Seite 1 von 2

schaltproblem ungewollt in leerlauf

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 22:38
von daytona2013
hallo liebe gemeinde habe folgendes problem undzwar wenn ich mit meiner daytona fahre und bei höherer drehzahl vom ersten in den zweiten gang schalten möchte schaltet sie mir sehr oft in den leerlauf woran kann es liegen ? Wenn ich den schalthebel dann hochziehe knallt es einwenig und dann ist der zweite drinne .. bin echt am verzweifeln denn jedesmal wenn ich mal beschleunigen will schwups leerlauf drinne :oops:

Re: schaltproblem ungewollt in leerlauf

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 22:44
von Stego
schaltest du mit oder ohne Kupplung???
Klingt wie ohne. Das mag die kleine nicht sonderlich.

Re: schaltproblem ungewollt in leerlauf

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 22:57
von Bodo
Versuch mal mit mehr zug am Hebel in den 2.Gang zu schalten. Wenn´s dann immer noch nicht weg ist kannst dir mal dein Schaltgetänge auf Spiel anschauen.

Re: schaltproblem ungewollt in leerlauf

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 23:07
von daytona2013
neiin schalte mit kupplung hab neulich auch einen quickshifter montiert aber der schaltet auch jedesmal, in leerlauf aber nur vom 1 in 2

Re: schaltproblem ungewollt in leerlauf

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 09:03
von silvio
6. Mär 2014, 23:07 » daytona2013 hat geschrieben:neiin schalte mit kupplung hab neulich auch einen quickshifter montiert aber der schaltet auch jedesmal, in leerlauf aber nur vom 1 in 2
Kein Wunder, zwischen den anderen Gängen gibts ja auch keinen Leerlauf! :D Gerade mit QS darfst Du nicht zu zaghaft schalten! Kurzer kräftiger Tritt bzw. bei dir Zug, dann klappt das schon. Gab's die Probleme schon ohne QS?

Re: schaltproblem ungewollt in leerlauf

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 09:13
von vale46
Kann vieles sein. Bei meiner R6 war damals eine krumme Schaltgabel sowie eine verbogene Welle dran schuld.

Wichtig: Ab wann trat dieses Symptom ein? Nachdem du an dem Schaltgestänge rumgespielt hast? Evtl. hast du da was verstellt. Fährst du oft den Ersten aus und wixt dann den Zweiten rein? Dann kann was im Getriebe hopps gegangen sein.

Re: schaltproblem ungewollt in leerlauf

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 10:41
von ketchup#13
Moin!!
Beim schalten mit Quickshifter muß man vom 1ten in den 2ten IMMER mit Kupplung schalten, weil die Schaltzeit nicht ausreicht den 2ten zu treffen. Wenn es da Probleme gibt, einfach mehr Zeit nehmen zum schalten. Auch bitte darauf achten daß das Gestänge sauber läuft und nirgends ansteht beim schalten. Auch mal die Schalthebelstellung kontrollieren. Vielleicht steht der Hebel falsch, und der Weg wird nicht erreicht den man brauch den Leerlauf zu überschalten....

Grüßle!!

Re: schaltproblem ungewollt in leerlauf

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 10:49
von kulle
Also mein Quickschifter schaltet auch super vom 1. in den 2. Gang.
Stehen alle Stangen im 90° Winkel zueinander ? Sind die Lager gut genug geschmiert oder evt. korrodiert?

Re: schaltproblem ungewollt in leerlauf

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 10:55
von Organspender
7. Mär 2014, 10:49 » kulle hat geschrieben:Also mein Quickschifter schaltet auch super vom 1. in den 2. Gang.
Ooooh, ooooh, Aua.

Re: schaltproblem ungewollt in leerlauf

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 13:46
von Denbo
Wusst ich auch noch nicht.macht doch erst so richtig bock vom ersten Gang aus :shock:
Echt schädlich? :?

Re: schaltproblem ungewollt in leerlauf

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 14:08
von ICE
Bei mir ist es auch so mit den QS von den ersten im zweiten mag sie nicht so richtig dann nehme ich immer die Kupplung zu Hilfe

Re: schaltproblem ungewollt in leerlauf

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 14:36
von kulle
In der Anleitung steht nichts über das nichtbenutzen des Quickshifters beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang.

Operational instructions:
• Due to the competition nature of the Quickshifter, it is necessary to use a 'positive' pedal force to ensure a smooth gear change.
• The Quickshifter assembly will trigger a momentary engine cut to allow the gear to engage, without closure of the throttle or operation of the clutch.
• The Quickshifter will not operate if the clutch is applied.
• The Quickshifter will only operate for up-changes, the clutch must be used for down-changes.
• The Quickshifter will only operate at engine speeds greater than 2,500 rpm.
• Use the clutch when selecting first gear from neutral. The Quickshifter will not operate when changing from neutral to first gear.
• The Quickshifter will not operate when in 6th gear if an up-change is attempted by mistake

Re: schaltproblem ungewollt in leerlauf

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 15:20
von pacman
also bei mir auch keine probleme mit QS von 1.-2.

hast du vielleicht zu viel öl drinnen?
bruder hatte das mal bei seiner R6 dass sie nicht mehr die gänge reinbekam....

Re: schaltproblem ungewollt in leerlauf

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 17:51
von D.675
Ich hab zwar keinen QS - allerdings sind bei mir die Gänge auch etwas härter reinzuschlagen... Wenn ich den ersten ausdrehe muss ich mit ordentlich schmackes den Gang reinhauen... weiss jetzt auch nicht obs so gut ist oder ob es einfach bei ~50t km normal ist das die Gänge etwas schwergängiger werden.

Re: schaltproblem ungewollt in leerlauf

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 20:30
von daytona2013
also ohne quickshifter ist es nicht vorgekommen die kugelköpfe sind alle im 90°wie in der anleotung bbeschrieben eingebaut bei niedrigen drehzahlen kann ich auch von ersten in zweiten mit quickshifter schalten aber ab 4000 umdrehungen hauts mir dann in leerlauf kanns sein dass ich den schalthebel weiter nach unten einstellen muss? fahre momentan mit flachen sportschuhen dass ich da nicht richtig hochkomme?