RamAir Optimierungen Luftleitblech
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RamAir Optimierungen Luftleitblech
Hallo,
hat sich schon mal jemand mit der Optimierung des originalen RamAirs beschäftigt? Ich weiß, es gibt da ne schöne Carbonvariante vom Dr.Carbon. Ich bin aber dabei, eben das normale zu optimieren.
Hab beim Auseinanderbau entdeckt, dass dieses mittig verbaute Luftleitblech aus Stahl ist und daher ordentlich schwer. Das könnte man auf jedenfall in Alu ausführen.
Meint ihr es macht mehr Sinn das Blech ganz weg zu lassen? Optimaler wäre denk ich ohnehin ein Leitblech das vorne ganz dünn ist und im Verlauf Richtung Rahmen dann breiter wird (also eine Art Keilform), sodass die einströmende Luft direkt in die Öffnungen am Rahmen geleitet wird und nicht auf den Lenkkopf prallt, wodurch es möglicherweise wieder mehr Verwirbelungen gibt. Sind halt so meine Überlegungen gerade.
Es gibt doch genug Tüftler hier, was meint ihr denn dazu?
hat sich schon mal jemand mit der Optimierung des originalen RamAirs beschäftigt? Ich weiß, es gibt da ne schöne Carbonvariante vom Dr.Carbon. Ich bin aber dabei, eben das normale zu optimieren.
Hab beim Auseinanderbau entdeckt, dass dieses mittig verbaute Luftleitblech aus Stahl ist und daher ordentlich schwer. Das könnte man auf jedenfall in Alu ausführen.
Meint ihr es macht mehr Sinn das Blech ganz weg zu lassen? Optimaler wäre denk ich ohnehin ein Leitblech das vorne ganz dünn ist und im Verlauf Richtung Rahmen dann breiter wird (also eine Art Keilform), sodass die einströmende Luft direkt in die Öffnungen am Rahmen geleitet wird und nicht auf den Lenkkopf prallt, wodurch es möglicherweise wieder mehr Verwirbelungen gibt. Sind halt so meine Überlegungen gerade.
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Re: RamAir Optimierungen Luftleitblech
Leider schreibt hier keiner was, ich hab aber Neuigkeiten [emoji6]
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[img]http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/12/76d4c38801ae4f7d634de2097e4e77a8.jpg[/img]
Werde also das Blech wieder verbauen, das Gitter vorne lass ich aber weg.
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Re: RamAir Optimierungen Luftleitblech
Be mir is genau andersrumWerde also das Blech wieder verbauen, das Gitter vorne lass ich aber weg.
Der Rahmen ist vorne so zerwurschtelt, da bringt das "Leitblech" keine nennenswerten Vorteile meiner Meinung nach....
Wenn ich mir mein MWR_luffi so anschaue möchte ich den keine 200km/h schnellen Reifenpopel-Geschosse zumuten...das schafft er höchstwahrscheinlich nicht...abgesehen von Kiesbett und co.....deswegen...Gitter bleibt
trotzdem schöööönes Blech Herr Kollege
lg Kevin
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
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Re: RamAir Optimierungen Luftleitblech
Eben weil der Rahmen so verwurschtelt ist, ist es denk ich kaum möglich, dass da was ungebremst auf den Lufi auftrifft, oder?Bei mir is genau andersrum
Der Rahmen ist vorne so zerwurschtelt, da bringt das "Leitblech" keine nennenswerten Vorteile meiner Meinung nach....
Wenn ich mir mein MWR_luffi so anschaue möchte ich den keine 200km/h schnellen Reifenpopel-Geschosse zumuten...das schafft er höchstwahrscheinlich nicht...abgesehen von Kiesbett und co.....deswegen...Gitter bleibt
trotzdem schöööönes Blech Herr Kollege
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Welchen MWR hast du genau verbaut? Hab mir die Race-Version mit dem angestellten Strömungsleitblech bestellt.
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Re: RamAir Optimierungen Luftleitblech
Kai......wo es turbulent wird helfen Vortex Generatoren.
Dazu müsstest du den Ram Air Kanal aus Plexiglas bauen und mit roten Fadenbüscheln bestücken.
