Pleullagertausch 50.000KM, Fotostory, viele Bilder
Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 14:04
Hi!
Nachdem ich anders als hier geraten DOCH die Pleullagerschalen angeschaut habe, kann ich nur jedem mit 50.000KM auf der Uhr raten auch einmal nachzugucken.
Die erste Schicht ist überall durch und die meisten schalen liefen auf der Notlaufschicht. Einige sind fast auf der Tragschicht.
Auch die Hauptlager sind auf der Notlaufschicht.
Das ganze ist jetzt nicht am Limit, die Lager wären Schätzungsweise noch 10.000 gelaufen, villeicht 20.000. Aber wenn man ja eh einmal offen hat... =)
Ich mach mal ne halbe Fotostory hier draus, villeicht hilft es ja jemandem der das selber machen will.
Erstmal alle Schläuche weggemacht und die Ölwanne abgeschraubt um sich die Schose erst einmal anzusehen. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch zuversichtlich das die Plastigage Messung keine Auffälligkeiten zeigen wird =)
[img]http://i.imgur.com/HMEgOcX.jpg[/img]
Dann muss man den Pumpenverbund unter der Ölwanne wegbauen. Leider hab ich hier keine Bilder. Wichtig zu beachten, der Schnorchel (in den 2 Bildern hier oben am runden loch zuerkennen - da kommt er durch) muss rausgezogen sein und dann kann man die Pumpe nach links rausziehen.
Hier ohne die Pumpe:
[img]http://i.imgur.com/HbZtobZ.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/dArdyNs.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/YDfpcrk.jpg[/img]
Ja, hier war ich auch noch zuversichtlich. Allerdings habe ich dann gesehen wie das ganze verbaut ist. Da ich bis her noch keinen Motorrad Motor offen hatten, war die Öl-/Wasserpumpe schon ein Highlight. Das der Block dann nocheinmal getrennt war und als Pleulbrücke fungierte fand ich schon nicht so toll, weil außer an den mittleren Zapfen kommt man nirgendwo dran.
An dieser Stelle meine Empfehlung: Wenn Ihr das Lagerspiel messen wollt, messt villeicht erstmal das Pleul in der Mitte und wenn das noch gut ist würde ich wieder zusammen bauen und den erheblichen Mehraufwand sparen.
Das war dann auch meine Vorgehensweise aber leider kam das dann bei den Schalen raus:
[img]http://i.imgur.com/UormucQ.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/bf9C9bo.jpg[/img]
Laufschichten durch, eine Riefe. (Die Kratzer sind vom Abmachen, weil war eh schon kaputt^^)
Fuck.
Erkenntniss: Lager neu, Kurbelwelle raus
Das gute daran: besser jetzt wechseln als in 2 Jahren mit Motorenschaden da stehen..
Also muss der Bottom End Block-Teil raus oder wie man das nennt.
Alle Schrauben raus, schön sortiert das beim Einbau auch nichts schief gehen kann.
Mit ein paar leichten Hammerschlägen (Holz hinterlegen sonst kann was kaputt gehen) hat sich das Teil dann gelößt:
[img]http://i.imgur.com/2rHjD9w.jpg[/img]
Schön zu sehen die Ausgleichswelle:
[img]http://i.imgur.com/GIJrZ66.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/TxO7vcx.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/pQsRDLd.jpg[/img]
Die "Riefen" von den Hauptlagern auf der KW sind nicht tragisch.
Wie man sieht kommt man dann wunderschön an die Zapfen der KW bzw. die Pleul dran. Habe alle ausgebaut und geguckt, alle sind wie bei dem in der Mitte (Ohne diese Riefe) aber das muss ich heute Abend noch Bilder machen.
Hauptlager sehen ähnlich aus. Ich glaube der Verschleiß ist auf die Laufleistung zurückzuführen.
Da ich, wenn ich sowas mache auf Nummer sicher gehe und es Perfekt reparieren will, musste ich die Kurbelwelle sicherheitshalber vermessen.
Also raus damit.
[img]http://i.imgur.com/Ye4evLB.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/mVBjNVd.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/sZms6WW.jpg[/img]
Glücklicherweise hat die Kurbelwelle keine Riefen sondern nur ein paar Spuren sag ich mal, nix wildes. Aber sicher ist sicher.
Wegen den Spuren wird die Kurbelwelle auch gleich Poliert. Man spürt auch nichts mit dem Fingernagel. Hier bin ich recht zuversichtlich das es mit dem Polieren gemacht ist aber morgen Abend wird der Motorenbauer mir mehr sagen können.
Hier was fürs Auge:
[img]http://i.imgur.com/32PIUVh.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/yVzjlTv.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/Fdptvde.jpg[/img]
So und das ist der Aktuelle Stand!
Motorenbauer sagt mir auch gleich wie stark die Zapfen sind, sodass ich die richtigen Lagerschalen durch Thomas bestellen kann und dann wird wieder alles gut
Auf das die kleine Britin noch weitere 50.000KM heiser Krakehlen kann
PS: Falls sich jemand für Autos (BMW M) auch interessiert, hier schraube ich:
[img]http://i.imgur.com/WqvCSL3.png[/img]
[img]http://i.imgur.com/tDPnwFD.png[/img]
[img]http://i.imgur.com/oY8MuhN.png[/img]
Nachdem ich anders als hier geraten DOCH die Pleullagerschalen angeschaut habe, kann ich nur jedem mit 50.000KM auf der Uhr raten auch einmal nachzugucken.
