LiMa Rotor wuchten - suche Adresse hierfür
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Topic author - Reifenkiller
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LiMa Rotor wuchten - suche Adresse hierfür
Hallo Motorenschraubers!
Kann mir jemand eine Adresse geben, bei der ich meinen LiMa-Rotor wuchten lassen kann? Ich habe den Rotor abdrehen lassen bis auf etwa 500Gramm Restmasse, d.h. das Scheibenrad mit den Pickups wurde stehen gelassen. Nun steht er nach Testfahrten im Verdacht Vibrationen zu erzeugen. Eigentlich sollte er von dem Betrieb, der auch das Abdrehen erledigte, auch gewuchtet worden sein. Nur wollte ich das (aus gutem Grund) nachgeprüft haben. Problem ist bei allen angefragten Betrieben (z.B. FirstAttack) generell die Aufnahme mittels Konus/Passfeder - verständlicherweise will sich niemand extra ein Aufnahmewerkzeug für den einen Rotor fertigen lassen. Deshalb habe ich auch den leisen Verdacht, dass er bei meinem Drehermeister gar nicht nach Abdrehen gewuchtet wurde und nun eben eine Unwucht hat.
Jemand ne Adresse? Wäre sehr dankbar!
Danke und Grüße!
Roman
Kann mir jemand eine Adresse geben, bei der ich meinen LiMa-Rotor wuchten lassen kann? Ich habe den Rotor abdrehen lassen bis auf etwa 500Gramm Restmasse, d.h. das Scheibenrad mit den Pickups wurde stehen gelassen. Nun steht er nach Testfahrten im Verdacht Vibrationen zu erzeugen. Eigentlich sollte er von dem Betrieb, der auch das Abdrehen erledigte, auch gewuchtet worden sein. Nur wollte ich das (aus gutem Grund) nachgeprüft haben. Problem ist bei allen angefragten Betrieben (z.B. FirstAttack) generell die Aufnahme mittels Konus/Passfeder - verständlicherweise will sich niemand extra ein Aufnahmewerkzeug für den einen Rotor fertigen lassen. Deshalb habe ich auch den leisen Verdacht, dass er bei meinem Drehermeister gar nicht nach Abdrehen gewuchtet wurde und nun eben eine Unwucht hat.
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Re: LiMa Rotor wuchten - suche Adresse hierfür
Frage mal den Hinz aus den Forum der hat auch meine Lima gemacht
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Re: LiMa Rotor wuchten - suche Adresse hierfür
Mich kannst du auch fragen
Gruß Basti
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[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
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Topic author - Reifenkiller
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Re: LiMa Rotor wuchten - suche Adresse hierfür
Spitze, danke!
Na dann frega ich mal per PN weiter
Grüße!
Roman
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Re: LiMa Rotor wuchten - suche Adresse hierfür
Wäre es nicht auch gut wen man die Welle mitsamt dem Rotor wuchten würde.
Der Dreher sollt dir doch zeigen können das der Rotor nicht eiert.
Indem er einfach ein Meßuhr an das Drehteil hält.
Der Dreher sollt dir doch zeigen können das der Rotor nicht eiert.
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Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
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Topic author - Reifenkiller
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Re: LiMa Rotor wuchten - suche Adresse hierfür
Heh Stefan,
Du bist wie immer kein Freund der halben Sachen Nur habe ich den Motor im Moment fest verbaut im Möppchen, wenig Zeit und in vier Wochen den nächsten Panonnia-Termin. Da wollte ich die Kurbelwelle eigentlich nicht rauszerren.
Mein Problem sind nach wie vor die unerklärlichen Vibrationen um die 8000 1/min (hart und ungefähr Kurbelwellenfrequenz bzw. Ausgleichwellenfrequenz). Deswegen brach ich schon den letzten Termin am Pan vorsichtshalber ab (frage nicht nach meiner Laune). Erst dachten wir: Ausgleichswellenlagerung, weil das Rollenlager (linke Seite) minimal Radialspiel aufweist. Frage ist nur ob das unüblich ist. Mein Händler meint nein, andere Mechaniker sagen es darf keinerlei Spiel vorhanden sein. Hmmm.....