Und überall dort wo die Büschel wild rumzapeln plazierst du VG's
Dann ist den Kanal bis auf#s knochenmark optimiert und kostet ca. 35.000€ das Stück.
http://www.aerospaceweb.org/question/aerodynamics/vortex/vortex-generator-effect.jpg
Dazu müsstest du den Ram Air Kanal aus Plexiglas bauen und mit roten Fadenbüscheln bestücken.
Und überall dort wo die Büschel wild rumzapeln plazierst du VG's
Dann ist den Kanal bis auf#s knochenmark optimiert und kostet ca. 35.000€ das Stück.
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Re: RamAir Optimierungen Luftleitblech
Den normalen ohne das BlechWelchen MWR hast du genau verbaut?
Aber deine Ansätze finde ich sehr sehr gut...jetzt nehmen wir uns jedes einzelne Bauteil in dem Schema vor und ich hab nächsten Winter wieder was zum basteln;)
Ungebremst nicht...aber weisst wie das bei 200km/h da drinnen abgeht?? Wär mir zu heiss die Geschichte....allein schon die Gefahr das bei nen Crash Steine oder Kies da reinkommt....lass da bloss mal ein kleines Ministückchen in den Motor gelangen und dann wars das...wie gesagt...nur meine Meinung.Eben weil der Rahmen so verwurschtelt ist, ist es denk ich kaum möglich, dass da was ungebremst auf den Lufi auftrifft, oder?
Sorry mehr zu dem Thema als innen sämtliche Klappenhalterungen sauber ausschleifen und den Streitpunkt ob das Blech was bringt oder nicht kann ich leider nicht dazu beitragen
Hintere Bremsanlage schon mal vorgenommen?
lg Kevin
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Re: RamAir Optimierungen Luftleitblech
Nur mal als theoretischen Gedanken (und weniger für unsere Tona als für Tourer gedacht): könnten solche VGs auf Touren-Windschutzscheiben nicht ein angenehmeren Windschutz schaffen?13. Mär 2015, 12:56 » md11doctor hat geschrieben:Kai......wo es turbulent wird helfen Vortex Generatoren.
Dazu müsstest du den Ram Air Kanal aus Plexiglas bauen und mit roten Fadenbüscheln bestücken.
Und überall dort wo die Büschel wild rumzapeln plazierst du VG's
Dann ist den Kanal bis auf#s knochenmark optimiert und kostet ca. 35.000€ das Stück.
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Re: RamAir Optimierungen Luftleitblech
Oliver,
VG's dienen um am der Tragfläche, Rumpf usw Wirbel zu erzeugen um den Luftstrom bei hohen Anstellwinkeln in Bereichen anzureichern wo sich der Luftstrom vom Profil gelöst hat. Also ein Strömungsabriss erfolgt ist. Das ist hauptsächlich an der Flügelvorderkante das Problem oder auch im hinteren Bereich der zur Auftrieberzeugung auch genutzt wird. Siehe erstes Bild. Wenn sich die Luft bereits hier vom Profil gelöst hat kommt auch das dahinter befindliche Höhenruder in Probleme wenn es sich auf einmal im Windschatten von der Tragfläche befindet. Also ein kritischen Flugzustand aus dem es schwierig ist zu Entkommen.
Im Triebwekseinlass hat man solche VG's verbaut weil der Einlass z.b. beim mittleren Triebwerk einer Boeing 727 S-förmig gestaltet ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/S-duct#/media/File:S-duct_NASA.jpg
oder hier auch ein Bild von unten in Richtung Einlass oben wo man deutlich die VG's sehen kann.
http://www.airplanehome.com/727Images/RobertBaetkesImages/b727-22.jpg
besonders oben wo der Mann rumkrabbelt kann man die VG's sehen und sich vorstellen welchen Tanz der Luftstrom vollführen muss um bei Geschwindigkeiten von über 900 km/h noch den Knick hinzubekommen und geordnet auf die ersten Triebwerksschaufeln zu treffen.
Eine Laminare Grenzschicht ist der Idealfall für ein Profil, eine gelöste Grenzschicht der schlechteste Fall. Eine durch Vortex ( Strudel) erzeugete Turbulente Grenzschicht ist ein Kompromiss.
http://flettner-rotor.de/wp-content/uploads/2011/11/abb_40_Str%C3%B6mungsumschlag-laminar-zu-turbulent.jpg
Diese VG's reichern im Prinzip nur die Luft an wo diese sich vom Profil gelöst hat und Turbulenzen erzeugt.
