenisS
Viel Spaß beim lesen. Sufu hilft.

http://www.daytona-675.de/post100108.html?hilit=Steuerkette%20prüfen#p100108

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Verfasst: So 4. Okt 2015, 21:16
von Ronny_
Danke [emoji106]


Steuerkette ist bei mir in Ordnung. Aber es ist keine von DID. Bei mir steht da nur ein M drauf. Ist das ab 09 normal?

Allerding habe ich bemerkt, dass wenn der Spanner gespannt ist und ich den Motor von Hand drehe, das der Spanner ab und zu ein "Zahn" zurückgedrückt wird!!! Wenn ich den im ausgabauten zustand zusammenzudrücken versuche klappt das nicht.

Daher überlege ich mir grad einen Manuellen Spanner zu besorgen.
Gibts da empfelungen?

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Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Verfasst: So 4. Okt 2015, 22:45
von ketchup#13
Hol nen neuen originalen...manuelle muß man einstellen, und dafür brauchts ein "Händchen" hat man das nicht, killt man mehr als einem lieb ist.......

Grüßle !!

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 14:59
von Mark
Wenns doch nen Manueller sein soll, nimm den von APE

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 10:46
von Ronny_
Ich hab mich jetzt nach langem überlegen entschieden einen Hydraulischen Steuerkettenspanner zu nehmen. Allerdings habe ich auch keinen Manuellen Spanner gefunden, der für die Motoren ab '09 geeignet währe?! Kann das denn sein?

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Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 10:51
von falschi
Doch, den gibt's. Hab ich auch eingebaut:
http://www.aperaceparts.com/triumph.html

"From VIN# 381275 on up APE part# TT675-09"

Da gab es mal eine kleine Sammelbestellung hier im Forum.

Weizen1

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 11:27
von Ronny_
Ach Danke. Die Seite hab ich gar nicht gefunden.

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Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 18:41
von teDor
Hallo

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen

Ich habe auch eine 09er Lady und will den steuerkettenspanner wechseln und würde wie Ketchup geschrieben hat wieder einen hydraulischen nehmen wollen.
Gibs da mehr als den originalen?
Und kann man den einfach von aussen wechseln und tauschen oder muss ich dafür den motordeckel öffnen?

LG und Danke schonmal für die Hilfe

Andre

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 19:11
von Chris675R
Der hydraulische wird vor dem Einbau arretiert in der Einbaustellung (nicht ausgefahren) und fährt erst aus, wenn man den Motor gegen die Laufrichtung dreht ca. eine 1/4 Umdrehung. Allerdings sieht man von außen nicht, ob er wirklich ausgefahren ist. Mir wäre das zu heiß, sollte er nicht ausfahren springt die Kette über und was dann passiert, kann man sich denken.

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 23:21
von rob
man hört ob er ausgefahren ist beim durchdrehen. notfalls steuerkettendeckel entfernen und
mit dem finger gegen die kette bzw gleitschiene drücken.

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Verfasst: Di 15. Mär 2022, 14:38
von Pascal675
Hi zusammen,
Ich möchte bei meiner Daytona den hydraulischen Steuerkettenspanner überprüfen und "resetten" + ggf. ersetzen.
Jetzt habe ich leider nur das Werkstatthandbuch zur Hand, in dem es um den mechanischen Steuerkettenspanner geht.

Ausbau sollte nahezu identisch sein, das ist verständlich. Deshalb geht es mir um den Einbau.
Zuerst anhand des Markierungspunkts/der Markierungslinie darauf achten, dass Zylinder1 weiterhin am OT. Anschließend Kettenspanner in Grundposition einbauen und mit 9Nm festziehen. Jetzt den Keil um die Kette auf Spannung zu halten entfernen und den Motor 1/4 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehen, dabei sollte dann der Kettenspanner ausfahren (kann man sehen/merken, dass er ausgefahren ist?). Motor anschließend nochmal vier mal im Uhrzeigersinn drehen und dann Kurbelgehäusedeckel mit neuer Dichtung schließen.

Korrekt ?:D