Hallo Zusammen.
Habe da mal eine Frage.
Es hat ja die Winter- / Schraubersaison begonnen. Jetzt suche ich mir so langsam mal die Teile zusammen die ich wechseln möchte. Ich bin jetzt an den Zündkerzen angekommen.
Standardmäßig sind ja die NGK CR-9 ek verbaut.
Ich wollte umrüsten auf die NGK CR-9 eix (Iridium). Jetzt habe ich aber gesehen das es auch NGK CR-10 eix gibt. Wo liegt da genau der Unterschied?
Beschreibung Zündkerze (NGK):
C - Gewinde und Schlüsselweite (Gewindelänge -> 10mm / Schlüsselweite -> 16,0mm)
R - Struktur (Entstörte Kerze)
9 - Temperaturklassifizierung (2 -> warm / 13 -> kalt)
E - Gewindelänge (19,0mm)
IX - Konstruktionsmerkmal (Iridium Mittelelektrode)
Wie oben Beschrieben handelt es sich bei der Zahl um die Temperaturklassifizierung. Wobei niedrig (beginnend bei 2) dann warm wäre, und eine hohe Zahl (endet bei 13) kalt.
Ich kann nur nicht viel damit anfangen was jetzt mit warm und kalt gemeint ist.
Hoffe Ihr könnt mir da ein wenig helfen?
Gruß Sash
Zündkerzen
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Re: Zündkerzen
Moin,Sash hat geschrieben: Wie oben Beschrieben handelt es sich bei der Zahl um die Temperaturklassifizierung. Wobei niedrig (beginnend bei 2) dann warm wäre, und eine hohe Zahl (endet bei 13) kalt.
Ich kann nur nicht viel damit anfangen was jetzt mit warm und kalt gemeint ist.
der Wärmewert einer Zündkerze sagt aus wie viel Wärme selbige aufnehmen und abführen kann.
Eine kalte Kerze kann das schlechter als eine warme.
Die Mindest-Betriebstemperatur liegt bei ca. 400°C (darunter verrußt die Kerze), die Grenze bei ca. 900°C(Glühzündungsgefahr).
Eine Warme Kerze führt mehr Wärme ab, es braucht also mehr(Brennraum)Temperatur um sie auf Betriebstemperatur zu bringen.
Bei der Kalten ist es umgekehrt, sie neigt eher zum Überhitzen.
Wenn Du Deinem Daytona Motor also richtig Beine gemacht hast sollte eine Kerze mit höherem Wärmewert rein.
In einem 1340er Harley Motor mit 60PS stellt die 10er NGK bald die Arbeit ein...
Bei NGK gilt: Je höher der Wärmewert, desto höher die Temperaturbelastbarkeit.
Gruß
Thomas
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Re: Zündkerzen
Hi.
Danke für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Ergebnis: NGK CR-9 eix
Bedankt.
Gruß Sash
PS: @stego
Den thread darfst du jetzt schließen wenn keiner eine einwende hat
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Ergebnis: NGK CR-9 eix
Bedankt.
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Besser gut gefahren...
...als schlecht gelaufen!
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