2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
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2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
Hi zusammen,
komme gerade vom STC-Wochenende zurück wo ich viel Spaß hatte aber auch zwei Probleme festgestellt habe:
1. Ich bin zu feige ordentlich gas zu geben
2. und das beschäftigt mich mehr: wenn ich in der langsamsten Kurve im zweiten Gang von Schubbetrieb wieder ans Gas gehe dann geht der Motor mit einem ordentlichen Ruck wieder ans Werk. Und das ist oftmals nervig weil das nach meinem Gefühl sehr viel Unruhe ins Moped bringt. Man muss da so extrem feinfühlig mit dem Gasgriff umgehen, daß es echt nicht schön ist.
Baujahr ist 2006.
Was ich bisher versucht habe aber nicht geholfen hat:
- Spiel vom Gaszug reduziert
- Kettenspannung geprüft
- TOR Mapping aufgespielt vorher Std Mapping --> Ich habe das Gefühl wenn der Motor kalt ist und in der Warmlaufphase anfettet daß der Lastwechsel nicht so ruppig ist. Das Arrow Mapping habe ich mir bisher gespart da das ja so fett ist, daß ich Angst um den Kat habe.
Scheinbar bin ich etwas verwöhnt von meiner alten Vergaser Bandit, da ging das seidenweich.
Hat vielleicht jemand noch nen Rat was ich machen kann? Denn ich finde das ehrlich gesagt sehr unangenehm. Vor allem Landstraßen und auf kleinen engen Rennstrecken.
Gruß Basti
komme gerade vom STC-Wochenende zurück wo ich viel Spaß hatte aber auch zwei Probleme festgestellt habe:
1. Ich bin zu feige ordentlich gas zu geben
2. und das beschäftigt mich mehr: wenn ich in der langsamsten Kurve im zweiten Gang von Schubbetrieb wieder ans Gas gehe dann geht der Motor mit einem ordentlichen Ruck wieder ans Werk. Und das ist oftmals nervig weil das nach meinem Gefühl sehr viel Unruhe ins Moped bringt. Man muss da so extrem feinfühlig mit dem Gasgriff umgehen, daß es echt nicht schön ist.
Baujahr ist 2006.
Was ich bisher versucht habe aber nicht geholfen hat:
- Spiel vom Gaszug reduziert
- Kettenspannung geprüft
- TOR Mapping aufgespielt vorher Std Mapping --> Ich habe das Gefühl wenn der Motor kalt ist und in der Warmlaufphase anfettet daß der Lastwechsel nicht so ruppig ist. Das Arrow Mapping habe ich mir bisher gespart da das ja so fett ist, daß ich Angst um den Kat habe.
Scheinbar bin ich etwas verwöhnt von meiner alten Vergaser Bandit, da ging das seidenweich.
Hat vielleicht jemand noch nen Rat was ich machen kann? Denn ich finde das ehrlich gesagt sehr unangenehm. Vor allem Landstraßen und auf kleinen engen Rennstrecken.
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
Hi Basti, schön das du Spaß hattest, wenn's auch bissel frisch war.
Das Problem mit dem Lastwechsel hat mich auch immer gestört. Abhilfe schafft ein manueller Stangaseinsteller wie er früher bei den Vergasern dran war. Da drehe ich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 3tsd Upm hoch und dann gehts rel. geschmeidig. (Ist auch ein wenig Antihopping für Arme ) Manuellen Versteller gibts beim Freunlichen, ist nicht all zu teuer. Ich hatte ne alte Vergaserbatterie rumzuliegen und hab's gleich von der genommen, muß nur als Gewinde M6 haben.
Das Problem mit dem Lastwechsel hat mich auch immer gestört. Abhilfe schafft ein manueller Stangaseinsteller wie er früher bei den Vergasern dran war. Da drehe ich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 3tsd Upm hoch und dann gehts rel. geschmeidig. (Ist auch ein wenig Antihopping für Arme ) Manuellen Versteller gibts beim Freunlichen, ist nicht all zu teuer. Ich hatte ne alte Vergaserbatterie rumzuliegen und hab's gleich von der genommen, muß nur als Gewinde M6 haben.
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
Das Standgas/Leerlaufdrehzahl kann auch per Tuneecu eingestellt werden
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
In der Nacht war es nicht frisch. Es war s...TsssTsss...e kalt..... Gestern tagsüber wars nur kalt.
Per Tuneecu hieße aber, daß ich jedesmal das Notebook auspacken muss um das zu verstellen. Das ist mir zu doof obwohl ich meinen Computer sehr gerne habe
@ silvio: der mechanische Standgaseinsteller hat bei den Vergasern doch quasi die Drosselklappenöffnung bei Gasgriff "voll zu" variiert, oder? Und genau das machst du jetzt beim Einspritzer? Also du gaukelst ihm vor daß du einfach nie den Gasgriff ganz zu drehst?
merkst du dann einen Unterschied im Schubbetrieb, daß du ne geringere Motorbremswirkung hast?
