Einspritzanlage nicht symmetrisch - Drosselung
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 16:28
Hi Leute,
letztes Jahr die Daytona mit offener Leistung gekauft und nun aufgrund des Führerscheins auf 48PS per Gasanschlag drosseln müssen. Dies habe ich diese Woche gleich getan und nach und nach Tank, Airbox und Einspritzanlage abgebaut, um an letzterer auch dann die Drossel angebaut. Hat alles gut funktioniert, also ging es an den Zusammenbau. Da fingen die Probleme an:
Als ich die Einspritzanlage wieder auf die Ansauggummis setzen wollte, hat sie links einen sicher 5mm größeren Abstand zwischen Anlage und Gummi gehabt, wie ganz rechts. Beim Reindrücken gab es ganz klar einen merkbaren Punkt, als die Anlage in den Gummis fest war, jedoch immer mit genannter Asymmetrie. Habe zig mal die Anlage draußen gehabt und nach Verbesserungen gesucht, jedoch war das Ergebnis immer das gleiche.
In dem Gedanken, dass das normal sei und ich unter Umständen einen Knick in der Optik hatte, habe ich die Schellen mal so fest gemacht und danach alles zusammengebaut. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der Luftfilter eher suboptimal passte (Wenn ich den Luftfilter unten an der Airbox verschraubte, war der zu verschraubende Teil oben an der Airbox sicher einen cm rechts von der vorhergesehen Stelle). Trotzdem weiter gemacht und bisschen zurechtgedrückt, hätte ja normal sein können.
Der Rest hat alles gepasst und so dann mal getestet: Sie hört sich nun definitiv anders an, kein 3-Zylinder-Ton wie ich das hören will. Außerdem knallt sie in Motorraumnähe, wenn ich Gas gebe -> Da kann was nicht richtig sein!
Hab noch bisschen mit anderen Daytona-Fahrern mich unterhalten und bin zu folgenden möglichen Übeltätern gekommen:
1) Irgendwas ist bei der Ausrichtung der Einspritzanlage doch nicht richtig -> Zieht Falschluft
2) TPS-Sensor hat sich verstellt -> Muss ich mit TuneECU kontrollieren
3) Mir ist aufgefallen, dass ich als ich den Tank wieder mit den Steckern verband, dass ein Stecker kein Gegenstück hatte. Dieser befand sich über der Airbox und kam aus dem Motorraum (war nicht der Temp.-Sensor). Am Tank selbst habe ich drei Stecker verbunden, das waren aber auch alle die ich abgemacht hatte.
Hat jemand eine Vermutung? Bevor ich wieder ins Kalte muss und das Bike zerlege, wär das recht praktisch..
Gruß Jan
letztes Jahr die Daytona mit offener Leistung gekauft und nun aufgrund des Führerscheins auf 48PS per Gasanschlag drosseln müssen. Dies habe ich diese Woche gleich getan und nach und nach Tank, Airbox und Einspritzanlage abgebaut, um an letzterer auch dann die Drossel angebaut. Hat alles gut funktioniert, also ging es an den Zusammenbau. Da fingen die Probleme an:
Als ich die Einspritzanlage wieder auf die Ansauggummis setzen wollte, hat sie links einen sicher 5mm größeren Abstand zwischen Anlage und Gummi gehabt, wie ganz rechts. Beim Reindrücken gab es ganz klar einen merkbaren Punkt, als die Anlage in den Gummis fest war, jedoch immer mit genannter Asymmetrie. Habe zig mal die Anlage draußen gehabt und nach Verbesserungen gesucht, jedoch war das Ergebnis immer das gleiche.
In dem Gedanken, dass das normal sei und ich unter Umständen einen Knick in der Optik hatte, habe ich die Schellen mal so fest gemacht und danach alles zusammengebaut. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der Luftfilter eher suboptimal passte (Wenn ich den Luftfilter unten an der Airbox verschraubte, war der zu verschraubende Teil oben an der Airbox sicher einen cm rechts von der vorhergesehen Stelle). Trotzdem weiter gemacht und bisschen zurechtgedrückt, hätte ja normal sein können.
Der Rest hat alles gepasst und so dann mal getestet: Sie hört sich nun definitiv anders an, kein 3-Zylinder-Ton wie ich das hören will. Außerdem knallt sie in Motorraumnähe, wenn ich Gas gebe -> Da kann was nicht richtig sein!
Hab noch bisschen mit anderen Daytona-Fahrern mich unterhalten und bin zu folgenden möglichen Übeltätern gekommen:
1) Irgendwas ist bei der Ausrichtung der Einspritzanlage doch nicht richtig -> Zieht Falschluft
2) TPS-Sensor hat sich verstellt -> Muss ich mit TuneECU kontrollieren
3) Mir ist aufgefallen, dass ich als ich den Tank wieder mit den Steckern verband, dass ein Stecker kein Gegenstück hatte. Dieser befand sich über der Airbox und kam aus dem Motorraum (war nicht der Temp.-Sensor). Am Tank selbst habe ich drei Stecker verbunden, das waren aber auch alle die ich abgemacht hatte.
Hat jemand eine Vermutung? Bevor ich wieder ins Kalte muss und das Bike zerlege, wär das recht praktisch..
Gruß Jan