Beim Motorrad, denke ich sollte man im Breich Cockpitscheibe davon Abstand nehmen weil Wirbel zunächst einmal auch Fahrgeräusche erzeugen.
Vielmehr ist dort Ausschlaggebend wie der Übergang zwischen Cockpitscheibe und Fahrer optimiert werden könnte. Also die berühmte Eierform.
Und wer sich eine grosse Scheibe vor den Körper setzt ist eben zwangsläufig diesem effekt ausgesetzt
http://web.physik.rwth-aachen.de/~fluegge/Vorlesung/PhysIpub/Exscript/9Kapitel/Image2247.gif
Aber von einer Eierform oder gar geduckten Haltung möchte der Tourenfahrer nichts wissen.
Und um noch einmal zur Daytona zu kommen und den Lufteinlass. Durchaus hat Kai recht wenn er den wuchtigen Lenkkopf bemängelt und wie sich darum die Luft schlängeln soll. Also auch ein wenn man so sagen darf doppelter S-Einlass der durchaus ein wenig tuning verkraften könnte. Ein paar geschickt plazierte VG's am Lenkkkopf dürften seinen gewünschten Effekt erzielen. Nur was passiert wenn der VG abhanden kommt. Beim Flieger folgte eine Boroscope check.......mit oftmals Motowechsel in der Nachtschicht.......was wäre die folge bei der Daytona wenn Aluwinkel durch den Lu-Fi schiessen !!!!!
VG's dienen um am der Tragfläche, Rumpf usw Wirbel zu erzeugen um den Luftstrom bei hohen Anstellwinkeln in Bereichen anzureichern wo sich der Luftstrom vom Profil gelöst hat. Also ein Strömungsabriss erfolgt ist. Das ist hauptsächlich an der Flügelvorderkante das Problem oder auch im hinteren Bereich der zur Auftrieberzeugung auch genutzt wird. Siehe erstes Bild. Wenn sich die Luft bereits hier vom Profil gelöst hat kommt auch das dahinter befindliche Höhenruder in Probleme wenn es sich auf einmal im Windschatten von der Tragfläche befindet. Also ein kritischen Flugzustand aus dem es schwierig ist zu Entkommen.
Im Triebwekseinlass hat man solche VG's verbaut weil der Einlass z.b. beim mittleren Triebwerk einer Boeing 727 S-förmig gestaltet ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/S-duct#/media/File:S-duct_NASA.jpg
oder hier auch ein Bild von unten in Richtung Einlass oben wo man deutlich die VG's sehen kann.
http://www.airplanehome.com/727Images/RobertBaetkesImages/b727-22.jpg
besonders oben wo der Mann rumkrabbelt kann man die VG's sehen und sich vorstellen welchen Tanz der Luftstrom vollführen muss um bei Geschwindigkeiten von über 900 km/h noch den Knick hinzubekommen und geordnet auf die ersten Triebwerksschaufeln zu treffen.
Eine Laminare Grenzschicht ist der Idealfall für ein Profil, eine gelöste Grenzschicht der schlechteste Fall. Eine durch Vortex ( Strudel) erzeugete Turbulente Grenzschicht ist ein Kompromiss.
http://flettner-rotor.de/wp-content/uploads/2011/11/abb_40_Str%C3%B6mungsumschlag-laminar-zu-turbulent.jpg
Diese VG's reichern im Prinzip nur die Luft an wo diese sich vom Profil gelöst hat und Turbulenzen erzeugt.
Beim Motorrad, denke ich sollte man im Breich Cockpitscheibe davon Abstand nehmen weil Wirbel zunächst einmal auch Fahrgeräusche erzeugen.
Vielmehr ist dort Ausschlaggebend wie der Übergang zwischen Cockpitscheibe und Fahrer optimiert werden könnte. Also die berühmte Eierform.
Und wer sich eine grosse Scheibe vor den Körper setzt ist eben zwangsläufig diesem effekt ausgesetzt
http://web.physik.rwth-aachen.de/~fluegge/Vorlesung/PhysIpub/Exscript/9Kapitel/Image2247.gif
Aber von einer Eierform oder gar geduckten Haltung möchte der Tourenfahrer nichts wissen.
