Hi Zusammen,
Ich habe im Winter meinen automatischen gegen einen manuellen Steuerkettenspanner getauscht weil mir das Rasseln zwischen 6500 und 7500 U/min auf den Keks ging.
Austausch ging ja recht simpel. Habe einen Keil hinter die Führungsschiene geklemmt dann den alten raus, neuen rein und so eingestellt daß die Schiene an unveränderter Position war.
Daher war ich mir sicher daß ich mit der Vorspannung nicht ganz daneben liege. Dann alles wieder komplett montiert. Beim ersten Testlauf war das rasseln dann deutlich lauter als früher und habe viertelumdrehungsweise weiter gespannt bis das Rasseln fast weg war.
Jetzt ist meine Frage. Wie geht ihr denn beim Spannen vor? Denn man kann ja ohne große Kraft die auch soweit spannen daß in Kürze die Kettenschiene und vermutlich das erste NW-Lager gekillt ist. Denn ich würde gerne noch etwas weiter spannen bis das Rasseln in allen Drehzahlbereichen komplett weg ist.
Merke ich irgendwie ob ich zuviel gespannt habe? Oder erst wenns zu spät ist?
Gruß Basti
wie manuellen Steuerkettenspanner korrekt einstellen
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Topic author - Knieschleifer
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wie manuellen Steuerkettenspanner korrekt einstellen
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Re: wie manuellen Steuerkettenspanner korrekt einstellen
Bei mir lag damals eine Anleitung bei, ich kann nachher mal gucken ob ich die noch finde!
Aufjedenfall nicht bei laufendem Motor spannen!
Perfekt ist es wohl, wenn die Kette bei kaltem Motor noch leicht rasselt, dann aber schnell aufhört. (so hab ichs in Erinnerung)
Gruß.
Aufjedenfall nicht bei laufendem Motor spannen!
Perfekt ist es wohl, wenn die Kette bei kaltem Motor noch leicht rasselt, dann aber schnell aufhört. (so hab ichs in Erinnerung)
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Re: wie manuellen Steuerkettenspanner korrekt einstellen
So hab ichs gemacht:
- Maschine ist aus, STK-Spanner mit der Hand fest drehen.
- Einstellschraube 1/4 Umdrehung raus drehen
-Kontermutter fest ziehen
-Motor starten warm laufen lassen
sollte idR passen.
Habe im Netz eine andere Anleitung gelesen die besagt, dass der STK-Spanner bei laufendem Motor mit der Hand fest gezogen und dann gekontert wird. Finde ich persönlich nicht sehr elegant.
Mit der ersten Anleitung solltest du aber ganz gut fahren.
Kann auch sein, dass deine Kette fertig ist. Das sollte man auch in Erwägung ziehen.
- Maschine ist aus, STK-Spanner mit der Hand fest drehen.
- Einstellschraube 1/4 Umdrehung raus drehen
-Kontermutter fest ziehen
-Motor starten warm laufen lassen
sollte idR passen.
Habe im Netz eine andere Anleitung gelesen die besagt, dass der STK-Spanner bei laufendem Motor mit der Hand fest gezogen und dann gekontert wird. Finde ich persönlich nicht sehr elegant.
Mit der ersten Anleitung solltest du aber ganz gut fahren.
Kann auch sein, dass deine Kette fertig ist. Das sollte man auch in Erwägung ziehen.
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Re: wie manuellen Steuerkettenspanner korrekt einstellen
Meine Steuerkette ist 3000km alt, also kein Problem.
Was heißt denn von Hand festziehen? Von Hand mit Werkzeug (???) oder mit Daumen und Zeigefinger (glaube ich eher)
Gruß Basti
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Re: wie manuellen Steuerkettenspanner korrekt einstellen
Hallo Franke!
welchen Spanner hast Du denn? Den von Triumph oder z.B. den APE? Ist aber fast überall gleiches Schema: Korrekt spannen geht am besten indem man die Kurbelwelle mit der Ratsche dreht (24er Nuss) - im Uhrzeigersinn natürlich. Dazu muss natürlich vorher der (rechte) Motordeckel ab (wenn er noch nicht weg ist). Nun also mit der rechten Hand und der Ratsche fleißig langsam die Kurbelwelle drehen. Es wird neben den Zugphasen (Steuerkette auf der Spannerseite gespannt) dann immer wieder zu Lockerungen der Kettenspannung kommen. Mit der linken schraubst Du nach und nach den Spanner per Hand (ohne Werkzeug) hinein. Bei jeder Locker-Phase geht er weiter bis irgendwann Schluß ist weil die Kette über die ganze Umdrehung der Kurbelwelle fest gespannt ist. Nun nur noch den Spanner eine viertel Umdrehung zurückdrehen, kontern - fertig!
Ich kuck mal nach ner Anleitung im Netz, die ich gespeichert hatte und schicke Dir ne PN.
Viel Spaß und Gruß!
Roman
welchen Spanner hast Du denn? Den von Triumph oder z.B. den APE? Ist aber fast überall gleiches Schema: Korrekt spannen geht am besten indem man die Kurbelwelle mit der Ratsche dreht (24er Nuss) - im Uhrzeigersinn natürlich. Dazu muss natürlich vorher der (rechte) Motordeckel ab (wenn er noch nicht weg ist). Nun also mit der rechten Hand und der Ratsche fleißig langsam die Kurbelwelle drehen. Es wird neben den Zugphasen (Steuerkette auf der Spannerseite gespannt) dann immer wieder zu Lockerungen der Kettenspannung kommen. Mit der linken schraubst Du nach und nach den Spanner per Hand (ohne Werkzeug) hinein. Bei jeder Locker-Phase geht er weiter bis irgendwann Schluß ist weil die Kette über die ganze Umdrehung der Kurbelwelle fest gespannt ist. Nun nur noch den Spanner eine viertel Umdrehung zurückdrehen, kontern - fertig!
Ich kuck mal nach ner Anleitung im Netz, die ich gespeichert hatte und schicke Dir ne PN.
Viel Spaß und Gruß!
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Re: wie manuellen Steuerkettenspanner korrekt einstellen
Hey Roman,
jo schon mal danke für die Hinweise/Anleitung.
Ich habe meinen vorhandenen Kettenspanner zum manuellen umgebaut. Daher habe ich keine Anleitung.
Irgendwie habe ich jetzt keine Lust wieder alles abzumontieren und dann den Deckel nochmal aufzumachen umd das dann wie beschrieben durchzuführen.
Ich denke ich werde mal probieren den Gang einzulegen und dann am Zentralständer durch drehen am Hinterrad die Kurbelwelle zu drehen und dabei den Kettenspanner mit den Fingern zu spannen. Sollte ja das gleiche bei rauskommen
Gruß Basti
jo schon mal danke für die Hinweise/Anleitung.
Ich habe meinen vorhandenen Kettenspanner zum manuellen umgebaut. Daher habe ich keine Anleitung.
Irgendwie habe ich jetzt keine Lust wieder alles abzumontieren und dann den Deckel nochmal aufzumachen umd das dann wie beschrieben durchzuführen.
Ich denke ich werde mal probieren den Gang einzulegen und dann am Zentralständer durch drehen am Hinterrad die Kurbelwelle zu drehen und dabei den Kettenspanner mit den Fingern zu spannen. Sollte ja das gleiche bei rauskommen
Gruß Basti
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