Seite 1 von 1
Ventilspiel Problem
Verfasst: Do 12. Feb 2015, 15:34
von Sash
Hallo zusammen.
Habe eben mein Ventilspiel gemessen. Finde die werte jetzt nicht so gut. Die Einlassventile sind zwar im soll aber eher im "schlechteren" Bereich. Die Auslassventile sind mehr aus dem Bereich wie drin. Die Werte entnehmt Ihr dem PDF im Anhang. Die Shims müsste ich noch messen.
Ventilspielkontrolle_02.pdf
Zudem habe ich mal Fotos von der Markierung der Nockenwellen und der OT Markierung von Zylinder 1. Ich denke das ist nicht normal oder?
Nockenwellenmarkierung.jpg
OT Zylinder 1 Markierung.jpg
Wie richte ich jetzt das Problem richtig? Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen.
Ich müsste den Zylinder 1 doch jetzt so stehen lassen wie er ist, also nicht mehr unten weiter drehen, und nachher beim Einbau der neuen Steuerkette die Nockenwellen wieder Parallel (nach innen) zueinander einstellen, bzw. sollte das dann ja schon mit der neuen Steuerkette erledigt sein (weil einzustellen ist da ja nichts).
Sehe ich das so richtig?
Gruß Sash
Re: Ventilspiel Problem
Verfasst: Do 12. Feb 2015, 16:56
von silvio
Für mich alles normal, das Ventilspiel wird normal enger, machst Du jetzt dünnere Shims auf das größere Spielmaß, danach passiert in der Regel nicht mehr all zu viel. Dafür musst Du eh die Nockenwellen rausnehmen und kannst gleich mal nach der Steuerkette/Führungsschienen schauen. Wenn Du dafür den Spanner rausbaust, mach mal davor die Feder raus und schau dir dann mal an wie weit der raus ist und wieviel Verzahnung noch übrig ist.
Ansonsten zu dem Bild, soo 100%ig passt die untere Markierung eigentlich selten.
edit: Habe gerade erlesen, neue Steuerkette soll eh rein, dann alles gut!
Re: Ventilspiel Problem
Verfasst: Do 12. Feb 2015, 20:47
von docvale846
Die Shims musst du nicht messen. Auf einer Seite steht eine dreistelle Zahl. Diese einfach in das dir bekannte Tool (zweiter Reiter) [url=http://www.daytona-675.de/post177847.html#p177847]-klick-[/url] eintragen und schon wird dir das optimale (größtmögliche) Spiel und die dazugehörige Shim-Dicke mit Triumph Artikelnummer angezeigt.
Bei Fragen zur Bedienung schreib mir einfach per PN oder ließ nochmal im ersten Post des Beitrags.
Das die Steuerkette etwas abhebt und die Markierungen nicht mehr ganz waagerecht/ parallel zur Gehäuseteilfuge stehen ist nicht ungewöhnlich. Ich habe mir vorher mit Edding ein Markierung auf Kette und Zahnrad gemacht, damit Zahn und Lücke auf jeden Fall wieder korrekt zueinanderfinden.
Den Rest hat Silvio schon geschrieben.
Re: Ventilspiel Problem
Verfasst: Do 12. Feb 2015, 22:17
von TonaTreiber
Wie die Vorredner schon sagten, alles Prima
Wenn Du eine neue Steuerkette einbaust, passen die Markierungen auch wieder 100% zueinander. Es ist ja auch nicht soo viel Versatz.
Bei den Ventilen ist auch alles gut. Du hast drei von zwölf ganz knapp außerhalb der Toleranz. Völlig normaler Verschleiß.
Beim Nockenwellenein-/ausbau auf die Lagerflächen aufpassen und Löse-/Anziehreihenfolge vom Leiterrahmen beachten. Kriegst das schon hin
Wenn Du den Steuerkettenspanner raus hast, schreib doch bitte mal, ob der auf der Rasterung verklemmt ist oder sich ganz leicht bewegen lässt. Und mach mal nen Foto der alten Kette. Hast ja ne 06er oder?
Re: Ventilspiel Problem
Verfasst: Fr 13. Feb 2015, 00:06
von Sash
Danke schon mal an euch.
@TonaTreiber
Ne habe ne 07er. Aber ich werde trotzallem berichten und auch mal die Ketten nebeneinander legen und auch mal ein Foto machen
Re: Ventilspiel Problem
Verfasst: Fr 13. Feb 2015, 00:56
von Mark
bewege Sie auch zwischen den Fingern und gucke ob die nicht mehr ganz gängig ist.
Ich glaube das meine auch über den Jordan ist..