Der Rotor ist nun im Focus, weil eben der auch am Pan neu verbaut war. Und der kann ja auch (obwohl er angeblich in einer Lehrlingswerkstatt gewuchtet wurde) eine gehörige Unwucht haben.
Du siehst: alles nicht so einfach.....
Grüße!
Roman
PS: Schöne Fräsarbeit am Kopf!
Du bist wie immer kein Freund der halben Sachen Nur habe ich den Motor im Moment fest verbaut im Möppchen, wenig Zeit und in vier Wochen den nächsten Panonnia-Termin. Da wollte ich die Kurbelwelle eigentlich nicht rauszerren.
Mein Problem sind nach wie vor die unerklärlichen Vibrationen um die 8000 1/min (hart und ungefähr Kurbelwellenfrequenz bzw. Ausgleichwellenfrequenz). Deswegen brach ich schon den letzten Termin am Pan vorsichtshalber ab (frage nicht nach meiner Laune). Erst dachten wir: Ausgleichswellenlagerung, weil das Rollenlager (linke Seite) minimal Radialspiel aufweist. Frage ist nur ob das unüblich ist. Mein Händler meint nein, andere Mechaniker sagen es darf keinerlei Spiel vorhanden sein. Hmmm.....
Der Rotor ist nun im Focus, weil eben der auch am Pan neu verbaut war. Und der kann ja auch (obwohl er angeblich in einer Lehrlingswerkstatt gewuchtet wurde) eine gehörige Unwucht haben.
Du siehst: alles nicht so einfach.....
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Re: LiMa Rotor wuchten - suche Adresse hierfür
HI Roman,
Kommt mir bekannt vor
Kann auch sein das der ungewuchtete Rotor die Lager geschädigt hat.
Aber so arg unwuchtiges Ding wäre dir sicherlich aufgefallen
Gruß Stefan
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Kann auch sein das der ungewuchtete Rotor die Lager geschädigt hat.
Aber so arg unwuchtiges Ding wäre dir sicherlich aufgefallen
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Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
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Re: LiMa Rotor wuchten - suche Adresse hierfür
Ja, denke auch, dass ich nicht sooo Grobmotoriker bin, dass mir ne Monsterunwucht entgangen wäre. Das seltsame ist ja dass es erst mit den Turns verstärkt kam. Nach vier Turns habe ich dann Feierabend gemacht. Ausserdem gibt es so viele Beispiele, die einfach abdrehen und nichts machen. Und die fahren meist problemlos.
Wie gesagt im Momet bin ich - äusserst - planlos.........
Grüße!
Roman
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Re: LiMa Rotor wuchten - suche Adresse hierfür
Wie lang ist die Welle an der der Stator montiert ist und welche form hat die Welle?
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Re: LiMa Rotor wuchten - suche Adresse hierfür
Welle hat die Form einer "Kurbelwelle" , und ist fast so lang wie der Motor breit ist.12. Aug 2014, 08:02 » Sordo hat geschrieben:Wie lang ist die Welle an der der Stator montiert ist und welche form hat die Welle?
Motomonster, sorgenfrei heizen!
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Re: LiMa Rotor wuchten - suche Adresse hierfür
Dann wird die welle nicht in meine Wuchtbank passen
Besorg mir eine adapterwelle und ich wuchte sie dir für ein Bier wenn wir uns mal über den weg laufen
Ich schicke heut Abend mal ein Bild wie die Welle opimalerweise aussehen sollte.
Ich sollte die dann bis ca 100 mg statische restunwucht hin bekommen
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Re: LiMa Rotor wuchten - suche Adresse hierfür
@Sordo
Dann wissen wir jetzt wohin wir alle Teile zum Wuchten schicken müssen
@silvio
Hast vergessen das die Welle total unwuchtig läuft und ohne ausgleich einen ganzen Eisenblock zerlegen kann
@roman
Glaub ich dir. Aber das deutet für die Kristallkugel ja daraufhin das die Unwucht des Rotos am Anfang nicht so stark gewessen sein kann und noch andere Teile dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ausgleichswelle kann es nicht sein, oder? Könnte auch ein Lager sein das sich langsam verabschiedet da es ja mit jeden Turn schlimmer wird, wie du sagts. Ist es eigentlich gleichmässig schlimmer geworden, oder mit jedemal wen du den Gashahn gespannt hast?