Per Tuneecu hieße aber, daß ich jedesmal das Notebook auspacken muss um das zu verstellen. Das ist mir zu doof obwohl ich meinen Computer sehr gerne habe
@ silvio: der mechanische Standgaseinsteller hat bei den Vergasern doch quasi die Drosselklappenöffnung bei Gasgriff "voll zu" variiert, oder? Und genau das machst du jetzt beim Einspritzer? Also du gaukelst ihm vor daß du einfach nie den Gasgriff ganz zu drehst?
merkst du dann einen Unterschied im Schubbetrieb, daß du ne geringere Motorbremswirkung hast?
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
Sicher?5. Mai 2014, 10:13 » Bremser hat geschrieben:Das Standgas/Leerlaufdrehzahl kann auch per Tuneecu eingestellt werden
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, daß man seine eigenen Beiträge nicht mehr ändern kann? Geht doch in den anderen Foren auch!
Basti, genau wie du es sagst. Drosselklappen nie ganz zu, weniger Motorbremse, weniger Stempelneigung. Mußt nur aufpassen das beim Hochstellen die Karre warm genug ist, sonst landest du schon mal bei über 4tsd. Das kann speziell am STC in der Hetzerkehre 2.Gang schon mal kribblig werden, wenn du Gas weg nimmst und es schiebt trotzem weiter. Ansonsten kommst auf'm Kringel normal nicht in diesen Bereich.
Basti, genau wie du es sagst. Drosselklappen nie ganz zu, weniger Motorbremse, weniger Stempelneigung. Mußt nur aufpassen das beim Hochstellen die Karre warm genug ist, sonst landest du schon mal bei über 4tsd. Das kann speziell am STC in der Hetzerkehre 2.Gang schon mal kribblig werden, wenn du Gas weg nimmst und es schiebt trotzem weiter. Ansonsten kommst auf'm Kringel normal nicht in diesen Bereich.
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
Ist bis 2008 Serienmäßig... 2009er kaufen oder üben, üben üben5. Mai 2014, 09:52 » Basti_Z hat geschrieben:... von Schubbetrieb wieder ans Gas gehe dann geht der Motor mit einem ordentlichen Ruck wieder ans Werk. Und das ist oftmals nervig weil das nach meinem Gefühl sehr viel Unruhe ins Moped bringt. Man muss da so extrem feinfühlig mit dem Gasgriff umgehen, daß es echt nicht schön ist.
Baujahr ist 2006...
Hat vielleicht jemand noch nen Rat was ich machen kann? Denn ich finde das ehrlich gesagt sehr unangenehm. Vor allem Landstraßen und auf kleinen engen Rennstrecken.
Gruß Basti
Ansonsten hat Silvio alle Tips genannt.
Ich würde es so halten wie Uwe es vorschlägt: Mach Dir ein Map mit maximaler Leerlaufdrehzahl fertig, das ist dann vor und nach jedem Rennstreckenevent schnell geändert.
Wer fährt denn so 'ne langsame Ecke im 2. Gang?5. Mai 2014, 10:46 » silvio hat geschrieben: Hetzerkehre [im] 2.Gang
Bzw: Welche Übersetzung hast Du drauf um diese Ecke im 2. Fahren zu können
Gruß
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
War klar, daß das kommt. 15:49 Für meine Rundenzeiten reicht's.
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
Wer fährt denn da sooooo langsam, dass der da im ersten durch muss???5. Mai 2014, 13:09 » grundspeed hat geschrieben:Wer fährt denn so 'ne langsame Ecke im 2. Gang?5. Mai 2014, 10:46 » silvio hat geschrieben: Hetzerkehre [im] 2.Gang
Bzw: Welche Übersetzung hast Du drauf um diese Ecke im 2. Fahren zu können
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
Wo ist denn die Hetzerkehre?!
Die Übersetzung fahre ich auch (wieder) - passt für viele Strecken, mE auch am besten zum STC. Ich hatte zum Saisonstart ein 14er Ritzel drauf - sagen wir mal, das sie schon zum Männchen machen geneigt hat . Weniger als 15 vorne mache ich nicht mehr .
Die Problematik der ruppigen Gasannahme ist tasächlich seit 2009 nicht mehr vorhanden - ich hatte das Vergnügen auch mal eine vor MY 2009 um den STC zu fahren - großer Unterschied ... man will es nicht galuben, ist aber so. Hatte Thomas ja aber schon zum Besten gegeben
Die Übersetzung fahre ich auch (wieder) - passt für viele Strecken, mE auch am besten zum STC. Ich hatte zum Saisonstart ein 14er Ritzel drauf - sagen wir mal, das sie schon zum Männchen machen geneigt hat . Weniger als 15 vorne mache ich nicht mehr .
