Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Topic author
MadMax

Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Beitrag von MadMax » Di 26. Mai 2015, 09:35

Gestern war ich in Zolder und hatte einige Probleme mit meiner Daytona von Bj. 06

Bei hohen Drehzahlen konnten ich meist sehr schlecht (teilweise gar nicht) vom 3. in den 4. Gang schalten. Bei wenig Drehlzahl konnte ich relativ normal schalten. Die anderen Gänge funktionierten ganz normal.

Jemand einen Tip? Getriebe vielleicht?

Frenzy_Frog
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Aresing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Beitrag von Frenzy_Frog » Di 26. Mai 2015, 10:20

Verwendest du einen Quickshifter?
Ich denke eher, dass es ein Problem mit dem Schaltstern, der auf der Schaltwalze sitzt ein Problem gibt.
Der könnte evtl. abgenutzt sein.

Topic author
MadMax

Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Beitrag von MadMax » Di 26. Mai 2015, 10:37

Einen Quickshifter, habe ich nicht verbaut. Bei normalen Drehzahlen kann ich ganz normal schalten.
Ich kann auch ganz normal bei hohen Drehzahlen vom 4. in den 5. oder weiter schalten.
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AW: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Beitrag von vale46 » Di 26. Mai 2015, 21:03

Evtl Schaltgabeln verbogen?!
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Beitrag von silvio » Di 26. Mai 2015, 21:59

Falls noch Du es noch nicht machst, versuch mal auf der Rennstrecke ohne Kupplung hochzuschalten. Einfach bei Vollgas Druck auf den Schalthebel geben und kurz das Gas lupfen, geht besser/schneller als mit Kupplung. Ein Quickshifter macht eigentlich nix anderes....
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]

Topic author
MadMax

Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Beitrag von MadMax » Di 26. Mai 2015, 22:12

Ist leider kein Unterschied ob ich mit oder ohne Kupplung schalte. Hatte gehofft das es an der Kupplung liegt, aber daran liegt es nicht.

Mich wundert es das es nur bei hohen Drehzahlen vorkommt und nicht auch bei normalen (so um die 6000 rpm) Drehzahlen. Habe heute mit meinem Schrauber gesprochen und wir vermuten allerdings auch ein Problem mit den Schaltgabeln. Wenn dem so ist, graut es mir echt vor der Mordsarbeit den Motor auszubauen und zu zerlegen :cry:

Wollte die Tage mal das Öl ablassen und mal schauen ob Späne im Öl sind. Vielleicht an Anhaltspunkt.
Benutzeravatar

Badenser675
Tripler
Tripler
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Okt 2013, 10:30
Vorname: Markus
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Beitrag von Badenser675 » Mi 27. Mai 2015, 10:45

Ich kämpfe mit dem selben Problem...
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AW: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Beitrag von vale46 » Mi 27. Mai 2015, 12:34

Blick ins Innere bringt manchmal die Erkentniss.

Kontrollier erstmal folgendes:

Schau ob die Schaltstange am Gewinde verbogen ist. Die ersten Tonas hatten weiche Alustangen die gern verbogen sind. Später kamen härtere, schwerere.

Kontrollier die Position des Schalthebels. Veränder diese von Horizontal etwas nach unten.

Am besten mal den Schaltapperat zerlegen kontrollieren reinigen und fetten. Alles wieder sauber zusammen bauen.

Ölwechsel bringts manchmal auch. Welches fährst du?
Zuletzt geändert von vale46 am Mi 27. Mai 2015, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-

Topic author
MadMax

Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Beitrag von MadMax » Mi 27. Mai 2015, 12:46

Schaltgestänge und Schaltapperat werde ich am WE mal checken.

Ich fahre Motul 5100 - 15W50. Das fliegt alle 1500km wieder raus und wird durch frisches ersetzt.
Benutzeravatar

Will89
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 93
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:36
Vorname: William
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 364.. / 976..
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Beitrag von Will89 » Mi 27. Mai 2015, 13:42

Hallo Andre,

ich hatte in Most ein ähnliches Problem...
Nach der langen Winterpause das erste mal wieder das Renneisen sportlich über die Renne zu bewegen forderte erstmal eingewöhnung.
Dazu kam dass ich die Rastenanlage getauscht hatte über den Winter.

Auf der Start/ Ziel hatte ich dann immer Probleme von der 3 in die 4 oder auch von der 4 in die 5 zu kommen ...
Erst alles mit Kupplung, dann hab ich daran gearbeitet Kupplungsfrei hoch zu schalten.
Funktioniert prima nur noch nicht so ruckfrei bei mir.

An dem eigentlichen Schaltproblem hat das jedoch nichts gebracht.
Ein "Nachbar" gab mir den Tipp den Schalthebel auf dem Zahnkranz eine Position weiter vor zu setzen um eine bessere Kraftübertragung beim Schalten zu erreichen.
Blöd zu erklären aber jetzt steht der Hebel beim Schalten ungefähr Senkrecht und kann so mehr Kraft übertragen als vorher, da stand er weiter "nach hinten"

Und siehe da ... ich hatte die restlichen 2 Tage Ruhe und konnte mich bei meinem ersten Rennen auf andere Dinge konzentrieren als auf das Schaltproblem :D

Probier es einfach mal aus.
Die Technik Profis können mich übrigens gerne korrigieren :wink:
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Beitrag von tripletreiber » Do 28. Mai 2015, 06:43

Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schaltwelle sein. Ist gar nicht so kompliziert zu wechseln
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

Topic author
MadMax

Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Beitrag von MadMax » Do 28. Mai 2015, 11:02

Ich checke am WE mal die komplette Schaltmimick. Ich denke ich werde in naher Zukunft auch die Schaltwelle bzw. Schaltstange gegen eine neue tauschen und anstatt der normalen Kugelköpfe, Kugelköpfe mit geschlossenen Lagern austauschen.

Hat jemand eine Adresse wo ist sowas bekommen kann?

Topic author
MadMax

Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Beitrag von MadMax » Do 28. Mai 2015, 12:13

Ich meinte nicht Kugelkopf, sondern Gelenkkopf. Habe eine Adresse gefunden:

https://www.sturm-kugellager-shop.de/ge ... c-ni?c=104

Topic author
MadMax

Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Beitrag von MadMax » Mo 1. Jun 2015, 21:12

Kleiner Zwischenstand:

Gewinde an der Schaltstange krumm. An einer Seite ist das Gewinde beim demontieren gebrochen, war vielleicht schon angeknackst. Habe mir jetzt wartungsfreie Gelenkköpfe aus Edelstahl bestellt und lasse mir eine Schaltstange aus Edelstahl machen, denke die geht nicht kaputt.

Mein Fußschalthebel ist auch ein bisschen krumm, denke den werde ich auch noch tauschen.

Hoffe das ich dann das Problem los bin. Ich halte Euch auf dem laufenden :wink:
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 662
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten beim schalten vom 3. in den 4.

Beitrag von Pille » Di 2. Jun 2015, 09:38

Moin moin,
nach fest kommt ab und danach viel Arbeit.
Scherz beiseite, Gewindebruch? haste auch
Links/Rechtsgewinde bedacht.
Komm nur grad drauf, einen Kugelkopf haben Sie mir beim Pulvern vergeigt.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Antworten