Die erste Schicht ist überall durch und die meisten schalen liefen auf der Notlaufschicht. Einige sind fast auf der Tragschicht.
Auch die Hauptlager sind auf der Notlaufschicht.
Das ganze ist jetzt nicht am Limit, die Lager wären Schätzungsweise noch 10.000 gelaufen, villeicht 20.000. Aber wenn man ja eh einmal offen hat... =)
Ich mach mal ne halbe Fotostory hier draus, villeicht hilft es ja jemandem der das selber machen will.
Erstmal alle Schläuche weggemacht und die Ölwanne abgeschraubt um sich die Schose erst einmal anzusehen. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch zuversichtlich das die Plastigage Messung keine Auffälligkeiten zeigen wird =)
[img]http://i.imgur.com/HMEgOcX.jpg[/img]
Dann muss man den Pumpenverbund unter der Ölwanne wegbauen. Leider hab ich hier keine Bilder. Wichtig zu beachten, der Schnorchel (in den 2 Bildern hier oben am runden loch zuerkennen - da kommt er durch) muss rausgezogen sein und dann kann man die Pumpe nach links rausziehen.
Hier ohne die Pumpe:
[img]http://i.imgur.com/HbZtobZ.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/dArdyNs.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/YDfpcrk.jpg[/img]
Ja, hier war ich auch noch zuversichtlich. Allerdings habe ich dann gesehen wie das ganze verbaut ist. Da ich bis her noch keinen Motorrad Motor offen hatten, war die Öl-/Wasserpumpe schon ein Highlight. Das der Block dann nocheinmal getrennt war und als Pleulbrücke fungierte fand ich schon nicht so toll, weil außer an den mittleren Zapfen kommt man nirgendwo dran.
An dieser Stelle meine Empfehlung: Wenn Ihr das Lagerspiel messen wollt, messt villeicht erstmal das Pleul in der Mitte und wenn das noch gut ist würde ich wieder zusammen bauen und den erheblichen Mehraufwand sparen.
Das war dann auch meine Vorgehensweise aber leider kam das dann bei den Schalen raus:
[img]http://i.imgur.com/UormucQ.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/bf9C9bo.jpg[/img]
Laufschichten durch, eine Riefe. (Die Kratzer sind vom Abmachen, weil war eh schon kaputt^^)
Fuck.
Erkenntniss: Lager neu, Kurbelwelle raus
Das gute daran: besser jetzt wechseln als in 2 Jahren mit Motorenschaden da stehen..
Also muss der Bottom End Block-Teil raus oder wie man das nennt.
Alle Schrauben raus, schön sortiert das beim Einbau auch nichts schief gehen kann.
Mit ein paar leichten Hammerschlägen (Holz hinterlegen sonst kann was kaputt gehen) hat sich das Teil dann gelößt:
[img]http://i.imgur.com/2rHjD9w.jpg[/img]
Schön zu sehen die Ausgleichswelle:
[img]http://i.imgur.com/GIJrZ66.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/TxO7vcx.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/pQsRDLd.jpg[/img]
Die "Riefen" von den Hauptlagern auf der KW sind nicht tragisch.
Wie man sieht kommt man dann wunderschön an die Zapfen der KW bzw. die Pleul dran. Habe alle ausgebaut und geguckt, alle sind wie bei dem in der Mitte (Ohne diese Riefe) aber das muss ich heute Abend noch Bilder machen.
Hauptlager sehen ähnlich aus. Ich glaube der Verschleiß ist auf die Laufleistung zurückzuführen.
Da ich, wenn ich sowas mache auf Nummer sicher gehe und es Perfekt reparieren will, musste ich die Kurbelwelle sicherheitshalber vermessen.
Also raus damit.
[img]http://i.imgur.com/Ye4evLB.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/mVBjNVd.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/sZms6WW.jpg[/img]
Glücklicherweise hat die Kurbelwelle keine Riefen sondern nur ein paar Spuren sag ich mal, nix wildes. Aber sicher ist sicher.
Wegen den Spuren wird die Kurbelwelle auch gleich Poliert. Man spürt auch nichts mit dem Fingernagel. Hier bin ich recht zuversichtlich das es mit dem Polieren gemacht ist aber morgen Abend wird der Motorenbauer mir mehr sagen können.
Hier was fürs Auge:
[img]http://i.imgur.com/32PIUVh.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/yVzjlTv.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/Fdptvde.jpg[/img]
So und das ist der Aktuelle Stand!
Motorenbauer sagt mir auch gleich wie stark die Zapfen sind, sodass ich die richtigen Lagerschalen durch Thomas bestellen kann und dann wird wieder alles gut
Auf das die kleine Britin noch weitere 50.000KM heiser Krakehlen kann
PS: Falls sich jemand für Autos (BMW M) auch interessiert, hier schraube ich:
[img]http://i.imgur.com/WqvCSL3.png[/img]
[img]http://i.imgur.com/tDPnwFD.png[/img]
[img]http://i.imgur.com/oY8MuhN.png[/img]