Die Problematik der ruppigen Gasannahme ist tasächlich seit 2009 nicht mehr vorhanden - ich hatte das Vergnügen auch mal eine vor MY 2009 um den STC zu fahren - großer Unterschied ... man will es nicht galuben, ist aber so. Hatte Thomas ja aber schon zum Besten gegeben
#612
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
Aber sowas von5. Mai 2014, 10:30 » silvio hat geschrieben:Sicher?5. Mai 2014, 10:13 » Bremser hat geschrieben:Das Standgas/Leerlaufdrehzahl kann auch per Tuneecu eingestellt werden
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
Da muss ich aber gleich mal ganz doof nachfragen:
Wenn das ab 2009 nicht mehr da ist, was wurde denn da geändert? Ist das "nur" ein Mapping Thema oder wurde mit dem Modellwechsel auch mechanisch was am Motor/Einspritzung/Zündung geändert?
Weil wenn es tatsächlich nur am Mapping hängt dann müsste das durch eine individuelle Abstimmung doch in den Griff zu bekommen sein?
Und das wäre mir der finanzielle Aufwand für sowas tatsächlich wert...
Wenn das ab 2009 nicht mehr da ist, was wurde denn da geändert? Ist das "nur" ein Mapping Thema oder wurde mit dem Modellwechsel auch mechanisch was am Motor/Einspritzung/Zündung geändert?
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
Was offtopic angeht sind wir ja schon ein eingespieltes Team5. Mai 2014, 14:15 » Stego hat geschrieben: Wer fährt denn da sooooo langsam, dass der da im ersten durch muss???
Also: Die Frage ist falsch gestellt... Richtig wäre:
Wer kann da so schnell fahren, das der zweite passt
15/49 erklärt es dann, damit entspricht bei einer -2008er der 2.Gang etwa dem 1.Gang einer 2009er mit 16/47.
Bringt somit keinen (Beschleunigungs-) Vorteil, wenn man dann doch alles einen Gang höher fährt.
Mit Serienübersetzung ist der Zweite hier unpassend (wenn es vorwärts gehen soll). Es steigt nur die Highsidergefahr.
Ich mußte auch nachschauen, kann dafür jetzt Klugsch***ern... der Linkshaken vor'm Omega, die langsamste Ecke vom STC halt.5. Mai 2014, 14:22 » DenisS hat geschrieben:Wo ist denn die Hetzerkehre?!
Wenn man den Prüfstandbediener nicht (ausschließlich) auf Pferdejagd schickt, ja.5. Mai 2014, 15:08 » Basti_Z hat geschrieben:Da muss ich aber gleich mal ganz doof nachfragen:
Wenn das ab 2009 nicht mehr da ist, was wurde denn da geändert? Ist das "nur" ein Mapping Thema oder wurde mit dem Modellwechsel auch mechanisch was am Motor/Einspritzung/Zündung geändert?
Weil wenn es tatsächlich nur am Mapping hängt dann müsste das durch eine individuelle Abstimmung doch in den Griff zu bekommen sein?
Und das wäre mir der finanzielle Aufwand für sowas tatsächlich wert...
Ausser dem Mapping und den auf mehr Spitzenleistung bei höheren Drehzahlen ausgelegten Nockenwellen ist soweit alles gleich.
Gruß
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
Zwar auch offtopic, aber wenn dem so ist, bleibst du dann im 1. bis zu Eingang und durchs gesamte Omega? Ich fahr ab Hetzer bis auf Start-Ziel alles im 2., kann mir nicht vorstellen, daß der 1. da reicht.5. Mai 2014, 16:17 » grundspeed hat geschrieben:
15/49 erklärt es dann, damit entspricht bei einer -2008er der 2.Gang etwa dem 1.Gang einer 2009er mit 16/47.
Bringt somit keinen (Beschleunigungs-) Vorteil, wenn man dann doch alles einen Gang höher fährt.
Mit Serienübersetzung ist der Zweite hier unpassend (wenn es vorwärts gehen soll). Es steigt nur die Highsidergefahr.
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Re: 2006er Modell, ruppige Gasannahme beim Lastwechsel
Ja,5. Mai 2014, 16:42 » silvio hat geschrieben: Zwar auch offtopic, aber wenn dem so ist, bleibst du dann im 1. bis zu Eingang und durchs gesamte Omega? Ich fahr ab Hetzer bis auf Start-Ziel alles im 2., kann mir nicht vorstellen, daß der 1. da reicht.
vor der Hetzer-Kehre schalte ich in den 1.runter und der passt bis auf Start-Ziel.
Gruß
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