Dann wissen wir jetzt wohin wir alle Teile zum Wuchten schicken müssen
@silvio
Hast vergessen das die Welle total unwuchtig läuft und ohne ausgleich einen ganzen Eisenblock zerlegen kann
@roman
Glaub ich dir. Aber das deutet für die Kristallkugel ja daraufhin das die Unwucht des Rotos am Anfang nicht so stark gewessen sein kann und noch andere Teile dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ausgleichswelle kann es nicht sein, oder? Könnte auch ein Lager sein das sich langsam verabschiedet da es ja mit jeden Turn schlimmer wird, wie du sagts. Ist es eigentlich gleichmässig schlimmer geworden, oder mit jedemal wen du den Gashahn gespannt hast?
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Re: LiMa Rotor wuchten - suche Adresse hierfür
Heh Ihr!
Habt Ihr eigentlich alle Urlaub Aber Danke bei der Mithilfe/Suche!
Zum Thema wuchten müsste man optimal fast ne Welle mit Kegelaufnahme und Gewinde (zum Klemmen) drehen. Mal sehen, ich arbeite daran.
Zum Thema Ausgleichswelle: Den Verdacht hatte ich und ein Meister auch. Das linke (Rollen)Lager der Ausgleichswelle hat nämlich ein minimal spürbares Axialspiel (wenn man simpel mit dem Finger in die Hohlwelle fasst). Nur Triumph Deutschland verweist auf nicht einen einzigen Fall eines defekten Ausgleichswellenlagers (mein Händler hat freundlicherweise angefragt).
Ich bin zwar "vom Fach", nur ob das Minimalspiel links am Lager schon der Knackpunkt ist es handelt sich nur um bestenfalls zehntel-mm und das Lager läuft nicht rauh. Klar, es ist eingebaut, aber zum Spass den Motor zerrupfen wollte ich auch nicht (Gehäusehälften teilen....). Ausserdem hat er gerade 4000km Strasse und 900km Piste hinter sich - da wäre Lagerschaden schon aussergewöhnlich finde ich.
Ich habe jetzt erstmal nen Termin am Prüfstand ausgemacht (Montag)und baue den unbearbeiteten Serienrotor wieder ein. Kucken obs noch schüttelt und danach gleich Ölcheck. Verspreche mir aber nicht zu viel davon.
Mein Hauptproblem: in vier Wochen gehts zum Pan udn dann sollte der Motor seinen Dienst tun.......
Grüße!
Roman
Habt Ihr eigentlich alle Urlaub Aber Danke bei der Mithilfe/Suche!
Zum Thema wuchten müsste man optimal fast ne Welle mit Kegelaufnahme und Gewinde (zum Klemmen) drehen. Mal sehen, ich arbeite daran.
Zum Thema Ausgleichswelle: Den Verdacht hatte ich und ein Meister auch. Das linke (Rollen)Lager der Ausgleichswelle hat nämlich ein minimal spürbares Axialspiel (wenn man simpel mit dem Finger in die Hohlwelle fasst). Nur Triumph Deutschland verweist auf nicht einen einzigen Fall eines defekten Ausgleichswellenlagers (mein Händler hat freundlicherweise angefragt).
Ich bin zwar "vom Fach", nur ob das Minimalspiel links am Lager schon der Knackpunkt ist es handelt sich nur um bestenfalls zehntel-mm und das Lager läuft nicht rauh. Klar, es ist eingebaut, aber zum Spass den Motor zerrupfen wollte ich auch nicht (Gehäusehälften teilen....). Ausserdem hat er gerade 4000km Strasse und 900km Piste hinter sich - da wäre Lagerschaden schon aussergewöhnlich finde ich.
Ich habe jetzt erstmal nen Termin am Prüfstand ausgemacht (Montag)und baue den unbearbeiteten Serienrotor wieder ein. Kucken obs noch schüttelt und danach gleich Ölcheck. Verspreche mir aber nicht zu viel davon.
Mein Hauptproblem: in vier Wochen gehts zum Pan udn dann sollte der Motor seinen Dienst tun.......
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Ich mach heut mal ein Bild von der Wuchtbank die geht bis 3 t und 3m auflagepunkt abstand.
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