Nockenwelle eingelaufen

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Nockenwelle eingelaufen

Beitrag von dustyfoot » Di 10. Dez 2013, 18:23

Hallo,

habe am WE den Motor einer verunfallten 2008er Daytona zerlegt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass an einer Lagerstelle der Einlassnockenwelle mit dem Fingernagel fühlbare Rillen sind.
Die selben Spuren findet man auch im Lagerblock, jedoch nicht an der zugehörigen "Lagerschale" am Zylinderkopf.

Ich vermute, dass man am Kopf keine Spuren sieht, da der Druck vom Lagerblock aufgenommen werden muss.

Jetzt stellt sich mir eine vielzahl von Fragen..

1. Wie hoch ist die Toleranz was die Lagerstellen der Nockenwellen betrifft?

2. Ist die Nockenwelle noch zu gebrauchen, oder zum aufarbeiten lassen (zB. campro), oder lieber zum Verwerter damit?


Ich habe ein paar Bilder gemacht und werde diese später noch einstellen. Vielleicht hatte von euch schonmal jemand den gleich Fall.

Gruß
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Re: Nockenwelle eingelaufen

Beitrag von TonaTreiber » Mi 11. Dez 2013, 03:01

Scheint ja so ein bisschen ne Daytonakrankheit zu sein.

Bei meinen Nockenwellenlagern habe ich auch erst gedacht, da sei was schwer im Argen. Mit dem Fingernagel war es leicht spürbar, so mit dem Finger noch nicht. Habe die Wellen läppen lassen und wieder eingebaut. Läuft jetzt 2000 km Rennstrecke und 1000 km Strasse ohne irgendwelche Mucken.
Am krassesten waren die Spuren beim letzten Lager vor dem Nockenwellenrad, also die ganz Rechten in Fahrtrichtung.

Bei einer anderen Daytona konnte ich ein ähnliches Bild "bewundern".

Mein Rat: Mach Dir da mal keinen Kopf (huhuhu Wortspiel ;) ). Solange noch kein "Pitting" zu sehen ist, also wirkliche Ausbrüche, würde ich sie wieder einbauen und gut.

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Re: Nockenwelle eingelaufen

Beitrag von dustyfoot » Mi 11. Dez 2013, 08:15

also als erstes die versprochenen Bilder:
[img]http://s14.directupload.net/images/131211/6pgnpgjc.jpg[/img]
und
[img]http://s1.directupload.net/images/131211/r2fvhxk6.jpg[/img]

Ha, und schon wieder was dazu gelernt, "läppen" war mir bisher gar nicht bekannt!
Werd mich mal umsehn ob es nen Betrieb in meiner Nähe gibt der sowas kann.
Müssen die Lagerstellen danach beschichtet werden? bzw. sind die ab Werk beschichtet?

Kleines Szenario:
Ich bau die Wellen so wieder ein. Im schlechtesten Fall wird sich die Welle weiter in den Lagerblock "eingraben", solange bis die Welle ein zu großes Lagerspiel hat. Damit verändern sich Steuerzeiten und der Ventilhub in Richtung "ungünstig". Das heißt Leistungsverlust und über die Zeit geht infolge der zu großen Lagerspiels wohl die NW,der Lagerblock und die Lagerhälften am Zylinderkopf drauf.

Bitte um Korrektur meiner Hirngespinnste :wink:

Gruß
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Re: Nockenwelle eingelaufen

Beitrag von ketchup#13 » Mi 11. Dez 2013, 09:55

Moin!!
Ist mehr oder weniger normal. Einbauen und fertig. Sieht bei den meisten Japsen genauso aus.......

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Nockenwelle eingelaufen

Beitrag von TonaTreiber » Mi 11. Dez 2013, 11:09

Das Läppen war mehr fürs Gewissen. Wahrscheinlich bringt es garnichts ;) Hab dafür nen 20er beim freundlichen Motoreninstandsetzer bezahlt. Der hat die Wellen übrigens damals auch noch für gut befunden und sah keinen weiteren Handlungsbedarf.

Hier mal vorher / nachher Bilder meiner Welle:

Vorher:
[img]http://s7.directupload.net/images/131211/om7zm4qr.jpg[/img]
[img]http://s1.directupload.net/images/131211/ew6etd3r.jpg[/img]

Nachher:
[img]http://s14.directupload.net/images/131211/drcdktr9.jpg[/img]
[img]http://s7.directupload.net/images/131211/letp2f37.jpg[/img]

Ich kann Dich übrigens beruhigen: Bis Du durch das Lagerspiel der Welle merken würdest, dass sich die Steuerzeiten verändern, ist sie durch die Unwucht wahrscheinlich schon lange durchgebrochen :mrgreen:

Mach Dich nicht verrückt und hör auf den Ketchup. Der hat wohl schon den ein oder anderen Motor gesehen...

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Re: Nockenwelle eingelaufen

Beitrag von dustyfoot » Mi 11. Dez 2013, 14:33

Danke Leute, auf diese Antwort hatte ich insgeheim gehofft :mrgreen:
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