Seite 1 von 1

Übersetzung ändern und Tacho angleichen

Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 08:58
von Bremser
Da ich sowieso äusserst selten über 220Km/h fahre, spiele ich mit dem Gedanken, die Übersetzung zu ändern.
Habe da mal ein paar Fragen. welches Ritzel am besten tauschen??? vorne ein Zahn weniger oder lieber hinten 2 oder 3 mehr???
past danach noch die kette wenn ich hinten mehr Zähne raufmache??
Und zur Angleichung des Tachos. Ihr hattet geschrieben, das das mit dem Tuneboy geht. Muss ich den selber haben oder reicht es, zu jemanden zu fahren, der einen hat und das dann ändert??

Re: Übersetzung ändern und Tacho angleichen

Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 09:12
von eltron
Hinten mehr Zähne ist besser für die Kette (Umschlingung!). Ob da bei der kleinen eine längere Kette nötig ist kann ich dir nicht sagen.
Vorne einen weniger geht mit orig. Kette. Erhöht halt auch etwas den Kettenverschleiß.
Event. nimmt auch der Schleifer auf der Schwinge schneller ab...

Tacho:
Für die TuneEditsache brauchst du zumindest einen Key (~122€) für dein Moped. Den Key kann man auch einzel kaufen. ... und nat. jemand mit nem Kabel. ;-)
Musst aber zur Keygenerierung erst noch deine ECU Seriennummer auslesen...

Re: Übersetzung ändern und Tacho angleichen

Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 13:38
von Synthetic
[smilie=yeahthat.gif]

Ich würde auch zu nem grösseren Kettenblatt hinten tendieren (+1 - +3 Zähne).
Tuneboy ist natürlich die eleganteste Lösung, da du den Korrekturfaktor direkt im ECU mitgeben kannst.
Kannst dir aber auch z.B. einen SpeedoHealer verbauen, der das Signal übersteuert -> http://www.pashnit.com/product/speedohealer.html#buynow

Re: Übersetzung ändern und Tacho angleichen

Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 16:46
von GentlemanJack
Synthetic hat geschrieben: Kannst dir aber auch z.B. einen SpeedoHealer verbauen, der das Signal übersteuert -> http://www.pashnit.com/product/speedohealer.html#buynow
der kost aber auch schon nen paar scheine...und wenn man dann den rest zu tuneboy noch drauf packt hat man noch deutlich mehr möglichkeiten...