Und um noch einmal zur Daytona zu kommen und den Lufteinlass. Durchaus hat Kai recht wenn er den wuchtigen Lenkkopf bemängelt und wie sich darum die Luft schlängeln soll. Also auch ein wenn man so sagen darf doppelter S-Einlass der durchaus ein wenig tuning verkraften könnte. Ein paar geschickt plazierte VG's am Lenkkkopf dürften seinen gewünschten Effekt erzielen. Nur was passiert wenn der VG abhanden kommt. Beim Flieger folgte eine Boroscope check.......mit oftmals Motowechsel in der Nachtschicht.......was wäre die folge bei der Daytona wenn Aluwinkel durch den Lu-Fi schiessen !!!!!
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Re: RamAir Optimierungen Luftleitblech
Sämtliche Halterungen sind verschliffen, das blech Bau ich wieder rein. Wegen dem Gitter überleg ich nochmal, wahrscheinlich hat ja recht [emoji6]cookay hat geschrieben:Den normalen ohne das BlechWelchen MWR hast du genau verbaut?
Aber deine Ansätze finde ich sehr sehr gut...jetzt nehmen wir uns jedes einzelne Bauteil in dem Schema vor und ich hab nächsten Winter wieder was zum basteln;)
Ungebremst nicht...aber weisst wie das bei 200km/h da drinnen abgeht?? Wär mir zu heiss die Geschichte....allein schon die Gefahr das bei nen Crash Steine oder Kies da reinkommt....lass da bloss mal ein kleines Ministückchen in den Motor gelangen und dann wars das...wie gesagt...nur meine Meinung.Eben weil der Rahmen so verwurschtelt ist, ist es denk ich kaum möglich, dass da was ungebremst auf den Lufi auftrifft, oder?
Sorry mehr zu dem Thema als innen sämtliche Klappenhalterungen sauber ausschleifen und den Streitpunkt ob das Blech was bringt oder nicht kann ich leider nicht dazu beitragen.
Hintere Bremsanlage schon mal vorgenommen?
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Was kann man denn an der hinteren Anlage machen? Kenne nur die Fixierung vom sattelhalter, leichtere bremsscheibe.
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Re: RamAir Optimierungen Luftleitblech
Umbau auf eine AP Racing oder Brembo P2 mit 64 mm Lochabstand........
das spart Gewicht und sieht Porno aus......
Demnächst (vielleicht) was von Fast Frank Racing.com
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Re: RamAir Optimierungen Luftleitblech
hm.... sorry md11 - das sieht popplig aus
PORNO wen wir bei der Aussage bleiben sieht das hier aus:
http://www.durbahn-gsxr.de/GSXR_600-750_-_the_rear_superlight_hidden_rearbrake_Pic_3.jpg
Das nennt sich versteckter Bremssattel.
Leider bietet er nichts für unsere Daytona 675 diesbezüglich an - wie ich telefonisch erfahren habe
Und der Bremssattel dort wiegt gerade mal die Hälfte des popplige Brembo Graffels
PORNO wen wir bei der Aussage bleiben sieht das hier aus:
http://www.durbahn-gsxr.de/GSXR_600-750_-_the_rear_superlight_hidden_rearbrake_Pic_3.jpg
Das nennt sich versteckter Bremssattel.
Leider bietet er nichts für unsere Daytona 675 diesbezüglich an - wie ich telefonisch erfahren habe
Und der Bremssattel dort wiegt gerade mal die Hälfte des popplige Brembo Graffels
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
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Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
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Re: RamAir Optimierungen Luftleitblech
Pfft..... Wenn ich den Sattel abschraube sieht's bei mir genauso aus!
Und btt, mein Gitter ist von Anfang an raus, noch keine Spatzen im Lufi gefunden, paar Gummiprömpel allerdings schon, trotzdem keine Löcher/Dellen im Filter.
Und btt, mein Gitter ist von Anfang an raus, noch keine Spatzen im Lufi gefunden, paar Gummiprömpel allerdings schon, trotzdem keine Löcher/Dellen im Filter.
Zuletzt geändert von silvio am Sa 14. Mär 2015, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
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Re: RamAir Optimierungen Luftleitblech
Das Blech sollte besonders bei Straßenfahrern drinnen bleiben.
Am Ramairkanal hängt die ganze Front Licht, Verkleidung...
Es stabilisiert den Kanal.
Am Ramairkanal hängt die ganze Front Licht, Verkleidung...
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Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
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